Also beim FSI sollte man nicht wild drauf los das Bauteile tauschen, sondern erstmal den Temperaturgeber prüfen und dann testen, ob die Kennfeldkühlung richtig arbeitet.
Zitat- Die Taste A solange betätigen, bis im Display des Steuergerät für Climatronic „Lo“ anzeigt wird. Das Kühlmittelabsperrventil im Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher sperrt den Kühlmitteldurchfluss durch den Wärmetauscher der Heizung ab.
- Das Steuergerät für Climatronic übermittelt dem Motorsteuergerät die eingestellte Temperatur. Im Motorsteuergerät wird dadurch die Kennlinie der Ansteuerung des Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- beeinflusst. Dadurch wird z. B. im Teillastbetrieb des Motors die Temperatur des Kühlmittels so gesteuert, dass die Temperatur der aus den Ausströmern kommenden Luft im Heizbetrieb (Taste -B- betätigen, bis im Display des Steuergerät für Climatronic „HI“ angezeigt wird) nicht höher wird als bei Fahrzeugen ohne Kennfeldkühlung.
- Bei Fahrzeugen mit Kennfeldkühlung ist ein Kühlmittelregler eingebaut, in dem ein zusätzliches elektrisches Stellelement integriert ist. Dieses Stellelement (Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265-) wird vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit von der momentanen Motorbelastung und der Einstellung am Steuergerät für Climatronic angesteuert.
- Durch die Ansteuerung des Thermostates für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- wird die Temperatur des Kühlmittels beeinflusst (im Teillastbetrieb des Motors öffnet der Kühlmittelregler bei einer höheren Temperatur als im Vollastbetrieb).