Beiträge von xanten

    Also, der Arme ist jetzt in der Werkstatt...


    Heute morgen bin ich los zum Händler und siehe da, kräftiges ruckeln und zuckeln !


    Fahrzeugübergabe beim Händler, nochmal ausführliche Beschreibung des Problems, Probefahrt mit dem Werkstattmeister auf´m Beifahrersitz.


    Wie könnte es anders sein !! Vorführeffekt ?( Kaum ruckeln, ganz leicht vielleicht - zum ko**en. Dann Plätze getauscht, er fährt weiter, es ruckelt ganz leicht, wirklich kaum spürbar... 500m weiter fängt er dann (zum Glück) kräftig an zu zappeln und nimmt auch nichtmehr spontan Gas an !! So wie´s bei mir die ganze Zeit der Fall ist/war...


    Zurück in die Werkstatt, Suche im Fehlerhandbuch von VW. Als möglicher Fehler kommt die Problematik mit den Flachsteckern in Frage - abgesehen davon, dass bei meinem R keine Abgaswarnleuchte brennt.


    Somit wird danach als Erstes geschaut, dann eventuelles Update der Motorsoftware, Lambdasonden etc. - Fehlerspeicher ist nach wie vor leer !

    Zitat

    Original von UTJan
    dafür ists doch ein forum!
    übrigens der 3,2L v6 im audi a4 aufwärts ist ein fsi.
    der 3,6L vr6 im touareg, passat und r36 ist auch ein fsi.
    3,2L vr6 im phaeton ist kein vr6 aber dersselbe motor wie im 4er r32.


    good night.


    der 3,2 liter im phaeton ist sehr wohl ein vr6 !


    ganz nebenbei, der v6 im audi hat nichts mit den vr6 im a3 oder in den vw gemeinsam....

    Hab heute nochmal ausführlich nach dem Ruckeln "geschaut", morgen gehts ja in die Werkstatt ! 8o


    Bisher bin ich ja fast immer mit vorgewärmten Motor losgefahren (Standheizung). Heute (13°) bin ich mit "kaltem" Motor los - und siehe da, das Ruckeln war stärker, besonderes im Stadtverkehr (Anhalten, Gas zurücknehmen, Gas ganz weg, 1500-2500U/min) Gasannahme etwas zögerlich und wie gesagt, alles läuft etwas "holprig" ab :(


    Allerdings höre ich im Stand, bei geöffneter Motorhaube, am Motor keinerlei Rasseln, Scheppern oder ähnliches...nur das klackern der Ventile und er läuft samtig weich...

    Schon nen komische Sache...


    Habe heute mittag mal meinen Dad (Kfz-Sachverständiger) zu einer Probefahrt "überredet" - ohne ihn auf das Ruckeln oder sonst was hinzuweisen.


    Er meinte nach 3-4 mal schalten, das Auto würde aber ziemlich "ruppig" laufen und die Leistungsentfaltung wäre bei seiner ersten Fahrt im Januar auch spürbar gleichmässiger gewesen. Als ich ihn auf das Ruckeln hinwies, sagte er, das er es wohl auch merken würde - gleichzeitig wäre er sich aber fast sicher, die Werkstatt würde es entweder nicht bemerken oder als "normal" einstufen !! Während der Fahrt hörte ich dann bei ca. 100-120km/h ein leises schabendes Geräusch, leider konnte ich es nicht genau orten !


    Ich werd es am Dienstag rausfinden, da kommt der R in die Werkstatt...


    Ach ja, er kommt nicht nach MA zum Händler !


    Sollte nach dem Termin keine Besserung eingetreten sein, komme ich gerne auf dein Angebot zurück !! Ich arbeite in MA Neckarau, falls es dir weiterhilft...


    Danke für den Tipp, werd da mal nachhaken...
    Aber wie bereits geschrieben... der Motor läuft völlig rund und gleichmässig. Warnleuchten sind keine an ! Fehlerspeicher ist ebenfalls leer !


    Deswegen dachte ich ja an eine "mechanische" Ursache, wie z.B. das ZMS


    @r32flo
    Der Fehler an den Sonden sollte dann doch im Speicher sein, oder ?!

    Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.
    Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !


    Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 11.400 km runter - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.


    Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!
    Werkstatttermin ist erst am Di...

    Ich habe bei meinem R32 seit kurzem ein lästiges Ruckeln zw. 2000 und ca. 2500 U/min am Meisten fällt es im 3. Gang bei ca 50 km/h auf. Wenn ich Gas wegnehme ruckelt es und das Auto fängt an sich leicht zu "schütteln" geb ich wieder Gas zuckelt er auch wieder weiter.
    Auch bei etwa 100-120 km/h im 6. Gang ist das Ruckeln zu spüren ! Immer beim Gaswegnehmen...also im Schiebebetrieb !


    Motor schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings ist die Beschleunigung etwas "ruppig"... Verbrauch ist normal, keine Kontrolleuchte, kein Rasseln... zu Info, mein .:R hat 11.400 km runter - Garantie logischerweise noch reichlich vorhanden.


    Jemand eine Idee was das sein könnte ?! ZMS vielleicht ?!
    Werkstatttermin ist erst am Di...

    Ich bin zwar Beamter, aber die DEBEKA ist auch für Nichtbeamte sehr zu empfehlen. In vielen Versicherungsvergleichen ist sie führend oder zumindest mit (weit) vorne dabei.


    Aus der Werbung ist die Debeka nicht bekannt, die sparen das Geld lieber ! Zum Vorteil ihrer Kunden. Anfang war die debeka nur eine Versicherung für Beamte.
    Sie ist die größte private Krankenversicherung in Deutschland und der größte private Pflegeversicherer Weltweit !! Und keine Sorge, ich bin kein Debeka Vericherungsmakler etc ;)


    Laß dich einfach mal von der Debeka oder auch anderen Anbietern beraten und vergleiche SELBST !! Makler können auch vergl. sind aber nach meinen Erfahrungen nicht immer objektiv. Klar, wollen natürlich die Produkte ihrer Partner an den Mann bringen.

    Zitat

    Original von rittmeister
    StVZO § 51


    Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten darf nicht weniger als 350 mm über der Fahrbahn liegen


    Achso, da liegt der Hund begraben ;)
    "Begrenzungsleuchten" ist ein anderer Ausdruck für Standlicht, hat mit TFL nichts zu tun !!


    Schau mal in der ECE-R 48
    da steht: "TFL dürfen auch ohne Begrenzungsleuchten einschaltbar sein..."
    heißt nichts anderes, als das sie funktioneren, ohne dass das Licht eingeschaltet ist !