Beiträge von dehlya

    Hallo,
    ich möchte mein orig. Alpha (G4 2002) gegen ein MCD tauschen. Hab dazu trotz Nutzung der Suche noch einige Fragen:
    1. Rückwärtsgang-Signal ist nicht erforderlich, richtig?


    Ja ist in Praxi überflüssig
    2. Probleme mit Radio-Empfang zu erwarten? Ich verwende doch die Orig.Dachantenne (Phantomspeisung) weiter und die GPS kommt zusätzlich darn? Warum klagen viele über schlechten Empfang?
    Ist halt nicht beste Antenne-bei mir tut sie aber.


    3. Braucht Version C statt GALA-Signal das ABS-Signal, welches ich von irgendwoher holen muß?
    Ich ziele das ABS Signal vor(höhere Pulsfrequenz hinkt nicht so hinterher)
    4. Hat Version A nur den Nachteil, dass TMC fehlt? Stört mich das in der
    Praxis sehr?
    TMC ist eine wesentlicher Gimmick für Navis-mehr als alles andere.


    5. Hab ich bei Alpha ab Werk schon das GALA-Signal vorhanden?


    Bei meinem 2000er Basis lag es am Isostecker an


    6. Habe ca. 250 Euros zur Verfügung: soll ich ein gebrauchtes MCD oder lieber Travelpilot E2 kaufen? Alternativen
    Bei gleichem Preis den E-2
    cu,dehlya

    Na Bernhard, es ist doch völlig klar, dass turboIce wie ich auch, das von der Zündung geschaltete Plus an der ISObuchse meinte. Isobuchse Pin 4 .
    Klemme 15 hast Du erst ins Spiel gebracht.
    Merkwürdiges Missverständnis


    Kein Mensch holt sich bei voll beschalteten ISO Buchsen Klemme 15 .


    Auch Deine Lehrlinge würden hier nicht auf die Idee kommen, sich die VS von der Zündspule hinter dem Vorwiderstand zu holen- wie absurd. :D


    cu,dehlya

    Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung siehe auch Bed Anleitung VW. Was er im Prinzip meint am Versorgungsstecker erst mal alle Leitungen kappen (bis auf Masse/Dauerplus , über Masse den Strom messen (direkt am Radio -nicht an der Autobatterie) und dann nach und nach die anderen hinzufügen. um die wahre ursache zu ermitteln
    cu,dehlya

    Ach schau,Dir doch mal das das Software Datum im Gerät an. Taste 3 und 6 gleichzeitig drücken. Und dort sollte Stamp und ein Datum stehen, Datum steht für den Softwarestand und so wird klar, welche Version es ist. Gutes Forum für diese Fragen ist übrigens das Navi-Forum.net, nicht ganz frei von komm.Interessen

    Da hat der Typ aber recht. Der einzige Vorteil des G besteht in der Speller Funktion. Da ich eh keine grosse MFA habe, habe ich mir das Comand 2.0 eingebaut (auf No Can umgerüstet). Das passt auch in den Golf (einen tick höher,etwas schmaler), und hat TMC integriert, Speller und kann auch CDs abspielen, kommuniziert halt nicht mit der MFA .
    Für den täglichen Gebrauch sind mir Speller und TMC wichtiger als die hübsche Anzeige.Nicht zu verstehen,warum in den MFD keine TMC Box integriert ist.
    cu,dehlya

    Der Gesetzgeber schreibt ja keine Winterreifen vor und überlässt es nach dieser Meldung den Beamten vor Ort, was angemessen ist, und ein Toureg mit neuen Sommerreifen ist meiner Auffassung nach in 99% aller Fälle.angemessener bereift als so manche Heckschleuder mit 3. Saison Winterreifen.
    Und bei Nässe sind Sommerreifen häufig besser als Winterreifen, was den Bremsweg angeht.Winter besteht ja nicht nur aus Eis und Schnee
    Also nicht verrückt machen lassen,erst die regelungen zum bußgeld abwarten.Wer weiß wann die tatsächlich kommen.
    cu,dehlya

    Diese NTV Meldung ist doch wachsweich.
    Da steht doch
    "und auch gesetzlich nicht definieren könne, was ein Winterreifen sei, sei dies keine allgemeine Winterreifenpflicht."
    ergo Ermessensspielraum für die Ordnungshüter- und was noch viel schlimmer ist:
    "Demnach kann die Polizei 20 Euro Strafe verlangen, wenn ein Autofahrer mit Reifen unterwegs ist, die nicht dem Wetter angemessen sind"
    defacto eine Aufhebung der bislang gültigen 1,6mm Regelung ohne tatsächliche Grenzen zu setzen


    bedeutet dies in letzter Konsequenz,dass ein Ordnungshüter meinen kann,selbst 5mm seien nicht angemessen, oder weitergehend 4mm bei Regen im Sommer, da cz.B. die Reifenhersteller Nässeeigenschaften bis max 90% garantieren
    In Verbindung damit wird es auch den Versicherern leicht gemacht, sich in Zukunft aus den Leistungen herauszulügen.


    Na das kostet wieder unser Geld.
    cu,dehlya

    Danke,Duke
    Also muss ich nicht diese Blechtafel entfernen oder eine Schaumstoffverkleidung demolieren? Ich habe das vom Beetle nur noch schwach in Erinnerung- aber entsinne ich mich an zahlreiche "undichte" VW Türen nach dem Verkleidung abnehmen. Sitzt das Türmodul also davor?
    Grüsse,dehlya