Hi....
Idee schon....Mikroschalter, das leidige Thema.
Die Steckverbindungen sind, wenn alles richtig gemacht ist, eigentlich nie kaputt und haben eine gute Rastmechanik.
Wenn man mit der Diagnosesoftware rangeht, steht da bestimmt " undefinierter Schaltzustand" oder so ähnlich.
Die Schließeinheit der Fahrertür ausbauen.
Schaltbild kann ich dir zur Verfügung stellen.
Thomas
Beiträge von tommybln
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FIS ist die Highline-Ausstattung des Kombiinstrumentes.
lichtergott hat die große MFA-Anzeige, die Midline-Ausstattung also.
Zu beachten ist nur, dass du kein CAN-Kombi kaufst, da du bestimmt kein CAN-Tacho jetzt hast, der kam erst später.Kontrolle : Teilenr. auf dem Tacho
Liste von nicht CAN-Tachos :
http://www.gti-tdi.de/PDF/Golf…20Tachos%20ohne%20CAN.pdf -
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Frohe Ostern allen !!!
Habe die SML direkt mit den Standleuchten im Hauptscheinwerfer verdrahtet und bisher keine Probleme mit den Ordnungshütern gehabt.
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SO, verschickt.
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Warum guckt er dich denn an, etwa weil du Ahnung hast
Sollen doch froh sein, wenn Kundschaft da ist.Anklappfunktion habe ich; habe ein Komfortsteuergerät für Golf von MJ 2003 drin.
Stromlaufplan schicke ich dir zu, wenn ich die Mail-Adresse bekomme.
Tommy -
Klimalüfterkasten für ClimaTronc, ein Satz Leitungen von Kufatec.de und viel Zeit und jemanden, der das Kältemittel vor dem Umbau entleert und nach dem Umbau wieder befüllt.Hatte es bei Atu gemacht.
Jedenfalls muss das Armaturenbrett komplett heraus genommen werden, der alte Lüfterkasten raus, der neue rein.
Verdrahten und dann wieder alles zusammenbauen.
Wenn alles klappt, hat man es in 10-12 Std. zu zweit geschafft, da darf es auch an nichts von dem Material fehlen, oder verrostete Muttern im Motorraum, an dem der alte Klimalüfterkasten dran war.
Tommy -
Tacho (Kombiinstrument): Anschlüsse sind hier im Forum zu finden
Rücklicht: wäre schön, wenn du das Ergebnis deiner Messung mal sagen würdest;
Schalter sitzt am GetriebeBJ/MJ fehlt auch noch
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Warum denn nicht...
Bei dir ist dann höchstwahrscheinlich WFS III eingebaut und CAN-BUS. Also beim Kauf des Tachos darauf achten. -
@tobmaster : ja danke, ich habe beides dran (GRA und MFL) und wußte nicht mehr genau, wie die Verdrahtung war, die Schaltpläne sind auch nicht so eindeutig
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Danke
Die sieht man immer noch nicht sehr oft...dabei sind sie ja billiger geworden... -
Sehe, dass du aus Berlin bist; da kann ich dir dann beim Umbau helfen und der Anpassung.
Die Restkilometer kann ich dir auch freischalten, ob es dann tatsächlich geht, muss man sehen.
Was fährst du denn ? (BJ, Motortyp, Benziner(Diesel).....)
Thomas -
Also vier Adern zur Motorelektronik sind wichtig:
Ein/Aus-Schalter->Symbol im Tacho und zur Motorelektronik (GRA ein oder aus)
SET(untere Wippe)-> zum Geschwindigkeit setzen und herunterregeln (langer Druck)
RES(obere Wippe)->Resume (Aufrufen der letzten gespeicherten Geschwindigkeit) und heraufregeln(langer Druck)
CANCEL-> Kupplungs- oder Bremsschalter unterbrechen die Regelung oder bei MFL (Multifunktionslenkrad) GRA ausObere Taste setzt nicht die Geschwindigkeit, sondern die SET-Wippe. Obere RES-Wippe setzt die letzte gesetzte Geschwindigkeit, wenn z.B. gebremst wurde, da ja dann die GRA-Regelung unterbrochen wurde.
Im Wasserkasten die es folgende Pins am schwarzen Stecker:
T10e/3 - GRA ein/aus
T10e/1 - RES
T10e/9 - Cancel (nur MFL)
T10e/2 - SET -
Hinter der Verkleidung unterm Lenkrad (vier Verkleidungen sind zu entfernen), da ist es auf einen Sockel mit zwei Torx-Schrauben befestigt, je nach Alter und Ausstattung gehen zwei oder drei Stecker dahin
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Zitat
Original von Bernd#
1j5 sportedition
1j0 standart tachowfs 3 ist ab modelljahr 2002 ( hat er : EZ = 19.04.2002, also MJ 2002) nimmt dein diagnosegerät lese den tacho aus wenn du eine immo nummer und die fahrgestellnummer dort angezeigt wird ist es wfs 3 bei nur immo wfs 2
mit dem schlüssel hast du 434mhz und ein 1c0 ksg wfs 3
schlüssel 433mhz und ein 1j0 ksg wfs 2 ist aber nur ne wage vermutung von mir
bau den tacho aus und lies die teilenummer
letzte nummer 1,2 oder 5 wfs 2
bei 6 wfs 3teilenummer -> xjx xxx xx( o ) xx
du bekommst auch ein wfs 3 tacho bei wfs 2 zum laufen umgekehrt aber nicht =)
Tacho sollte passen