Beiträge von GolfPV

    Und noch eine Grundsatzfrage, die mir kein VW-Verkäufer wirklich glaubhaft verbindlich vermitteln konnte:


    Sind die Inspektionen/Checkheftpflege für die 2-Jahre Garantie Pflicht?


    Klar, die Mobilitätsgarantie geht ohne Inspektionen flöten - aber kann sich VW bei echten Reparaturen innerhalb der 2 Jahre verweigern, wenn ich die Inspektionen nicht gemacht habe? Öl und Konsorten mache ich bisher immer selber und für echte Durchsichten/Bremsen etc. haben wir Schrauber in der Familie.


    Und wenn sie sich bei den ersten beiden Jahren nicht gegen Garantieansprüche wehren könnten - wie sieht es denn mit der Jahr 3+4 Zusatzgarantie aus?


    Besten Dank!


    PS: Mist, sehe gerade falsches Forum - sorry!!

    Hallo Leute,


    vermutlich mache ich mich gleich beim ersten Posting unbeliebt, aber ich bräuchte bitte vor meinem morgigen Golf-Plus-Kauf (ist alles schon in Sack und Tüten) nochmals Eure Erfahrungsberichte.


    Gleich vorweg: es geht mir definitiv NICHT um Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Tuning-Möglichkeiten!


    Es geht mir alleine um Zuverlässigkeit, Spritverbrauch/allgemeine Kosten und Geräusch-Level!


    Obwohl ich Beschleunigung etc. nicht für wichtig erachte, erscheint mir der 1.4er Normalo doch untermotorisiert, der fällt also weg.


    Der 1.6er FSI macht mir ein wenig Angst in Sachen Einstellungen (dauernd in der Werkstatt?), tatsächlicher Verbrauch > 130 km/h, und Super Plus (bin doch nicht wahnsinnig!). Den habe ich also auch schon aussortiert.


    Bleibt der 1.6er Normalo Benziner, der in der Stadt und dadurch auch kombiniert gerade noch im erträglichen Verbrauch liegt. Wie sieht es denn bei diesem bewährten Motor in Sachen tatsächlicher Verbrauch bei 130-160 km/h aus? Erfahrungswerte?


    Im Vergleich dazu ist der 1.9er TDI sicherlich "spritziger" (brauche ich aber nicht), dafür mag ich eigentlich grundsätzlich das Diesel-Nageln nicht so.
    Ist der 66KW 90 PS TDI evtl. leiser als der 77KW 105 PS?


    Grob auf 5 Jahre 100.000 km (20.000 pro Jahr sind durchaus drin) gerechnet, kostet mich der TDI knapp 4000 Euro weniger Sprit als der 1.6 Normalo. Dagegen kommt der erhöhte Motorpreis, höhere Steuern und der anzuschaffende Partikelfilter. Tatsächlich relativieren sich die geringeren Spritkosten also anscheinend.


    So muss ich als ausschlaggebende Merkmale die Geräuschentwicklung bei Stadtverkehr und 130/140km/h und die generelle Zuverlässigkeit/Folgekosten des Motors heranziehen.



    Und wer ist hier besser (1.6er Normalo, 66KW TDI, 77KW TDI):


    Geräuschentwickling?
    Zuverlässigkeit?
    Folgekosten (allg. Wartung/Reparaturen))


    Besten Dank für Eure Zeit,
    bin gespannt!


    Ps..: Habe ein paar Themen hier gefunden, ua dieses Thema, aber beantwortet sind meine Fragen damit nicht...