Beiträge von tommybln

    Hi....
    Idee schon....Mikroschalter, das leidige Thema.
    Die Steckverbindungen sind, wenn alles richtig gemacht ist, eigentlich nie kaputt und haben eine gute Rastmechanik.
    Wenn man mit der Diagnosesoftware rangeht, steht da bestimmt " undefinierter Schaltzustand" oder so ähnlich.
    Die Schließeinheit der Fahrertür ausbauen.
    Schaltbild kann ich dir zur Verfügung stellen.
    Thomas

    Hi,
    Modell- oder Baujahr mit Monat/Jahr wäre nicht schlecht, auch ob nur Zentralverriegelung oder Komfortsystem (eFH.....)
    Tommy

    Frohe Ostern allen !!!


    Habe die SML direkt mit den Standleuchten im Hauptscheinwerfer verdrahtet und bisher keine Probleme mit den Ordnungshütern gehabt.

    Klimalüfterkasten für ClimaTronc, ein Satz Leitungen von Kufatec.de und viel Zeit und jemanden, der das Kältemittel vor dem Umbau entleert und nach dem Umbau wieder befüllt.Hatte es bei Atu gemacht.
    Jedenfalls muss das Armaturenbrett komplett heraus genommen werden, der alte Lüfterkasten raus, der neue rein.
    Verdrahten und dann wieder alles zusammenbauen.
    Wenn alles klappt, hat man es in 10-12 Std. zu zweit geschafft, da darf es auch an nichts von dem Material fehlen, oder verrostete Muttern im Motorraum, an dem der alte Klimalüfterkasten dran war.
    Tommy

    Sehe, dass du aus Berlin bist; da kann ich dir dann beim Umbau helfen und der Anpassung.
    Die Restkilometer kann ich dir auch freischalten, ob es dann tatsächlich geht, muss man sehen.
    Was fährst du denn ? (BJ, Motortyp, Benziner(Diesel).....)
    Thomas

    Also vier Adern zur Motorelektronik sind wichtig:
    Ein/Aus-Schalter->Symbol im Tacho und zur Motorelektronik (GRA ein oder aus)
    SET(untere Wippe)-> zum Geschwindigkeit setzen und herunterregeln (langer Druck)
    RES(obere Wippe)->Resume (Aufrufen der letzten gespeicherten Geschwindigkeit) und heraufregeln(langer Druck)
    CANCEL-> Kupplungs- oder Bremsschalter unterbrechen die Regelung oder bei MFL (Multifunktionslenkrad) GRA aus


    Obere Taste setzt nicht die Geschwindigkeit, sondern die SET-Wippe. Obere RES-Wippe setzt die letzte gesetzte Geschwindigkeit, wenn z.B. gebremst wurde, da ja dann die GRA-Regelung unterbrochen wurde.


    Im Wasserkasten die es folgende Pins am schwarzen Stecker:
    T10e/3 - GRA ein/aus
    T10e/1 - RES
    T10e/9 - Cancel (nur MFL)
    T10e/2 - SET

    Hinter der Verkleidung unterm Lenkrad (vier Verkleidungen sind zu entfernen), da ist es auf einen Sockel mit zwei Torx-Schrauben befestigt, je nach Alter und Ausstattung gehen zwei oder drei Stecker dahin


    Tacho sollte passen