Beiträge von CarHifi-Store

    Hallo,


    der Therad ist ja schon wieder out ;)


    Die neuen Kenwoods heißen 5220, 7220 und 8220 und liegen zwischen 1199 und 1499 Euro....Preis/Leistung und Ausstattung sind gerade beim 8220 sehr amtlich (Bluetooth, USB, param. EQ, LZK, Aktivweichen uvw.)
    Lieferbar ab Anfang April....ich würde noch ein paar Tage warten....


    Gruß Frank

    Hallo,


    der Kunde der zum Fachhändler geht muss nix ausbaden! Kunde kommt rein: "Ich brauche Adapter um mein Radio einzubauen".....Ich gucke mir das Auto an und lasse mir den Fahrzeugschein zeigen....bestelle den richtigen Adapter.....jetzt kommen 2 Möglichkeiten:


    1. Funktioniert (die häufigste) - alles Prima


    2. Funktioniert nicht (selten, aber kommt vor) - Ich! kümmere mich um Support, Softwareupdate usw. und Ich! baue am Kundenfahrzeug bis es funktioniert. Ich bade es also aus.


    Und genau da liegt der Hund begraben: Alle schimpfen auf die "Servicewüste Deutschland", keiner ist aber bereit für Service und Support zu bezahlen. Da wird "Hein Blöd" in chronischer selbstüberschätzung zum Selbsteinbau animiert, bestellt dort wo er den letzten Euro sparen kann und schimpft über den teuren? Händler vor Ort. Genau diese Kunden schreien am Ende über fehlenden Support und suchen einen Sündenbock.


    Im Endeffekt hast Du als Kunde die Wahl:


    Bau selber ein und kauf wo es am billigesten ist: Spart Geld, kostet aber meist Zeit und Nerven.


    Kauf da ein wo man sich auskennt und lass Dir beim Einbau wenigstens helfen: Kostet ein paar Euro mehr, spart aber Zeit und Nerven....und liefert zu 98% das bessere Ergebnis.


    You´ll get what you pay for......Die Wahl hat der Kunde!


    So, jetzt kannst Du weitermachen auf schlechten Service und teure Händler zu schimpfen.


    Gruß Frank

    Hallo,


    die "Antworten" wurden bereits in diversen Einbauthread´s besprochen - entschuldige bitte das ich bei Dir keine Meldung gemacht habe.....hatte wahrscheinlich zu viel zu tun.


    Zu Dietz: Das ist ein durchweg fachhandelsorientierter Laden mit sehr guten und vielen Technikern. Mir als Händler gelingt es immer! den Entwickler eines Produktes an´s Telefon zu bekommen, ich bekomme auch immer alle Fragen ausführlich beantwortet. Es sind aber Techniker, keine Kundenberater - dafür ist der Fachhandel dazwischen, auch wenn Du es nicht hören willst.


    Wenn ein Händler bei Dietz "im trüben fischt" will er sich nicht drum kümmern die nötigen Info´s zu bekommen. In dem Fall geb ich Dir recht: So einer braucht sich nicht wundern wenn die Kunden in´s Netz abwandern.
    Ein guter Fachhändler muss dem Kunden immer einen Schritt vorraus sein, und sich mit der Sache die er anbietet auseinandersetzen. Wer das nicht tut.....selbst schuld.


    Gruß Frank

    Hallo,


    am Quadlock-Stecker hast Du 2x Dauerplus - an einen davon muss die gelbe Leitung vom Alpine.
    An die Climatronik die rote Leitung vom Alpine.


    Dann läuft´s.


    Airbagfehler muss bei VW gelöscht werden - einmal ausgelöst bleibt der Fehler stehen (wie alle "wichtigen" Fehler).


    Gruß Frank

    Zitat

    Original von vadder.meier
    Nabend,


    die Gerüchte das es eine neue Software geben soll halten sich seit geraumer Zeit, bislang hab ich aber keine positive Rückmeldung dazu erhalten. Auch nicht von den hier präsenten Forenhändlern die die Dinger fast täglich verbauen.
    Dazu müsste das CAN-Interface dem zentralen Steuergerät vorgaukeln das ein Radio vorhanden ist damit der Menüpunkt "Audio" wieder in der MFA erscheint. Ohne diesen bleiben die rechten Tasten ohne Funktion. "Punkt"


    Tschau
    Vadder


    Die hier präsenten Forenhändler verbauen das Teil regelmäßig weil es einwandfrei funktioniert - vadder, vadder, was ist los?....Nicht auf dem Laufenden :D


    Dietz-Adapter 3.Generation mit Softwarestand ab Dezember 07 funktioniert. Und ja, er schreibt in das VW-Steuergerät. Nach Anschluss gibt es in der MFA einen Menupunkt "Dietz Audio". Die Skiptasten gehen auch nur wenn dieses Menu angewählt ist, keine Fehlfunktionen ausserhalb des Menu´s.
    Verbaut in Mj 06, 07, Touareg, Touran - alles einwandfrei.


    Aber Achtung: Einen Dietz-Adapter neu zu kaufen heißt nicht das er auch den neuesten Softwarestand hat. Wenn er beim Händler schon seit November liegt.....


    Und: Es gibt je nach Ausstattung des Auto´s unterschiedliche Software-Versionen. Es macht also Sinn die Adapter passend für das Auto "frisch" bei Dietz zu bestellen.


    Das beste ist also der Gang zum nächsten Fachhändler.....


    Gruß Frank

    Hallo,


    einzeln mache ich die Blenden nicht - da lässt sich der Arbeitsaufwand nicht kalkulieren. Und wenn Du das Paket mal auseinanderrechnest kommst Du auf einen "super Preis" für die Blende :)


    Gruß Frank


    p.s. Jep, ausbauen kannst Du das Radio dann nur noch wie das Orginale - also Lüftung runter und von oben her demontieren....

    Hallo,


    der Einbau ist problemlos mit dem mitgelieferten Zubehör möglich - auch flächenbündig mit dem Armaturenbrett. Sieht aber (wie bei allen anderen Herstellern auch)....recht bescheiden aus.
    Optisch schöner ist eine direkt passende Blende von VW auf Alpine IVA:


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store.de/produkte/vwspezial/eosivaw200silber.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store.net/images/IVAeoseditionmb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store.de/produkte/avicd3vw/IMGP0582.JPG]


    (das letzte Bild zeigt zwar eine AVIC, ist mit dem Alpine aber genauso möglich).


    Mehr Bilder mit Blenden in verschiedenen Farben gerne per Mail.


    Gruß Frank

    Hallo,


    das Problem bei Pioneer ist das sich der Hochpass für den Hochtöner nicht unter 1.2kHz/6dB einstellen lässt. Das ist für ein teilaktives Konzept zu hoch, die "Einheit" aus Mittel/Hochtöner muss tiefer getrennt werden.....1.2 k geben die Einbauplätze nicht her und ist mitten in einem sehr kritischen Bereich des Gehörs.


    Komplett aktiv geht´s mit dem Pioneer recht gut - allerdings mit Einschränkungen im Maximalpegel. Hier spielt der HP-Filter des Mitteltöners nicht mit. Dieser geht bei Pioneer nicht über 200Hz raus. Alle mir gekannten Mitteltöner die mechanisch im Golf 5 passen haben in dem Bereich aber schon erheblich mit unharmonischem Klirr zu kämpfen.


    Das Clarion ist in der Hinsicht deutlich flexibler, bei den genannten Alpine´s hast Du keine Einschränkungen.


    Bei der Wahl des Radio´s muss man beim Golf 5 also sehr genau auf die Features achten, sonst gibt es beim späteren Anlagenausbau Knüppel zwischen die Beine.


    Gruß Frank

    Hallo,


    Optik hin- oder her - das einzige Radio was alles bietet was Du willst und dabei erstaunlich günstig ist: Das Clarion DXZ 778 RUSB.


    Ansonsten Pioneer 9800BT oder P88 mit USB-Adapter.....leider von den Weichenmöglichkeiten nicht ganz ideal für den Golf 5.
    Oder Alpine 9853, 9855 oder 9887 mit USB-Adapter - Top Radio´s, können alles was benötigt wird, aber mit Abstrichen beim USB-Adapter.


    Preise gerne per PN.


    Gruß Frank

    Hallo,


    aus akustischer Sicht passt weder das Pioneer noch das Kenwood wirklich zum Golf 5. Um den 5´er Golf sammt seinen Eigenarten in den Griff zu bekommen sollte man, wenn irgendwie möglich, nicht auf eine Laufzeitkorrektur und eine min. teilaktive Trennung verzichten. Auch ein param. EQ ist GOLD wert in dem Auto.


    Radio´s die das können sind zwar etwas teurer (ab 350 Euro mit USB), die Mehrausgabe kann man jedoch an anderer Stelle einsparen wo es weniger "weh" tut.


    Gruß Frank


    *Tante Edit*....Sorry, bin wohl im falschen Forum.....beim 4´er Golf ist´s nicht ganz so dramatisch ;)

    Hallo,


    Du könntest den orginalen Hochtöner ausbauen und Dir daraus mit einem Metallbügel einen Kopfhörer bauen....dann zischelt und klirrt das richtig - BOAH, dat is laut!


    Spass beiseite: Die HiFo-Systeme sind von Werk aus wohl mehr als "frisch" abgestimmt - da fehlt nichts am Hochton(pegel) und den VW-Tweeter kannst Du getrost abklemmen.


    Wenn Du aber noch ein paar Jahre brauchst um Dir Hifi-Technisch die Hörner abzustoßen: Brücke am Stecker des Tieftöners je die äußeren beiden Kontakte, dann läuft der Hochtöner wieder (erkennst Du auch wenn Du Dir den Stecker des Tieftöners genau ansiehst).


    Gruß Frank