Beiträge von Dieti

    und wieder Neuigkeiten... =)


    Gestern Abend Auto abgestellt... 15,5 Grad .... vorher gerade Zündung eingeschaltet 21,5 Grad (und auch Außentemp. verzögert und Außentemp. Stoßstange) stimmen überein! JUHUU! Anscheinend wieder alles normal!
    So, einziger Unterschied zu den letzten beiden Tagen: Es ist heute bewölkt, also es scheint keine Sonne!!! Kann es wirklich so sein, dass dies nicht ein Fehler ist, sondern ein Feature (wie schon in meinem oberen Beitrag beschreiben!) Also, dass das Auto erkennt, dass es in der Sonne steht und damit die Außentemp. Stoßstange viel zu hoch ist und daher beim Einschalten der Zündung die letzte Temperatur beim Abstellen anzeigt?
    Weiß vielleicht jemand wo der Sensor liegt für das Messen der Sonneneinstrahlung??


    Oder täusch ich mich jetzt komplett und es liegt doch ein Fehler der Anzeige vor??


    Es wäre mir wirklich SEHR SEHR SEHR geholfen, wenn irgendjemand mal was dazu sagen könnte!!


    LG
    Markus

    Wieder Neuigkeiten!!


    Nach UNTEN HIN passt sich die Temperatur sofort an, also als ich heut unterwegs war ging sie wie üblich nach ca. 3 Minuten auf die richtige Temperatur und funktionierte danach problemlos! Auto mit 30,5 Grad - Anzeige abgestellt! Als ich 2,5 Stunden später wieder die Zündung einschaltete.... 26 Grad!!! Also diesmal wie wenn alles normal wär! Das ist mir aber gestern schon mal aufgefallen, nach unten passt sich die Temperatur anscheinend richtig an, aber wenns nach oben geht, und das Auto steht, zeigts immer die Temperatur an, die es beim Abstellen des Autos hatte! Erst nach 3-5 Minuten Fahrt stimmt die angezeigte Temperatur mit der Temperatur des Fühlers an der Stoßstange vorne überein!


    Wirklich ein komisches Phänomen... wenn mir jetzt jemand erklären würde das dies so normal sei, würde ichs ja sofort glauben (da ja vor allem wenn die Sonne scheint, das Auto im stehen viel wärmer wird (und damit auch der Temperaturfühler) und somit die Werte ja auch mehr oder weniger falsch sind und die Anzeige deshalb den letzten "richtigen" Wert zeigt!! Aber es ist ja anscheinend nicht normal, ODER???


    Wär wirklich nett, wenn mal jemand was dazu sagen könnte! Bin ja nicht der einzige hier mit Climatronic, denke ich!! :]

    Mittlerweile:


    4 Außentemp. verzögert °C 15,7 °C
    5 Außentemp. Stoßstange °C 27,0 °C


    hat natürlich fatale Auswirkungen auf die Funktion der Klima!!


    Hat wirklich keiner eine Ahnung??

    Hab jetzt mal den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen.... ohne Erfolg... keine Fehler angezeigt!!


    Was mir jedoch bei der OnBoard - Diagnose aufgefallen ist:


    Aktuell wurden mir 15,5 Grad Außentemperatur angezeigt!


    dann bei der OnBoard-Diagnose:


    4 Außentemp. verzögert °C 15,7 °C
    5 Außentemp. Stoßstange °C 21,0 °C


    Weiß jemand was es mit diesen Werten auf sich hat?? Anscheinend wird ja die "Außentemp. verzögert °C" im Display der Klima und auch der MFA als aktuelle Temperatur angezeigt! Wie aber kann das sein wenn die Außentemperatur an der Stoßstange 21 °C hat?? (Und ich stand nicht in der Sonne oder so!!)
    Wonach richtet sich die "Außentemp. verzögert"


    Wäre nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte!!


    LG
    Markus


    EDIT: Eventuell könntet ihr mir ja mal eure Werte sagen, die ihr da habt... damit wäre mir auch schon geholfen!!


    EDIT: Jetzt, 1 1/2 Stunden später:


    4 Außentemp. verzögert °C 15,7 °C
    5 Außentemp. Stoßstange °C 24,0 °C


    Also "Außentemp. verzögert" + Temperaturanzeige Clima und MFA unverändert!!

    Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selber erst sei ca. 1 Woche mit ner Climatronic durch die Gegend fahre!


    Ist folgendes normal??
    Wenn ich die Zündung einschalte wird nicht die akutelle Außentemperatur angezeigt, sonder jene Außentemperatur, bei der der Motor zuletzt abgestellt wurde.


    Folgendes ist mir nämlich heute zum ersten Mal aufgefallen:


    Habe mein Auto heute früh um 8:15 abgestellt (Außentemperatur: 12 Grad Celsius)
    Als ich um 10:45 die Zündung einschaltete, zeigte es mir genau wieder diese 12 Grad Celsius an, obwohl es draußen bestimmt schon um die 19 Grad hatte! Ich hab dann den Motor gestartet und bin weggefahren und es zeigte mir noch mehrere Minuten (bestimmt 5-10) die 12 Grad an, erst später sprang die Anzeige auf 15,5 und kurz darauf auf die eigentlich richtigen 19 Grad!!
    Ist so ein Verhalten normal, nicht oder?
    Mit der Werkstatt hab ich schon telefoniert, da kann ich nächste Woche mal vorbeischaun, die schaun sich das mal an! Gibs veilleicht eine Lösung, das selber zu richten??


    Danke im Voraus


    LG
    Markus

    Hallo!


    Habs im Moment mit folgendem Problem zu tun:


    Hab zurzeit noch einen Golf 3 mit Komplettfahrwerk (Lowtec) 55/35 incl. straffere Dämpfer (ebenfalls Lowtec)! Zusätzlich habe ich 17 Zoll Alus mit 205/40 R17!
    Seit ich diese Kombination an meinem Auto habe (ca. 2,5 Jahre) habe ich immer wieder mit Stoßdämpfern, Aufhängung und Lenkung! Zum Beispiel waren die Stoßdämpfer in dieser Zeit teilweise schon 2 Mal kaputt (durchschnittlich nach ca. 20 000 km!!!!)


    Als Gründe wurden mir schon die verschiedensten Sachen gesagt:
    - schuld sind die zu große Alufelgen (also zu wenig Gummi und dadurch härtere Schläge auf Stoßdämpfer, Aufhängung und Lenkung)
    - schuld ist das straffe Fahrwerk und dadurch ebenfalls die härteren Schläge auf die anderen Bauteile
    - beides in Kombination ist schuld
    - ... usw.


    Wo denkt ihr liegt wirklich das Problem?


    Ich hab nämlich jetzt vor mir einen Golf IV zu kaufen! Dabei bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir auf diesen Alufelgen drauftun soll oder nicht (Tieferlegen kommt sowieso nicht mehr in Frage!)
    Wenn, dann kommen nur 18 Zoll - Alus in Frage, alles andere sieht meiner Meinung nach zu klein aus für den 4er!! Hab ich mit den 18ern wieder ähnliche Probleme zu befürchten wie jetzt oder lags jetzt wirklich "nur" am harten Fahrwerk! Wieso waren aber dann auch die Stoßdämpfer nach 20000km schon kaputt, die sind doch eigentlich auf tiefergelegte Fahrzeuge (mit normalerweise großen Alus) ausgelegt!??


    Noch ne Frage... sieht das ganze dann überhaupt gut aus mit den 18ern ohne Tieferlegegung ... oder sieht das ganze dann irgendwie aus wie auf "Stelzen"???


    Naja, Fragen über Fragen.... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen...


    Danke im Voraus!


    LG
    Markus