Beiträge von Captain Düning

    Ja danke erstmal,


    ich zähle zurzeit auch zu denen die dem Osten im Herzen treu sind aber im Westen arbeiten...
    Nur noch bis Juni und dann kehrt der verlorene Sohn wieder heim :p
    Ich danke euch erstmal für eure Zuschriften ;)
    Wer noch Frägen an mich oder über mich und mein Audoooo hat kann mir per PN oder Email schreiben :)
    Man schreibt sich oder trifft sich (Sommertreffen?!)
    Allzeit unfallfreie Fahrt!


    MfG Captain Düning

    Nich danken...dafür sind wir ja da Hilfe suchen & helfen ;)
    Vielleicht hilfst du mir ja mal weiter...irgendwann
    Da bist du jetzte sicher beruhigt ne :)
    Ham wir beide mal wieder was gelernt (Prozess des lebenslangen Lernens)
    Das mit dem roten Lenkrad ha er dir sicher noch bissel besser erklärt als ich stimmt :D


    MfG Captain Düning

    Da kann ich dir net weiter helfen...aber ich würde mal sagen das liegt daran,dass es nur Mechaniker sind,die mit der Materie der Elektronik nicht so vertraut sind...denk ich mal?!
    Löschen müssten sie ihn können,aber wie gesagt - Unwissenheit(?!)...


    MfG Captain Düning

    So da ich mich hier nun schon bissel eingelebt habe wird es Zeit sich endlich mal vorzustellen :)


    Ich selbst bin 21J. jung komme aus Leipzig und fahre einen reflexsilbernen G5 TDI...
    Bisher habe ich noch recht wenig gemacht:


    -Alpine Radio CDA 9845RB
    -Pyle Endstufe Q5500 1400W
    -2 Pyle Subs mit 1200W
    -ab B-Säule getönte Scheiben (Foliatec Midnight Dark)
    -Hella LED Rückleuchten (silber/silber)
    -Sommerreifen 205/60 R15 (Serienalus) :P
    -Blendstreifen Windschutzscheibe vorn (Eigenkreation)


    in 2Wochen kommen dann endlich meine AngelEyes :)


    naja ansonsten hoffe ich mit meinem bescheidenen Wissen weiterhelfen zu können und das mir ab und an auch mal geholfen wird ;)


    Die Ideen sind da, nur das Geld ist nicht flüssig (Auto zahlt sich ja nicht von allein ab...leider),deswegen seht es mir nach wenn mein Auto nur lansgam Fortschritte zu machen scheint :)


    Das wars erstmal von mir,Danke für euer Interesse und allzeit unfallfreie Fahrt!


    MfG Captain Düning


    Wer hat der hat und wer nicht hat,der hätte gern :)

    Das ist durchaus richtig...wenn nach 2km aber immer noch nichts passiert ist und die Lampe immer noch an ist,dann gibts noch zwei Möglichkeiten:


    1.)Ne Vollbremsung (um das ABS herauszufordern :D) aber nur da wo keiner
    hinter dir fährt :p
    2.)Es is ein größerer Defekt (ABS Sensor... :( kann bis 500€ kosten!)


    Hoffe dir hilft das bissel ;)


    MfG Captain Düning

    Tach auch Volker,


    Der Zahnriemenwechsel wäre zu früh,da bin ich ganz sicher!
    Merk dir einfach aller 90 000km!
    du bist also erst wieder bei 180 000km dran wie du schon richtig vermutet hast ;) aber lass dir ruhig mal erklären wieso das schon 30 000km früher sein soll :)
    Meld dich dann nochmal was sie dir erzählt haben!
    Bin auf die Antwort gespannt

    Moin emkay,
    hab mich bei meinem Meister nomma schlau gemacht und der hat gemeint das bis 400€ mit Einbau okay ist!
    Da das Getriebe eh raus muss wäre es mit Kupplungswechsel nur ein Mehraufwand von circa ner halben Stunde...
    Weiß zwar deinen Motorkennbuchstaben net,aber ich bin mal von nem 110PS TDI ausgegangen und da kostet die Kupplung was um die 263€-280€ im Einkauf kostet,also ungefähr 330€ im Verkauf.
    Ich rate dir eine andere Werkstatt zu beauftragen...oder zumindest einen Kostenvoranschlag machen zu lassen!


    MfG Captain Düning

    So wie du es schilderst ist es mehr ein mechanisches Problem als ein elektrisches...
    Anlasser wäre schon mal eine Variante...es kann sein,dass er einfach nicht richtig einspurt.
    Desweiteren sollte zu prüfen sein ob die Zündanlage vielleicht einen Fehler aufweist?!Kenne mich mit der GTI Technik jetzt so direkt nicht aus,wäre aber eine Vermutung ;)
    Frag deinen Freundlichen einfach mal deswegen...
    Ein Fehler beim 4 Golf (nur sporadisch) war ein Drosselklappenproblem.
    Hoffe ich konnte wenigstens bissel weiterhelfen? :)


    MfG Captain Düning

    Mensch ich Dussel daran hab ich gar net gedacht...aber is ja leider "nur" der GTI Tacho...
    R32 geht bis 300 hat blaue Tachonadeln und weiße Beleuchtung...
    das sieht alles in allem sehr gut aus finde ich *sabber*


    Trotzdem erstmal vielen Dank für die bisherigen Zuschriften! :)


    MfG Captain Düning

    Da muss ich zustimmen für 800€ kannst du bei Sachs schon nachfragen um ne verstärkte zu bekommen die bis zu 480Nm ab kann!!
    Die generalüberholten Getriebe sind eigentlich,sofern es eine seriöse Firma macht, durchaus ein lohnenswertes sparen!
    Als mein Bora (1,6l 16V) damals Getriebe und Kupplung weggeschmissen hat kam mich das ganze 2135€...innerhalb von 2Tagen!!!Mit Getriebe bestellen und allem drum und dran.Die Kupplung hat da nicht mehr als 280€ - 340€ weil auch das Ausrücklager war breit...100€ Schrauben?naja kommt drauf an wieviele und wofür genau klingt aber VW typisch wieder etwas überzogen...
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


    MfG Captain Düning

    Nunja ich hab leider das vierspeichige,da ich einen 5er der ersten Generation hab...
    Schaltwippen brauch ich ja net wie gesagt deswegen...will die gar net dran ham :)
    Heißt das jetzte für mich mit dem vierspeichigen was schlechtes oder is das noch im Rahmen des (finanziell) machbaren?
    Was hast du denn bezahlt für den ganzen Umbau bei VW?
    Wegen dem Tacho war auch mehr erstma nur ne Infofräge :D
    Hast du von dem Umbau Fotos (Lenkrad?)
    Danke im voraus und für bisherige Hilfe ;)


    MfG Captain Düning

    Moin allerseits,


    ich hab mal ne Fräge betreffend dem R32 Lenkrad...
    da ich vor kurzem das Vergnügen hatte ein solches Geschoss zu bewegen (zu fliegen trifft es wohl eher ;P ) sind mir einige nette Details aufgefallen,die in meinem 5er auch gern Anwendung finden dürften.
    Zum Beispiel das Lenkrad des 5er R32...kann man das einfach mit dem Serienteil tauschen oder passt das net,müssen dafür Steuergeräte neu angelernt werden???
    Was würde denn das Lenkrad mit Airbag kosten,kann man es selbst einbauen?
    UND hab ich diese komischen Schaltwippen da mit dran (die brauch ich net)?


    Falls dieses Projekt schon einer von euch gewagt hat und darüber auch Fotos existieren nur her damit :)


    Gleiches gilt übrigens auch für Umrüstung der Amatureneinheit (nur Tacho) von TDI auf R32 (eigentlich die gleichen Frägen wie beim Lenkrad,außer natürlich das mit den Schaltwippen :p und wenn existent gern au mit Fotos)


    MfG Captain Düning

    Also zu der ersten Fräge kann ich nur sagen,dass mein 5er auch ohne Zündung sein Bremslicht bemüht ;)
    Hab LED Rückleuchten nachgerüstet,da ich ja nen normalen und kein Plus hab und die reagieren auch ohne Zündung...
    Zur zweiten Fräge:Ja das ist normal,denn dein Auto geht bei jedem Startvorgang alle möglichen Steuergeräte durch,unter anderem auch für deine Lenkung.Erst wenn es nicht mehr ausgeht und rot statt gelb ist hast du ein ersnthaftes (und vielleicht auch teures :P ) Problem.


    MfG Captain Düning

    Das ist gar kein Wirres Zeug was da angezeigt wird...
    Da es ja den 5er auch ohne MFA gibt hat VW nen Trick trotzdem bestimmte Werte abzulesen aus deinem Display für die Klimaanlage!!!
    Zum Beispiel Drehknopf für Temperatur (Fahrerseite) drehen nachdem Econ + Umlufttaste gleichzeitig betätigt wurde, zeigt dir dein Auto die Aussentemperatur an :P da muss im linken Fenster,wo sonst die Temp für Fahrerseite steht ne 04.00...bei weiterem drehen des Knopfes auf die Zahl 19.00 hast du im rechten Display (so auch das bei der Aussentemp) dann deine REELE Fahrgeschwindigkeit...
    Find ich recht nützlich,da ich kein MFA habe :D
    Die Werte gehn von 00.00 bis 28.00 bei mir,da wird dann noch Kühlmitteltemp angezeigt und wer was noch alles
    Bei mir verschwindet das klacken übrigens nach betätigen der Umlufttaste...aber weil ich net in meim Auto ersticken will nehm ich das Geräusch in kauf :P



    MfG Captain Düning