Hallo,
der Kunde der zum Fachhändler geht muss nix ausbaden! Kunde kommt rein: "Ich brauche Adapter um mein Radio einzubauen".....Ich gucke mir das Auto an und lasse mir den Fahrzeugschein zeigen....bestelle den richtigen Adapter.....jetzt kommen 2 Möglichkeiten:
1. Funktioniert (die häufigste) - alles Prima
2. Funktioniert nicht (selten, aber kommt vor) - Ich! kümmere mich um Support, Softwareupdate usw. und Ich! baue am Kundenfahrzeug bis es funktioniert. Ich bade es also aus.
Und genau da liegt der Hund begraben: Alle schimpfen auf die "Servicewüste Deutschland", keiner ist aber bereit für Service und Support zu bezahlen. Da wird "Hein Blöd" in chronischer selbstüberschätzung zum Selbsteinbau animiert, bestellt dort wo er den letzten Euro sparen kann und schimpft über den teuren? Händler vor Ort. Genau diese Kunden schreien am Ende über fehlenden Support und suchen einen Sündenbock.
Im Endeffekt hast Du als Kunde die Wahl:
Bau selber ein und kauf wo es am billigesten ist: Spart Geld, kostet aber meist Zeit und Nerven.
Kauf da ein wo man sich auskennt und lass Dir beim Einbau wenigstens helfen: Kostet ein paar Euro mehr, spart aber Zeit und Nerven....und liefert zu 98% das bessere Ergebnis.
You´ll get what you pay for......Die Wahl hat der Kunde!
So, jetzt kannst Du weitermachen auf schlechten Service und teure Händler zu schimpfen.
Gruß Frank