Zitat
........wenn die Software dafür freigeschaltet ist.
Ich habe mir mein Diagnoseadapter selbst zusammengelötet, was bisher auch super funktioniert hat.
Das war noch etwas günstiger, als die Angebote bei ebay.
Durch Probleme mit USB-Seriell-Adapter kam ich leider nicht in alle Steuergeräte rein.
Also hab ich mir ein Diagnoseadapter bei E-Bay gekauft und siehe da......gleiches Problem.
2 Stunden später hatte das Teil den Besitzer wieder gewechselt und ich arbeitete weiter mit meinem Eigenbau (kompatibler).
Als ich letztens einen Fehler an einem 2001er 6N2 - Polo auslesen wollte, war Schicht im Schacht.
Damit kommen auch diese E-Bay Module nicht mehr klar.
Daher hab ich mir inzwischen einen kompletten Satz bei http://www.diagnosetool.de bestellt, damit kann ich dann wenigstens auch die 2006er Autos auslesen.
Vor allem ist das Kompatibel mit anderen Fahrzeugtypen (incl. CAN-BUS)
Wenn du aber nur deinen Golf auslesen willst, reicht das sicher.
Programmieren in deinem SG wirst du aber ohne Freischaltung nicht können.
Nun noch zum Thema Mikroschalter:
Man kann die Stellung der einzelnen Mikroschalter in den Türschlössern über die Funktion "Messwerteblock lesen" genau auslesen.
Damit lassen sich dann spielend die Probleme mit der defekten DWA beheben.