Beiträge von David2k

    Hallo!


    Wusste nicht ob es hier richtig ist.
    Habe seit längerem ein Problem mit meinem Golf 4 1.8t AUQ.
    Wenn ich auf der Autobahn fahre und dann ab 3.000 Umdrehungen aufs Gaspedal trete, dann rasselt es (Kann man leicht hören) und das Lenkrad wackelt. Also man merkt die Vibration. Es ist wie ein Rasseln. Man hört und spürt es. Ab 4.000 Umdrehungen ist es weg. Natürlich ist das Rasseln bei leichtem Beschleunigen in diesem Bereich geringer.


    Was könnte das sein???
    Jemand ne Idee?
    Ich weiß sowas ist bestimmt sehr schwierig als Ferndiagnose...
    Wäre aber trotzdem für jeden Tipp dankbar...



    MFG
    David

    Krass!
    Super schnelle Antwort!! Danke!



    Kühlmitteltemperaturfühler kann ich mir denke ich gleich noch schnell besorgen und tauschen. Tn finde ich schonr raus. Aber kannst Du mir auch erklären wie das zusammenhängen kann mit meinem Problem?


    Ich will Deine Kompetenz (lese ja schon lange hier und weiß was Du drauf hast) nicht in Frage stellen, nur möchte ich solche Sachen an meinem Auto verstehen. Weißt Du wie ich das meine?

    Hy!


    Ich habe ein Problem.
    Ich konnte in letzter Zeit öfters erleben, dass mein Wagen (Golf4 1.8t AUQ), wenn er länger stand (1-2Tage) beim Starten ruckelte, bzw. sich so verschlucket. Als im Stand... Keine Last nichts... Er ging immer fast aus so für ein paar Sekunden und dann war alles in Ordnung und der Wagen lief TOP. Auch wenn ich in dann abstellte und ein paar Stunden wieder anmachte war nichts!


    Jetzt ist es aber schlimmer geworden und das Problem tritt bei jedem Motorstart auf! Natürlich nicht, wenn ich ihn innerhalb von 20 Minuten nochmal anmache.


    Das heftigste war dann gestern:


    Morgens starte ich den Wagen. Wieder ein starkes Ruckeln. Es kling wieder wie als ob sich der Motor verschluck... Er stottert so... Und geht nach ein paar Sekunden aus. Ich versuche ihn noch einmal zu starten und er springt sofort zu 100% an! Ich will los fahren... Erster Gang... Eine Milisekunde ein Stottern und der Wagen ist aus. Ich mache ihn nochmal an und alles funktioniert 100% auch beim Fahren.


    Was kann das sein?
    Was kann ich prüfen?
    Was kann ich machen?


    Bitte gebt mir Tipps...


    MFG
    David

    Ölwanne hab ich...
    Aber wie bekomme ich die letzten beiden Schrauben raus. Die sitzen zum Getriebe hin leicht schräg und sind nur sehr schwer zu erreichen. Wie habt Ihr das gemacht? Brauche ich mal wieder Spezial-Werkzeug?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Sind die Preise netto oder brutto? Ich brauche dann noch die passende Dichtung und das Klebezeugs oder? Muss ich etwas beachten beim Ein- und Ausbau?




    Zitat

    ich denke nicht, dass man sich so schnell was am motor aufreißen kann. vorher müßte man ja schon mit den querlenkern aufsetzen. die sind ja ungefähr genau so tief wie die ölwanne. manchmal hört es sich aber auch schlimmer an, als es ist


    Hoffe ich!!
    Der Aufprall war echt hart und der Qualm wunderte mich halt.

    Hallo!


    Habe mir heute meine Ölwanne eingerissen.
    Möchte diese so schnell wie möglich ersetzen.
    Kann mir jemand einen Preis nennen und ob man auch günstiger dran kommen kann? Wird die von anderen Firmen nachgebaut? Passt eventuell eine Ölwanne von einem anderen Modell bei meinem 1.8T AUQ? Könnte ja auch nochmal günstiger sein..


    Leider hat es auch leicht hell-grau gedampft. Meine aus Richtung Auspuff und nun habe ich Angt vor einem Riss im Block. Der Bodenkontakt war auch ziemlich heftig...


    Vielen DANK im Voraus!!!


    David

    Nach langen hin und her war ich nun nocheinmal bei VW und die haben festgestellt, dass nur das Schubumluftventil im Fehlerspeicher steht. Muss der LMM oder das N75 zwingend im Fehlerspeicher stehen, wenn es defekt ist?

    Zitat

    das kannst du leicht testen , einfach Schlauch von deiner Druckdose abziehen, dann regelt die gar nichts mehr und der Turbo macht so viel Druck wie er kann.


    Danke für dieAntwort!
    Hatte jetzt bereits das Kabel vom N75 abgezogen und habe bei einer kleinen Probefahrt keinen richtigen Unterschied bemerkt.


    Welchen Schlauch soll ich wo genau abziehen? Danach sollte dann der Seriendruckanliegen, aber... was? Wenn was passiert ist was kaputt?


    Danke im Voraus!!

    Da ich bis jetzt auf einer Geschäftsreise war, konnte ich noch nicht den LMM tauschen. Habe jedoch ne Menge im I-Net recherchiert und herausgefunden, dass es genauso am N75 liegen kann, oder? Habe dazu sogar folgenden Thread hier im Forum gefunden:


    Link ->


    Dadrin ist folgende Grafik in der steht, dass wenn das N75 nicht funktioniert ein Standart-Druck von 0,3-0,4 Bar gefahren wird. Kling doch stark nach meinem Problem oder nicht?


    [Blockierte Grafik: http://www.audi-speed.com/bilder/forumpic/oettingers3/n75.jpg]

    Zitat

    der ist dann zu 99% defekt


    Danke!
    Werde mich mal um einen neuen kümmern und dann berichten.


    Eine weitere Frage. Du gibts auf Deiner Seite an, dass Du einen größeren LLM montiert hast. Meinst Du damit das Rohrstück inkl. Sensor vom 225PS Modell? Was bringt das? Was muss noch geändert werden? Danke im Voraus!

    Danke für die Antworten und die Tips bez. des Luftfilters!!



    Zitat

    zum LMM , einfach mal Stecker abziehen wenn er hinterher genau so gut/schlecht läuft wie mit Stecker dann solltest du über einen Tausch nachdenken, ist aber ein merklicher Leistungsabfall bzw eine Zähigkeit beim hochbeschleiunigen zu erkennen sollte er in Ordnung sein.


    Habe das dann mal heute gemacht.
    Habe keinen Unterschied bemerkt. Hat immer noch nur 0,4 BAR.
    Also ist der LMM defekt?

    Zitat

    also ein offenes pop off (oder wie es hier die Jungs gerne nennen Schubumluftventil) dürfte dem motor im Lastverhalten gar nichts ausmachen, die offenen machen nur im Stand Zicken, da geht die Mühle gern mal aus bzw beim Schalten. solange im Saugrohr kein Unterdruck ist , ist dein System geschlossen und sollte nichts falsches messen.


    Also noch ist das Ventil offen. Der Motor macht aber keinerlei zicken in Stand oder beim Schalten. Werde aber trotzdem auf "geschlossen" umrüsten. Der Wagen läuft ja trotzdem teilweise falsch, dadurch dass der LMM mit einem Luftverhältniss gerechnet hat, oder?



    Zitat

    zum LMM , einfach mal Stecker abziehen wenn er hinterher genau so gut/schlecht läuft wie mit Stecker dann solltest du über einen Tausch nachdenken, ist aber ein merklicher Leistungsabfall bzw eine Zähigkeit beim hochbeschleiunigen zu erkennen sollte er in Ordnung sein.


    Danke!! Werde das heute noch probieren!!



    Zitat

    zum Einstellen; die Federvorspannung ist wegen des Ladedrucks einstellbar, da beim Beschleunigen ja auch der Ladedruck gegen das geschlossene Ventil drückt , und zwar genau in Federrichtung( mal eben schnell an den Physikuntericht erinnern rotes Gesicht ) wenn die Kraft des Ladedrucks die Federkraft überwindet offnet sich das Ventil ohne das es das eigentlich soll. das machen oft Serienventile beim Chip über einem Bar. Vielleicht mal die Federvorspannung erhöhen .


    Denke, dass BOV ist Unterdruck-Gesteuert? So wie ich die folgende Grafik verstehe, öffnet sich das zweistüfige Ventil stärker je nachdem wie hoch der plötzlich anfallende Unterdruck beim Lastwechsel ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.hksusa.com/images_products/ssqv-diagrams-1-3.gif]


    Gestern Nacht habe ich noch mehrfach das BOV verstellt. Dabei habe ich die Schraube fast ganz rein gedreht, so dass das Ventil tatsächlich erst bei einem Lastwechsel ab knapp 0 BAR zischt. Der Ladedruck hat sich hierdurch nicht geändert... :O