Beiträge von dj_chriz

    Hallo zusammen!


    Letztes Jahr habe ich vor den eiskalten Tagen meinen Kofferraumausbau abgebrochen. So wie es bisher ist, kann es ja schlecht bleiben :D und so, wie ich es mir am Anfang vorgestellt hatte, wird es auch nicht mehr werden, da ich mich bei 2 oder 3 Stellen ein wenig verplant habe :( . Dementsprechend fasse ich jetzt schon Pläne für den kommenden Frühling. Jedoch stellen sich mir da einige Fragen:


    1. Wie habt Ihr das mit Eurem Reserverad gemacht? Bei den meisten Ausbauten (die ich bisher hier im Forum gesehen habe) kann ich nur vermuten, dass das Reserverad irgendwo in der Garage oder im Keller rumstehen muss, da die eingebauten Subs ja auch ein dementsprechendes Gehäuse haben müssen. Wie ist diese Art von Einbau vom Klang her einzuschätzen? Ich kenne bisher nur Autos, wo eine riesige Kiste den Kofferraum in Anspruch genommen und für Druck gesorgt hat. Ausserdem wurde mir letztens gesagt, dass man einen Sub in der Reserveradmulde schwieriger einzustellen sei, als eine Kiste. Allein schon die Bauart (ob Bassreflex oder Geschlossen) soll je nachdem schon schwer sein. Ist die Reserveradmulde ein besserer Einbauort, als dass man sich eine Kiste reinstellt? Klingt es bei vollem und leerem Kofferaum (bei der Lösung mit der Reserveradmulde) gleich oder hat man da extreme Einbussen?


    2. Was macht Ihr wenn Ihr einen Platten habt? Vom Audi A2 das Reperaturkit? ADAC oder ein anderer Verein? Bei zwei Platten hilft auch kein Reserverad, soweit weiss ich auch schon bescheid.


    3. Material sollte ja wohl MDF sein, dass dann oben mit einem Stoff beklebt wird, oder? Was habt Ihr so benutzt?


    4. Was habt Ihr sonst bei Euren Einbauten festgestellt, dass man unbedingt beachten müsste. Probleme, auf die man sowieso erst beim Einbau treffen wird, über die man sich vorher auch keine richtigen Gedanken machen kann.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Meiner Meinung nach hat das schon ein wenig mit dem Baujahr zu tun, da ESP erst ab einem bestimmten Modelljahr zur Verfügung stand. Vorher gabs halt nur ASR auf der Preisliste, wenn ich mich recht erinnere.


    ...hmmmpf ?( Dann muss mein ASR-Schalter wohl eine Atrappe sein, oder? Aber wenn ich drauf drücke, ists abgeschaltet....also gabs das doch zum Abschalten.

    Wenn ein Wagen ASR hat, dann sollte der auch einen Schalter links von der Warnblinkleuchte haben (hat meiner zumindest). Neuere Golfs haben dort halt den ESP-Schalter, sofern ESP verbaut wurde.


    Gibt es wirklich vielleicht Baujahre, in denen man das ASR nicht abschalten konnte? Mit welcher Begründung sollte das so sein?


    Welches Baujahr hast Du denn? Meiner ist Ende 99.

    Hallo Krake,


    wenn Deine Mutti oder Omi noch Stricknadeln hat, oder Du mehrere 2-3 mm Bohrer rumfliegen hast, sollte das damit auch möglich sein. Du wirst schon irgendwas stabiles finden, was dort in die Löcher passt. Bei mir hat sowas (bei meinen alten Radios) immer geholfen und ist seitdem fester Bestandteil meines Werkzeugkoffers :D

    Hallo!


    Ich würde jetzt einfach mal auf einen Wackelkontakt tippen. Entweder am Stecker beim Radioausgang oder beim Lautsprecher. Vielleicht hat das Radio aber auch selber nen kleinen Fehler, beim Lautstärke- oder Balancepoti. Vielleicht sind die Kontakte irgendwo oxidiert.


    Dein Problem kann viele Ursachen haben. Schliesse am Besten erstmal die Fehlerursachen aus, die Du leicht testen kannst, bevor Du Dein Auto komplett auseinander nimmst.


    Vorschläge:
    1. Ein wenig mit dem Lautstärke- oder Balancepoti spielen (war bei dem Alpha meiner Ma auch schon mal hin)
    2. Am Lautsprecherstecker am Radio wackeln
    3. Am Lautsprecherstecker am Lautsprecher wackeln
    4. Falls Du ein Ersatzradio hättest, mal für ne Woche austauschen.

    Wenn Du vorher über Deine normalen Lautsprecher einen Ton rausbekommen hast, dann muss das jetzt auch so über den Adapter laufen ... in der Hoffnung, dass Du bei aller rumprobiererei jetzt nicht den DSP-Modus aktiviert hast. Das kannst Du aber ganz leicht herausfinden: Wenn Du Dein Navi anschaltest und oben links in der Ecke ein DSP-Logo ist, ist DSP angeschaltet. Ansonsten musst Du es wieder schleunigst ausschalten, wie es carni^yo schon beschrieben hat. Ich musste aber die 2 nicht festhalten, sondern einfach nach dem drücken loslassen. Da Du ja auch jetzt kein "Beep" hören kannst, drücke die 2 einfach 2-5 Sekunden, lasse die 2 los, schalte das Navi aus und warte ein wenig länger als 10 Sekunden. Wenn Du dann das Navi wieder anschaltest und oben links kein DSP-Logo mehr ist, bist Du dem Ziel schon sehr nahe :]

    Hallo Tobsen,


    Was für einen Iso-Cinch Adapter hast Du denn genommen? Brauchen tust Du jedenfalls einen Adapter Mini-Iso auf Cinch (https://ssl.kundenserver.de/s2…buchsen%2B%3D2817019%3D29).


    Da sich Deine Endstufe ja schon anschaltet, kann es nicht an der Masse liegen. Hast Du an den Eingangsreglern an der Endstufe mal ein wenig rumgedreht? Manche Beschriftungen führen manchmal ein wenig in die Irre. Dreh einfach mal daran rum.


    Da Du kein DSP hattest, müsste es auch eigentlich gleich funktionieren. Den DSP Modus musst Du nur ausschalten, wenn Du wirklich DSP hättest (zu erkennen an der Endstufe hinten links im Kofferraum und weiter Menüs im Navi), aber das weisst Du ja bestimmt. Die Cinch-Stecker wirst Du ja hoffentlich auch richtig angeschlossen haben....viel kann man da ja nicht falsch machen 8) .

    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Jetzt mal ganz ehrlich, wem gefällt dieser Wagen von der Optik her (also genauso wie er auf dem Bild ist), mir nämlich überhaupt nicht:


    http://vwvortex.rely.net/artma…s/001__scaled_600_009.jpg


    Also mein Geschmack trifft der Wagen auch nicht. Es gab bisher auch nur einen Golf V, der mir gefallen hat: Golf V, ABT-Umbau, schwarz, tief, breit :D


    Zitat

    Orome
    da gibts ja nur noch FSI...und fast alle haben ein 6-gang..die schweine!!!!
    aber nur mal so, hat es nicht mal geheissen das es einen R36 gibt???


    Hatte mir mein VW-Dealer jedenfalls auch mal gesagt. Solange der Motor aber noch nicht fertig sei, sollte es bis zur Fertigstellung den R32 auch geben. So in etwa hat er sich ausgedrückt. Obs stimmt, sei dahingestellt. Die Link von "swoomp" zeigt ja nur, dass es den R32 geben wird.

    Zitat

    Original von x-mag
    und ein gutes Frontsystem ist eh das a und o jeder guten anlage würd ich mal sagen!!


    Da kann ich nur zustimmen. Meine Mitfahrer auf den "billigen" Plätzen haben sich aber schon öfters bedankt, dass ich hinten auch ein paar Krachtüten eingebaut habe. Ein wenig vom oberen Frequenzspektrum verdienen die billigen Plätze schon (wenn das Geld ausreicht), würde ich sagen :D