Probier es mal hier... http://www.automotive-connectors.com/
Beiträge von Higgi582
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So, das soll ein Sammelthread werden, wo ich alle Tipps und Tricks und Hinweise in den ersten Post übernehmen werde.
Als erstes muss das Problem mit dem CAN-Gateway gelöst werden. Dieses muss zwingend aufgerüstet werden, da die alten Gateways das RNS510/RNS310/RNS315/RCD510/RCD310/RCD210 nicht in den Ruhezustand versetzen können. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Batterie entleert wird und man mit Startproblemen zu kämpfen hat.
Das Gateway befindet sich im Fahrerfußraum und kann durch Abnahme der Verkleidung begutachtet werden. Der Ausbau ist aber sehr fummelig. Die letzten Buchstaben der Teilenummer ist die CAN-Gateway Version (1K0 907 530 ??). Das CAN Gateway muss mindestens Index "K oder L" sein. Alternativ kann man das mit VCDS auslesen lassen oder vielleicht auch im Fehlerprotokoll der letzten Inspektion ersehen.Benötigte Teile:
1. Das gewünschte Gerät. Beim RNS510 auf Legalität des Angebots achten (lässt sich am Preis abschätzen), ggf. Seriennummer bei Polizei prüfen.
2. Optional: GPS-Antenne, sofern vorher kein anderes Navi verbaut war. Zu beziehen über ebay oder kufatec etc...
3. Optional: Antennenadapter 7L6051551. Den gibt es als Nachbau für ca. 12-15€ bei ebay. Falls das Fahrzeug älter als 2006 ist, kann ggf. ein Stecker 4F0... (Teilenummer folgt) für 3-5€ helfen.
4. Höherwertiges CAN-Gateway falls Index "M" oder niedriger. Teilweise wird berichtet, dass es mit Index "K" schon funktioniert. Preis ca. 90€.VCDS
Als letztes muss das Gerät noch per VCDS ans Fahrzeug angepasst werden. Sucht euch am Besten einen User aus dieser Liste in eurer Nähe. Er kann das Navi im Gateway anmelden, und das Navi auf eure Ausstattung codieren. Alternativ könnt ihr auch zu eurem gehen.Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!
Verschiedene Versionen RNS510
Es gibt unterschiedliche Versionen des RNS510. Version A&B sind die älteren Geräte. Version C-F haben größere Lüfter, LED Bildschirme, und die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Vorher unbedingt prüfen, ob Versionen ab "D" noch im Golf 5 funktionieren. -
Kannst Du hier bestellen, kostet beim erstmaligen Ausstellen 0€, jede weitere Ausführung 50€+Märchensteuer:
https://coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/ -
Ist ne original 20" Touareg-Felge in mattschwarz lackiert/gepulvert, meiner Meinung nach:
http://www.original-felgen.com/7l6601025pz31.html -
Hast Du nen Scan vom RNS510 und kannst den mal hier posten? Vielleicht ist das Gerät nur nachträglich mit ner Sterntaste ausgerüstet worden und hat auch keinen SW-Index höher als 2660... Muss man ja auch in Betracht ziehen...
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Das geht leider nicht. Für die Komforteinstellungen wie CH/LH, Auto-Lock&Unlock, Fußraumbeleuchtung etc. ist die MFA+ unerlässlich. Oder ein VCDS, wo man es direkt am Steuergerät codieren kann... ABer das will man ja auch nicht immer im Auto mitnehmen...
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Wenn Du den Link aus der Adress-Zeile deines Browers kopierst, und den hier über den Button 'Link einfügen' einfügst, musst Du beim ersten Pop Up-Fenster, wo nach dem Namen gefragt wird, einfach 'Ok' drücken, wenn Du keinen Namen einfügen willst. Erst im zweiten Pop Up-Fenster fügst Du dann die Link-Adresse ein.
Also das ist mal so ne Vermutung von mir... Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden...
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Kann ein Kabelbruch in der Durchführungstülle vom Kofferraum zur Heckklappe vorliegen. Mal mit VCDS auslesen..
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Naja, also beim RNS315 wäre ich mir nicht so sicher. Das RNS310 lässt sich noch umcodieren auf das rote MFA-Display.
Obwohl, wenn man keine oder nur die kleine MFA hat, ist es ja egal.
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BTT please...
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Noch zu haben!
P.S. Die Schweller nur SELBSTABHOLUNG!
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Die Geschwindigkeit die das (ich denke mal) ESP-Steuergerät ausgibt (errechnet über den ABS-Sensor) kann nicht korrekt sein. Wir fahren alle Räder, die von der Norm abweichen. Und im ESP-Steuergerät lässt sich die Reifengröße nicht codieren. Also hilft nur der direkte Vergleich mit dem Navi (entweder RNS510 im Entwicklermodus oder tragbares Navi), wo man dann den Tacho nach anpasst, bis es passt. Eine andere Lösung kann es nicht geben...
Doch, KI aus nem Polizei-Golf nehmen und bei sich einbauen, denn die Dinger sind geeicht... Und natürlich Serien-Räder fahren. Muss ja zueinander passen :wacko:
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Also mein Tacho zeigt bei 225/35 R19-Bereifung 100km/h, mein RNS510 im Service-Mode 99km/h. Hatte es mal angepasst mit abgebauter Blende, weil es mir auch auf den Sack ging...
P.S. Liest die E-MFA nicht auch nur die CAN-Geschwindigkeit aus?
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Nee, keine Angst, war auf den letzten 4 Seiten... Nichts aktuelles verpasst
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So, hab hier mal ein wenig aufgeräumt...
Make peace, not war