Beiträge von WGSAN

    naja, ich meine die für Passat und Audi, wegen der Vorderachaufhängungen.
    Dann gab es ja in der Vergangenheit noch diverse andere, geplatzte Motoren (bei Frost), mit dem LMM gibt es Probleme, bei den Fensterhebern brechen die Halterungen weg, der Turbolader scheint auch etwas Probleme zu machen (zwei meiner Bekannten hatten schon defekte Turbolader) ...


    Aber wahrscheinlich geht es bei anderen Hersteller ähnlich zu.


    Was mich noch interessiert, wie erkenne ich den die Nummer meines Motorsteuergerätes?

    Das klingt ja unglaublich.
    Ich werde mit dem Wisen im hinterkopf gleich am Montag mal zu meinem Händler gehen und ihm das Problem schildern. Mal sehen, wie die darauf reagieren.
    Da hat sich VW ja so einige Eier ins Nest gelegt. Heute ist ja auch ein Rückruf gestartet worden. Kein Wunder, das die Autos bei VW immer teurer werden, die müssen ja die Kosten für die Rückrufe wieder rein holen.

    @buckelkai


    hab das gleiche Problem. G4 74kW TDI PD
    Bei mir tritt dieses Motorruckeln und der unruhige Leerlauf auch sporadisch auf.
    Wie teuer ist denn so ein Motorsteuergerät?
    Welche Seriennummer haben denn die defekten Steuergeräte?

    Optisch gefällt mir das sehr gut.
    Wie ist es eigentlich mit dem Einbau?
    So weit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es an der HA einfach, die Federn zu wechseln, aber an der VA?
    Muß hier zum Wechseln der Federn wirklich das komplette Federbein ausgebaut werden, oder reicht es vielleicht, wenn man nur das Federnbein oben abschraubt, und die Feder dann im gespannten Zustand heraus'wurschtelt'.
    Könnte mir vorstellen das der Federbeinausbau recht aufwändig ist.

    blahank


    wenn Du Dich durch meinen Beitrag nicht gefordert fühlst, dann antworte doch nicht erst. Die Zeit kannst Du sinnvoller verbringen.



    Ich möchte halt nur mal die Meinung von Forumsmitgliedern hören, die ihren Variant tiefergelegt haben und eventuel gute oder schlechte Erfahrungen mit den einzelnen Produkten gemacht haben.

    ...auch wenn das Thema schon xmal diskutiert wurde, aber ich habe jetzt schon 1 Stunde mit der Suche zugebracht.
    Ich möchte mir Tieferlegungsfedern für meinen G4 Variant 1.9 TDI PD 74kw zulegen.
    Wer hat Erfahrungen damit und welche Federn sind empfehlenswert?
    Habe mir ne Tieferlegung so zwischen 30 und 50mm vorgestellt.

    laut Handbuch ist bei voller Beladung des Autos 3bar Reifenluftdruck vorgegeben.
    Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren mit verschiedensten Autos mit einem so hohen Wert und bisher ist da nichts passiert. Ich habe auch noch nicht feststellen können, das sich der Reifen ungünstig abfährt, oder früher verschleißt und bisher waren auch die Straßen auf denen ich unterwegs bin nicht so schlecht, das ich Angst haben muß, das durch die härteren Stöße mein Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen wird.

    bin soeben von der Arbeit nach Hause gekommen und mein Durchschnittsverbrauch lag heute bei 3,5l/100km (lt. MFA, wird in der Realität bei 4,3 liegen). Bei abgeschaltener Klima und Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Es kam eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h lt. MFA heraus (20km Landstrasse mit 5 Bahnübergängen).


    Bergab lasse ich das Auto meist rollen (ausgekuppelt). Das braucht zwar Sprit, aber man kann den Schwung mehr ausnutzen. Vor Ampel verzögere ich meist so, das ich die Grünphase erwische (natürlich ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein). Den Luftdruck habe ich auf 3,0 bar und der Golf ist ansonsten serienmäßig und mit 195 Reifen bestückt.

    ...sorry, habe vergessen zu erwaehnen, das es ein TDI ist.
    Ich habe halt irgendwann mal angefangen mit dem Sprit zu geizen, weil ich mit einer Tanbkfuellung (ohne das Reserve leuchtet) 1000km schaffen wollte. Das habe ich aber erst nach einiger Zeit geschafft. Naja, eine Grenze habe ich mir nicht gesetzt, aber alles was weniger an Hr. Eichel geht ist doch schon ein Gewinn. Mit Billigtankstellen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich tanke eigentlich immer an der gleichen Tankstelle (Tankstelle vom Globus Lebensmittelmarkt). Ich fahre auch kein BIO Diesel und der Verbrauch ist der errechnete, da ja der Bordcomputer ca. 15% weniger berechnet, als tatsaechlich verbraucht.

    Hab gar nicht erwartet, das bei so einem Thema soviel Resonanz kommt.


    also ich versuche es schon auch mit 'vorausschauender Fahrweise', auch den Reifendruck habe ich erhoeht. Das Auto ist leer geraeumt und mein aktueller Verbrauch liegt bei 5.03 l/100km (Golf Variant / 74kW ) mit Winterreifen im Drittelmix.
    Mein bisher bestes Ergebnis habe ich mit 4,7 l/100km erreicht.
    Nun wollte ich mit diesem Thema eigentlich weitere Ideen und Massnahmen in Erfahrung bringen und eventuell Gleichgesinnte finden. Aber bitte nur sinnvolle Tipps.

    Gibt es hier im Forum eigentlich auch Mitglieder, die versuchen den Spritverbrauch zu minimieren?


    Mich wuerde mal interessieren, welche Massnahmen diesbezueglich so ergriffen werden?