Beiträge von metH-

    Grüß euch :)


    endlich fährt er wieder!
    bin nun zu einem anderen VW Händler gefahren....


    der Tacho war nicht defekt! bzw. das Steuergerät für die WFS.
    lediglich die lesespule konnte nicht ausgelesen werden per Diagnostic.


    die haben einen Kabelsatz verbaut der 20€ kostet und somit war die Geschichte Vergangenheit....


    diese Kabel nützen sich ab, wenn man öfers der Lenkrad höhen verstellt usw....


    hoffentlich hilft das den nächsten weiter!

    danke für deinen Beitrag.



    naja die in der Werkstatt meinten es solle der Schaltafeleinsatz getauscht werden... kanns mir auch nicht erklären....
    Michael wie kann ich mit dem Schlüssel fahren? kannst du mir das sagen?




    thx!


    thx für deine Antwort.


    Warum wollen die gleich den neuen Tacho tauschen, kann mir das jemand sagen?


    was beinhaltet der Tacho, befindet sich dort das Steuergerät für die ZV?!


    ich kann mir das nicht erklären :D


    Zitat


    hast du schonmal probiert, ob dein Auto mit dem 2. Schlüssel auch die Probleme hat?


    Lesespule hat übrigens nichts mit dem Tacho zu tun...


    jop hab ich schon probiert! -> geht net

    Hallo Jungs,


    zum Auto:Golf 4, BJ2002, 96KW, Highline


    Zur Vorgeschichte: es war in letzter Zeit immer öfters der Fall, dass sich mein Auto nicht mehr starten hat lassen. mit der Meldung


    "WEGFAHRSPERRE AKTIV" die Meldung ist nach ca. 15 sec. verschwunden, anschliessend ist die Meldung gekommen "MOTORSTÖRUNG WERKSTATT" ein starten des Motors war in dieser Zeit nicht mehr möglich (er springt an und stirbt sofort wieder ab -> logisch wg. Wegfahrsperre)


    der Fehler ist aber sehr oft nur sporadisch aufgetreten, manchmal ging das starten auch mit dem zweit Schlüssel wieder, manchmal half auch nur ein zweiter Versuch.


    Ich war zwischenzeitlich beim freundlichen der meinte dass ev. die Lesespule defekt sei.


    Vorgestern hatte ich das Pech, dass mein Auto überhaupt nicht mehr ansprang. Auto wurde abgeschleppt zum freundlichen und dort wurde der "Fehler" lokalisiert der Meister hat mir ernsthaft einen schock angetan -> die Rechnung würde sich auf ca. € 450,-- belaufen !
    die würden den kompletten Schalttafeleinsatz tauschen der alleine € 270,-- kostet.
    ehrlich gesagt komm ich mir ein bisschen verarscht vor, weil die Summe etwas sehr hoch ist!


    könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben auf was ich achten soll bzw. habt ihr eine Ahnung was ev. am Auto defekt ist?


    Zusätzlich:


    Ich habe einen Werkstattschlüssel, kann ich mit dem weiterfahren? Wenn ja wie?


    Danke vielmals für eure Antworten,
    ein etwas verzweifelter Golf Fahrer ;)

    servus und grüße aus salzburg,


    ich hab eigentlich schon seit längeren das problem, wenn ich starte (und der motor/getriebe kalt ist) und mit getretener kupplung die gänge durchschalte, diese wunderbar und schön knackig "reingehen" (wie beim A3 ASZ, falls ihr diesen schon einmal gefahren seid!) !


    ABER:


    sobald ich ein paar km gefahren bin, kommt mir vor lässt sich das getriebe wesentlich schlechter schalten, eben .. irgendwie hackelig!
    ehrlich gesagt hab ich keinen tau was da sein kann.


    zudem habe ich das problem, gestern und heute wieder einmal passiert, wenn ich in der Zweiten bin und bis 3000upm raufbeschleunige, kann es vorkommen, dass sich die Dritte nicht richtig einlegen lässt bzw. es kracht, wie wenn man zu bald die kupplung loslässt... ist schwierig zu beschreiben... (kommt nicht so oft vor). ehrlich gesagt zweifel ich schon am mir ob ich überhaupt noch fähig bin mein auto richtig zu schalten, oder ich wirklich etwas falsch mache?! :rolleyes:


    ich möchte einfach so schalten können, wie es beim A3 ASZ _immer_ ist ! :(


    könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen oder mir tipps geben?


    mein auto ist bj 03/2002 67TKm 130PS PD, Getriebenummer weiß ich leider nicht.



    Danke vielmals!

    Zitat

    Original von Rondras
    häääää ?
    bei vw gibts nur mfa, fis heisst das bei audi.


    man kann aber durchaus von keiner mfa auf große umrüsten (hab ich so gemacht).


    außerdem ist NICHT jeder tacho immer wieder neu zu programmieren.
    meine teilenummer z.b. kann nur 1mal programmiert werden, danach kann man nie mehr die wegstreckenkennzahl ändern !


    das würde heißen, ein tacho der bei ebay verkauft wird ist nichr mehr neu zu programmieren?


    hab nen diesel, gibts d.h. die anzeige für den neuen tacho würde auch bis 5000 upm gehn? oder gibts in der ausführung nur den bis zu 7000 upm?

    hallo jungs


    ganz verwirrt hab ich bei einer ebay auktion gesehen, dass es mfa's gibt die ein menü dabei haben (fzg. status,navi usw) war mir komplett neu.
    natürlich musste ich dem gleich nachgehen und schauen was so ein teil kostet :D


    hab mir den thread durchgelesen


    MFA oder FIS ???


    da dieser schon etwas älter ist und dort ein preis von ~450 euro steht für den mit chromringen, bin ich mir etwas unsicher und hätte dazu ein paar fragen:


    welchen tacho kann bei vw gegen diesen umtauschen. ich habe derzeit einen BJ2002 G4 mit "normaler mfa" (verbrauch....usw)
    IST dieser zum "umrüsten auf den highline (fis?) mfa?? oder nicht?
    und was kostet dieser mit chromringen (wollte sowieso einen mit chrom ringen in nächser zeit, warum nicht gleich den highline? :) )


    d.h. ich kann meinen derzeitigen tacho gegen den erweiterten umtauschen?


    bitte und danke für alle antworten :)


    many thx ! greetings aus salzburg :)

    guten abend und einen schönen gruß aus salzburg!


    ich hab mich vorher zwar mit der suche beschäftigt, trotzdem komm ich irgendwie nicht auf einen grünen zweig, irgendwie schreibt jeder was anderes - aber was hilft bei mir am besten?


    und zwar folgendes. ich habe kleine feine kratzer am ganzen auto eigentlich, die sind nicht irgendwie tief oder sonst was, eigentlich am besten zu sehen wenn die sonne direkt drauf scheint, also nicht so weiter tragisch - trotzdem seh ich sie und mir gefällt es nicht :D! soo .. nun möchte ich mich bemühen und meinen baby etwas gutes tun. kratzer wegpolieren, versiegeln usw.


    jetzt meine frage an euch, habt ihr solche kratzer schon mal weg bekommen? wenn ja welches mittel bzw. pflege habt ihr dafür verwendet und vorallem - habt ihr mit hand poliert oder mit der maschine? oder hab ich überhaupt keine chance mehr die kratzer weg zu bekommen? :(


    zur versiegelung, welche nehmt ihr bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?


    vielleicht könnt ihr mir auch allgemeine tips zur lackpflege (haltbarkeit,...) bzw. zur anwendung geben, bin mir sicher ihr habt ein tipps für mich!


    danke vorerst mal für eure antworten!


    lg mike

    hi :)



    verständnisfrage:


    das heißt wenn ich mir einen Klappschlüssel von VW mit 3 Tasten


    TN: HLO 1K0 959 753
    Freq: 434 Mhz


    AutoBJ: 2002


    kaufe... kann ich mit dem automatisch, ohne nacharbeiten, meinen Kofferraum aufsperren, seh ich das so richtig? 8o


    oder bin ich da falsch informiert?


    danke für eure hilfe! :)