Beiträge von Sniper3

    Ich habe alle 4 PINS vom Hebel angeschlossen. 3 PINS an den grünen Stecke rund den 4ten (Masse) an das schwarz/braune vom blauen Stecker.


    Habe heute beim Freundlichen angerufen. Als ich dem Meister erzählt habe was ich gemacht habe, wollte der nicht mehr Leben :D
    "So was geht doch nicht so einfach, das wird nie funzen". Später hat er mich zurück gerufen und gemeint das es sein kann das die MFA Funktionen erst vom Steuergerät freigeschaltet werden müssen.
    Naja, bringe den Wagen morgen früh dahin.Mal sehen was die sich da Zusammenpfuschen

    Wenn di eZündung an ist geht sie ja auch. Ich kann nur nicht umschalten. Die MFA zeigt mir -.- Grad an und die Zeit. Oben in der Ecke steht die 1.


    Mache ich die Fahrertür auf zeigt mir das die MFA auch an.


    Kabel sind auch alle richtig angeschlossen

    Habe gestern in meinem Bora die MFA nachgerüstet. Die Anzeige im Tacho geht auch. Wenn ich aber das Display mittels des MFA Tasters umschalten will, geht das nicht. Den Motor kann ich nicht starten, da der Tacho nach angelernt werden muß.
    Kann es sein das man die einzelnen Daten der MFA nur während der Fahrt abfragen kann, oder geht das auch wenn nur die Zündung an ist?
    Habe den MFA Hebel vom alten Audi A6 genommen (hat die selben Anschlüsse). Ist allerdings ein Benziner und ich habe einen Diesel. Das dürfte doch aber eigentlich egal sein,oder?

    Samply
    Genau so habe ich mir das gedacht. Nach diesem Schema kann ich die Kabel doch auch ohne Fachwissen anschliessen. Thanx dafür


    LeeNouks
    Ich habe dich schon richtig verstanden. Ist bei mir auch nicht falsch angekommen. Es ging bei den Laufplänen auch nicht um mich. Ich habe anhand dieser Laufpläne in meinem Bora den automatisch abblendbaren Innenspiegel und den Regensensor nachgerüstet.


    Ich bedanke mich bei euch beiden. Ich denken durch diesen Thread haben wir auch anderen geholfen

    Deinen Hinweis nehme ich natürlich gerne an. Aber es kommt nun einmal nicht jeder als Elektriker auf die Welt. Und genau für solche Fragen ist doch ein Forum da,oder? Es ist hier doch auch super erklärt worden wie man das NAVI an das Ki anschließt. Diese Anleitung versteht auch jeder Nicht-Elektriker. Und genauso dachte ich mir das auch mit dem MFA Schalter.
    Wenn es danach ginge dürfte man ja keinen Motorumbau, keinen Bremsenumbau, keinen Fahrwerkseinbau etc. machen wenn man davon keine Ahnung hat.
    Dann würden die Werkstätten ja noch mehr Kohle verdienen als das jetzt schon der Fall ist. Und dann wären die "Jetzt mache ich es mir selbst" Bücher auch überflüssig, denn viele der darin beschriebenen Arbeiten sollten eigentlich auch nur von Fachleuten dürchgeführt werden.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nur der Meinung das genau dafür ein Forum da ist. Eben um seinen Wissenstand zu erweitern.

    Es geht mal wieder um das magische Thema MFA ( FIS) . Ich weiß, schon hunderte Male behandelt worden. Aber da zu diesem Thema ja immer wieder Fragen auftauchen, wäre eine Step to Step Einbauanleitung ohne Verweise auf die Suchfunktion oder Schaltpläne (die nicht jeder lesen kann) doch am sinnvollsten, oder Es gibt hier im Forum doch schon einige Leutz die diesen Umbau vollbracht haben. Ich stehe auch davor und mir sind einige Sachen trotz der Suchfunktion immer noch nicht klar. Ich fange mal an:
    Fahre einen Bora PD Bj.12.00. Habe also CAN und IMMO 2. Habe jetzt einen Tacho ...846C also IMMO3. Das der IMMO2 durch einen IMMO3 ersetzt werden kann, habe ich schon rausgefunden. Desweiteren habe ich rausgefunden das ich mein NAVI über 3 extra Kabel an das KI anschliessen muß, da mein KI ja nicht mehr den roten Stecker hat.
    Was ich aber immer noch nicht weiß ist wie ich den MFA Taster mit dem KI verbinde. Da brauche ich eine wirklich Idiotensichere Einbauanleitung.