Beiträge von lomo

    Ja, das habe ich gemacht. Hab den Motor seit gestern bestimmt 10 mal neu gestartet - leider Display weiterhin ohne Anzeige...


    gibts niemand, der ein KI reparieren kann???


    Gruß

    Hallo Leute,
    vorhin ist bei meinem G4 TDI Mod.2002 die MFA (Midline) ausgefallen! Vorher hatte alles ohne Probleme funktioniert, aufeinmal zeigte die MFA wirre Pixelformationen an, zunächst im Wechsel von korrekter Anzeige mit chaotischer Anzeige (im Rhythmus der Aktualisierung alle paar Sekunden). Plötzlich konnte ich am Wippschalter überhaupt nicht mehr umschalten. Danach zeigte das Display gar nichts mehr an, nur noch die Hintergrund-Beleuchtung und einen hellen roten vertikalen Strich etwa in der Mitte des Displays. Bin gleich zum Freundlichen gefahren - der will ein neues KI einbauen.
    Kann man das reparieren? Bzw. WER kann das?
    Bin für Hilfe aller Art dankbar!
    Gruß
    Stefan

    Ja, das ist mir natürlich schon bekannt: die Betätigung der Umlufttaste schaltet den Kompressor ein, anschließendes Drücken der Econ-Taste schaltet ihn wieder ab. Also muß ich 1. immer zwei Tasten drücken und 2. schaltet der Kompressor jedesmal unnötigerweise (ich betätige die Umlufttaste sehr oft). Sinn macht das also sehr wohl!


    Eine Gefahr kann ich bei meinem Vorhaben nicht erkennen. Ich schalte ja nur den Kompressor manuell ab. Solange er aus ist, braucht er auch keine Sicherheitsabschaltung. Wenn ich meinen Zusatzschalter auf "ein" stelle, hab ich den Originalzustand der Klimatronik wiederhergestellt. Also kein Sicherheitsdefizit.


    Der Tip, den Schalter direkt am Kompressor anzuschließen, stammt übrigens vom Boschdienst-Spezialisten persönlich, der Klimaanlagen nachrüstet (an einem Golf III in unserer Familie hat er das vor eingen Jahren professionell gemacht). Passieren kann da gar nichts. Brauche lediglich noch etwas Unterstützung in der Durchführung!


    Wie führe ich denn nun das Kabel von drinnen nach draußen? Bitte um einen hilfreichen und möglichst wenig invasiven Tip!


    Danke und Gruß
    lomo

    Hallo Leute,
    ich möchte bei meinem G4 Mod.2002 die Funktion der Umluftschaltung der Klimatronik so verändern, dass im ECON-Betrieb beim Einschalten der Umlufttaste der Kompressor nicht automatisch anspringt. Bei der manuellen Klima ist das ja auch nicht der Fall.
    Klar, dass bei längerem Umluftbetrieb ohne Klima die Innenraumfeuchtigkeit zunimmt. Möchte die Umluft aber meist nur kurz nutzen, da spielt das keine Rolle...
    Ich habe vor, einen zusätzlichen Heckscheiben-Schalter neben den originalen zu stecken, mit dem ich den Kompressor nach Belieben separat schalten kann.
    Gehe ich recht in der Annahme, das ich dazu nur ein zweiadriges Kabel vom Schalter zum Kompressor führen muß, dort eins der beiden Kabel (Masse oder Plus) durchtrennen und die Enden mit dem zweiadrigen Kabel verbinden muß?
    Wie führe ich das Kabel am geschicktesten von innen nach außen? An der Zentralelektrik vorbei und Wischergestänge abbauen? Geht das evtl. einfacher?
    Kann ich den Schalter so anschließen, dass er für "(Kompressor) an" in der "AUS"-Stellung ist?
    Dankeschön im voraus für die Tips sagt
    lomo

    Wenn eine Auktion regulär in 20 Minuten beendet wäre, kann man als Verkäufer die Auktion nicht mehr vorzeitig beenden. Das ist nur bis minimal 12 Stunden vor Auktionsende möglich. Eigentlich hätte ein vorzeitiges Beenden in diesem Fall technisch unmöglich sein sollen!!! Oder liege ich da falsch?
    MFG

    vermutlich müssen nur zwei Kabel getauscht werden. Ist ganz einfach. Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, wenn ich das noch richtig weiß...

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Hilfe!


    Kann ich das MCD also (bei Verzicht auf ABS-Signal für schnellere Taktung und Rückfahrsignal) einfach nur einstöpseln und die GPS-Antenne anschließen?


    Wenn ich ein E1 nehmen würde, gibt es da einen Adapter, damit man ebenfalls Plug&Play hat?


    Welche Unterschiede gibt es zwischen MCD und E1 bzgl. Navigation, Radio-Empfangsqualität, CD-Hören während der Navigation ? Preislich liegen beide gebraucht ziemlich ähnlich, oder?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich möchte mein orig. Alpha (G4 2002) gegen ein MCD tauschen. Hab dazu trotz Nutzung der Suche noch einige Fragen:
    1. Rückwärtsgang-Signal ist nicht erforderlich, richtig?
    2. Probleme mit Radio-Empfang zu erwarten? Ich verwende doch die Orig.Dachantenne (Phantomspeisung) weiter und die GPS kommt zusätzlich darn? Warum klagen viele über schlechten Empfang?
    3. Braucht Version C statt GALA-Signal das ABS-Signal, welches ich von irgendwoher holen muß?
    4. Hat Version A nur den Nachteil, dass TMC fehlt? Stört mich das in der Praxis sehr?
    5. Hab ich bei Alpha ab Werk schon das GALA-Signal vorhanden?
    6. Habe ca. 250 Euros zur Verfügung: soll ich ein gebrauchtes MCD oder lieber Travelpilot E2 kaufen? Alternativen???
    Danke und Gruß,
    Stefan

    Hallo,
    ich möchte eine MFA nachrüsten, habe einen Golf IV TDI 100 PS, Modell 2002. Hebel und Verkabelung sind schon erledigt. Wollte nun nur noch zum Freundlichen, um den neuen (gebrauchten) Tacho anlernen zu lassen. Aber da kam folgendes Problem:
    mein VW-Werkstattmeister und der VW-Elektriker sagen, einen gebrauchten Tacho mit Wegfahrsperre 3 kann man NICHT umprogrammieren für ein anderes Fahrzeug! Das heißt: jedes gebrauchte Kombiinstrument kann NUR im ursprünglichen Fahrzeug benutzt werden, da die Motor-Steuergerät-Nummer im Kombiinstrument hinterlegt ist. Stimmt das? Falls ja, wäre es wohl sinnlos, ein gebrauchtes KI zu kaufen!? Aber das kann ja nicht sein, oder? Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar! Danke und freundlichen Gruß, Stefan