Hallo ,
hast du mal den Stecker von dem Schalter abgezogen und dann probiert ?
Oder einfach mal die Batterie abklemmen so 1-2 Minuten ( Reset )
Könnte vieleicht helfen
Was ist mit der restlichen Beleuchtung im Fahzeig ( Schalter )
Hallo ,
hast du mal den Stecker von dem Schalter abgezogen und dann probiert ?
Oder einfach mal die Batterie abklemmen so 1-2 Minuten ( Reset )
Könnte vieleicht helfen
Was ist mit der restlichen Beleuchtung im Fahzeig ( Schalter )
Ein LC glied ist eine Spule in Reihe in der Plusleitung und dann ein Kondensator auf Masse
Also ein Filter wie bei einer Frequenzweiche :baby:
Der lässt das Hochfrequente Pfeifen n icht durch
Wenn du einen Golf 4 hast wird das mit den Originalschalter etwas schwie =)rig
Da die Schalter keine normales innenleben spich Stromkontakte heben , sie haben ein leitgummi das nicht für hohe Ströme ausgelegt ist . Auch ein Relais lässt sich nicht steuern. Glaube ich .
Kann es aber gerne mal probieren wenn du willst
Habe solche Schalter rumliegen =)
Oder mich
Kannst gerne kommen
Ich helfe dir gerne
Also die Originalschalter mit NTC ( Temperaturwiderstand ) gehen auf jeden fall .
Da ist es fast egal nur die Stromaufnahme sollte 5 Ampere nicht überschreiten
Sonnst wird der Schalter zu Heiss
Hallo Schau doch mal bei Farnell oder bei RS Elektronik
Musst aber immer 100 m Kaufen .
Na also dann ran an Bastians Email ,
und noch mehr gebastelt
Vestehe ich zwar nicht das ihr euch solche Arbeit macht .
Aber Bastian will ja auch beschäftigung
Also ein NTC ist ein Temperaturabhangiger Widerstand der seinen Ohmischen Wert mit der Temperatur andert.
Also Temperatur nach oben wird der Widerstand kleiner .
Dieser ist auch bei den Original VW eingebaut
Deshalb sind es 4 Leitungen die zum Sitz führen
Die Leitung schwarz-gelb und braun für die Heizung
Die Leitung braun-schwarz und schwarz-weiß für den Ntc(Temperaturfühler)
Die Farben für den Fahrersitz
So und schon braucht man nicht zum Lötkolben greifen oder irgenwo suchen ob man das gebastelt bekommt =)
Ach ja Schalterbelegung :
Pin1 Grau-blau - Beleuchtung
Pin2 schwarz-gelb Sitzheizung Plus
Pin3 schwarz-weiß NTC
Pin4 rot-grau Dauerplus
Pin5 schwarz-blau Zündung Plus
Pin6 braun Masse
Dann noch den NTC und die Sitzheizung mit dem 2 Anschluss auf Masse
Fertig ohne Löten oder so
Also Software die Ponny prog ibt es für lau.
Am besten Google.
Und hardware gibt es dort auch zum selberbasteln. EEprom kann man am Seriellen ohne grosse Hardware Proramieren
Software kann ich dir auch per Mail senden =)
Wieso immer Schalterumlöten muss man doch gar nicht
Einfach beim einbau einen NTC für ein paar Cent mit unter die Heizmatte und fertig
Absolut keine Arbeit und wer nicht löten kann kann die Regelung auch nutzen
Hallo MickyV5 ,
wie ist die Phatbox ? die läuft doch mit Festplatte oder ? Welchen Radio hast du dazu,habe mir auch schon überlegt so ein Teil zu holen .
Wiso letzte alternative . Es geht auch mit einem Ohmmeter
Beide Sensoren auf den Widerstand bei gleicher Temperatur Messen .
Wenn beide den selben Widerstand haben einfach mal anklemmen und sehen was angezeigt wird
Kaputtgehen kann da nichts .
Glaube aber das Temperaturen über 100°C nicht angezeigt werden also eher nicht für das Öl gedacht.
Also wenn Ihr die Restkilometer freischalten wollt habe ich da was
Da kannman auch eine Bergrüßung freischalten .
Also hier mal nachsehen
Dann nimm doch einfach den Außentempf. und lasse dir eine Passende Schraube aufbohren . Verklebe dann den Sensor mit Temperaturfesten Kleber und hoffe das die Kombinaton Temperaturen oberhalb 100°c aushält.
Hallo erstmal ,
also Öldruckanzeigen kann man mit einem Adapter von VDO prima abnehmen :D.
Die werden am Original Öldruckgeber montiert . Da wird ein Schlauch mit einem Verteiler angeschlossen . Oder mann holt sich einen VDO geber mit 2 Funktionen , Geber für das Instrumen und Schalter für die Anzeigenleuchte .
Dann gehen halt nur VDO Anzeigen