Beiträge von Golf-R19

    du kannst aber kein coax system verbauen un dzusätzlich noch den originalen hochtöner anschließen. somit hast du 2 hochtöner angeschlossen. lautsprecher haben eine gewisse ohm-zahl. meist 4 oder 8. wenn du aber nun 2 hochtöner angeschlossen hast, hast du ja einen höheren widerstand also mehr ohm. dies belastet das radio und hört sich zudem bescheiden an. was will man mit dem hochtöner unten im fußraum? "ist sozusagen für die füß" :D also pack das coax zeug zusammen und hau es deinem händler um die ohren. 8) unfassbar was für beratungen es gibt. :thumbdown: nimm ein 2-wege komponenten system mit frequenzweiche. also 16er tieftöner und hochtöner. ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber wenn du den aufwand betreibst und spaß mit einem system haben willst nimm eines von focal, emphaser, canton, eton usw. eben was namhaftes. da hast du auch später mal die möglichkeit eine endstufe dranzuhängen ohne das dass system dann gleich an seine grenzen kommt und du nochmal anfängst neue lautsprecher zu kaufen. Bei dem Großen Versteigerungshaus im netz gibt es oft auch gebrauchte systeme die sicher besser sind als ein neues noname gerät. such mal nach "focal 165" oder "canton 2.16" ich beschäftige mich zurzeit auch damit welche lautsprecher ich mir hole aber ich tendiere zu einem gebrauchten dieser 2. Hoffe geholfen zu haben...

    Also ich hab das so verstanden das er unten am TM-Töner die Kabel zusammengemacht hat und fertig. Im TM-Töner sitzt eine Frequenzweiche drin, diese hast du ja nicht mehr wenn du den durch einen neuen Lautsprecher ersetzt hast. Du musst die Kabel die vom Hochtöner kommen an eine Frequenzweiche anschließen, den TM-Töner an eine Frequenzweiche und dann von der Frequenzweiche ans Radio gehen. Bei allem anderen machst du nur dein Radio kaputt. Dieses Krächzen hört sich für mich eigentlich nur nach einem schlecht isoliereten auf Masseliegenden Kabel an. Bei deinem neuen Lautsprecherset muss ja eine Frequenzweiche dabei sein. Oder hast du ein Coax System gekauft wo der Hochtöner im Tieftöner drin sitzt. Schick mal bitte einen Link bzw. daten von den Lautsprechern.

    Hatte das Problem auch schon öfter. Zwar nicht an meinem Golf aber bei mehreren Kunden Golf und Bora´s. Über dem Getriebe läuft ein Kabelstrang, in dem Halter der mit dem Anlasser verschraubt ist. Dort ist ein Stecker und die Kabel zu diesem Stecker sind zu kurz, sodass diese so stramm sind und mit der Zeit sich durch Vibration abreißen, bzw. einen Wackelkontakt bilden.

    Hört sich stark nach einem geplatzen Ladeluftschlauch an. Oder einer Verbindung die auseinandergesprungen ist. Aber im Fehlerspeicher sollte dann schon was sein. Ist die Motorlampe an?

    Also der 2,7er ist schonmal ein 6 Zylinder und hat Common Rail statt Pumpedüse. Laufruhiger, durchzugsstärker, braucht halt bischen mehr weil 6 Zylinder. Der 2,0 ist auf jedenfall ein guter Motor, sind mir aber mehr Probleme bekannt als beim 2,7er. Da gibt es gerne mal ärger mit der Steuerkette. Auf Rasseln achten. Der 2,0 hat noch einen Zahnriemen der alle 120,000km gewechselt wird (aber genauen intervall aus dem Bordbuch raussuchen nicht das sich was geändert hat). Im unterhalt ist der 6 Zylinder auf jeden fall teurer. Sei es bei der Steuer als auch bei der Wartung. Der bekommt glaub ich um die 7 L ÖL und das bei nem literpreis von 20€ geht das schon ins geld. Wenn es Probleme gibt zb Turbo, Steuerkette, muss gleich die Maschiene raus. Da ist das defekte Bauteil der geringste ärger, eher die Arbeitszeit wenn man keine Garantie mehr hat. Beim 2,0 gibt es halt Probleme mit den Zylinderköpfen, das Problem dürfte bei dem BJ aber mittlerweile im Griff sein. Also wenn du nicht so der "Heitzer" bist (auch der 2,0 is nicht lahm :D ) und wert auf ein Unterhaltgünstiges Auto legst, würde ich den 2,0 nehmen. Den kannst du mit unter 6 Litern fahren.

    Mach mal die Gummidurchführung der Kabel zwischen Fahrertür und A-Säule weg, einfach zur Seite drücken und check ob alle Kabel OK sind. Mach diese Gummitülle aber auf beiden Seiten weg, Tür und Säule sodass du sie hin und her drücken kannst, manchmal siehts nämlich ok aus und dann ist doch ein Kabel ab. Viel Erfolg

    So, nun hat auch eine DSP-Endstufe einzug erhalten. Ist echt okay für Serienteile, ist platzsparend in der linken Seitenverkleidung verbaut. Funktioniert auch alles einwandfrei, nur wenn einer vor hat auch das DSP nachträglich zu verbauen der soll nicht am falschen ende sparen, und lieber 30€ drauflegen und den Kabelbaum bei Kufa-tec kaufen. Erstens mit Anleitung, wobei die nicht zwingend benötigt wird und zweitens weil in dem billig Kabelbaum keine K-Leitung verlegt ist. Natürlich klasse. Somit ist die Endstufe nicht Diagnosefähig und ich kann diese nichtmal umcodieren, da diese vorher in einem Passat verbaut war.