Beiträge von JPM-GTI

    Neuerdings fiepst, pfeift oder zischt mein 1.8T AUM nachdem man den Motor abgestellt hat.


    Es dauert ca. 3-5 Sekunden und man hört eine Art zischen, fiepsen als ob irgendwo Druck entweicht.


    Laufruhe, Leistung etc. ist alles top; Klima kühlt auch.


    Grüße Philipp

    Also ein Schleifen von der HA ist deutlich zu hören wenn man langsam rollt. Die letzten zwei Langstrecken konnte ich am Ende keinen Geruch von heißem Metall wahrnehmen und alle 4 Felgen waren gleich warm/kühl.


    Sollte man gleich beide Bremssättel überholen/ tauschen? Was ist sinnvoller - überholen oder gleich tauschen?


    Ölflecken kann ich auf dem hellgrau gefliesten Garagenboden nicht sehen bisher zum Glück.



    Grüße Philipp

    Hinten links war es etwas sehr warm am Wochenenden nach 5km ohne groß die Bremse betätigt zu haben. Hatte schon den Endtopf als Wärmequelle vermutet.


    Er bringt aber die VMax etc.


    Kann eine Bremse trotz einiger harter Bremsungen in den letzten Wochen dennoch schleifen? Vorne kamen Scheiben und Klötze vor 10.000km neu.


    Grüße Philipp

    Hallo Jungens,


    mein VW GOLF 4 1.8t AUM (08/2002; 170.000tkm, immer Mobil 1 5W/30) riecht seit einigen Wochen nach jeder Fahrt (egal ob Kurz- oder Langstrecke) in der Garage nach heißem Metall bzw. ähnlich wie heiße Bremsen.


    Der Mittelschalldämpfer ist zwar arg verrostet aber der Auspuff scheint mir dicht zu sein. Leistung ist auch voll da, Turbolader macht keine aussergewöhnlichen Geräusche (100tkm alt), Flexrohr an der Downpipe ist zwar nicht mehr richtig verpresst, aber das ist schon seit Jahren so. Krümmer wurde auch vor 80tkm getauscht. insgesamt keine auffälligen Geräusche, ausser ab und zu vom großen Lüfter vorne und dem Gebläselüfter der Klimaautomatik.


    Kann es sein, dass er irgendwo Öl schwitzt und dies ähnlich riecht wie heißes Metall? Zwischen Motorraum und Spritzwand ist die Luft auch ziemlich heiß; vermutlich wegen des Turboladers.


    Wollte die Ventildeckeldichtung als nächstes mal anschauen.


    Jemand eine Idee ob es ein spezielle 1.8T Krankheit ist?


    Grüße Philipp

    Hi Jungens,


    ich wäre die letzten Wochen im Stand ein Surren, dass nicht drehzahlabhängig ist - vermute es ist der große Kühler-Lüfter, da dieser wenn man ihn per Hand dreht leichte Schleifgeräusche macht und der kleine Lüfter lautlos dreht. Lüfter springen auch beide an; Sicherung ist i.O.; Lüfter laufen auch nicht nach.


    Bin jetzt einige Male Passstraßen zügig gefahren; Leistung ist einwandfrei, kein Rütteln, Leerlauf ohne Probleme; zuvor wurden die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschläuche gewechselt da sie Risse hatten und vor 2 Jahren der Zahnriemen mit WaPu. Temperatur ist immer mittig.


    Was mir aber aufgefallen ist die letzten Tage, dass er ziemlich "warm" gerochen hat (kein Abgasgeruch) nach dem Abstellen.


    Kann ich mit ein eventuell defemkten Lüfterlager noch ohne Sorgen, dass sich etwas entzündet etc. 1000km fahren? Austausch aufwendig? Anleitung?


    Grüße Philipp

    Hi,


    gibt es einen Reparatursatz für diese ganzen kleinen Schläuche und Wellrohrschläuche die bei der Ansaugbrücke liegen? Motor 1.8T AUM und ein sporadischer Fehler im Steuergeräte der auf Falschluft schließen lässt, weckt die Vermutung bei mir, dass dort irgendetwas undicht ist nach 12 Jahren.


    Grüße Philipp

    Hi Jungens,


    mir sind zwei Dinge aufgefallen.


    1) Meine Climatronic müffelt etwas sobald sie läuft; insbesondere jetzt im Herbst/ Winter. Kein Abgas- oder Benzingeruch; lediglich riecht es muffig.


    2) Es tropft klares Wasser auf Höhe des KATs / Beifahrersitzes nach eine längeren Fahrt mit aktiver Climatronic. Farbe- und geruchlos, so dass ich auf Kondenswasser tippe. Ist auch relativ viel - also nicht nur eine 20x20cm Pfütze sondern eher 50x50cm


    Habe schon daran gedacht, dass es eventuell die Abläufe des Wasserkasten sind, aber wo enden diese? Vielleicht aber auch der Kondenswasserschlauch - aber da würde es an der Spritzwand tropfen und nicht deutlich dahinter. Beifahrerfussraum ist trocken.


    Jemand eine Idee für die Ursache bzw. selbst so etwas beobachtet?


    Grüße Philipp

    Altes Thema aber ähnliches Problem:

    Hatte bei mir vor längerem das MFD nachgerüstet und auch entsprechend codiert etc. inkl. DSP. Funktioniert auch alles bis auf zwei Fehler.

    Die OEM Freisprecheinrichtung hat ein rauschen für den anderen Gesprächspartner; nimmt man das Handy jedoch inkl. Halterung ans Ohr - ist es weg. Kann man das Mikrokabel irgendwie entstören vielleicht oder habe ich etwas falsch codiert oder falsch angeklemmt?

    das zweite Problem ist, dass wenn man das Radio komplett leise dreht - hört man immer noch ganz leise Musik; auch wenn man im Menü "Radio aus" wählt - hört man die Musik noch ganz leise; insgesamt rauscht es auch ganz leise irgendwie wenn es ganz still ist. Könnte auch das Rauschen der FSE sein.

    Jemand eine Idee?

    Grüsse Philipp