Beiträge von Dieti

    Also ich denk ja auch, dass mit der Anlage selber alles in Ordnung ist (bei mir und ich denke auch bei wolf99), denn zumindest bei mir geht der Verdampfer auf bis 3°C runter und auch die Ausblastemperatur auf ca. 5°C ... so gesehen alles in Ordnung! Nur schaltet (meiner Meinung nach) die Klimaautomatik wenn sie die etwa 25° erreicht hat zu schnell zurück mit der Lüftungsdrehzahl, womit nicht mehr weitergekühlt wird, sondern die Temperatur nur mehr gehalten wird!
    Wenn ich zB auf "LO" stelle, schaffe ich es, dass es innerhalb von ein paar Minuten saukalt ist im Auto! So gesehen liegts nicht an der Kühlleistung der Klima... die ist vorhanden!


    @ Wolf_99 Wär toll wenn du gleich hier berichten würdest, wenn du in der Werkstatt warst!!


    Achja, hab einen TDI 66kw BJ 2003 - Schwarzmetallic (viell. hats ja sogar mit der Farbe was zu tun...)


    Und nochwas... ich hab das Problem auch schon in nem anderen Forum angesprochen - dort auch mit dem Ergibnis, dass das ganze normal zu sein scheint:
    siehe hier: http://www.motor-talk.de/showt…0Climatronic&pagenumber=2

    Ach kommt Leute... das sind ein paar Sekunden Arbeit das nächste mal mit Klima fahren und ihr würdet uns ordentlich weiterhelfen!!!!


    Wie gesagt: Wert 1 (Innentemperatur) und Wert 8 (Ausblastemperatur MAS) würden mich brennend interessieren!!!

    Hmmm, sind Wolf99 und ich die einzigen mit Climatronic hier???
    Kommt Leute ... ist doch nicht so schwer mal ein paar Werte abzulesen während der Fahrt, wird euch ja selbst auch interessieren welche Werte eure Klima erreicht, oder etwas nicht??? :)

    Hmm, mal ne Frage, habt ihr bei Ziffer 8 einen Wert im Diagnosemodus?? Sollte ja eigentlich die "Ausblastemp. MAS C°" sein, bei mir jedenfalls sind da nur drei Striche ("---")?? Wie ist es bei euch??


    Ziffer 7 wird übrigens angezeigt (Ausblastemp. Fußraum °C)... geht bei mir auf ca. 5° runter, wenn ich den Ausblasstrom nur auf den Fußraum richte!!

    Hmm, naja, gestern kams mir auch wieder komisch vor...


    Auto den ganzen Tag in der Sonne, ca. 45° Innentemp und 32 Grad Aussentemp, als ich wegfuhr! Der Wagen kühlte dann bei eingestellten 20° wiederum nur auf 27° runter..... und das aber nach 1/2 Stunde Fahrt! Schon etwas komisch wie ich finde, 7° is schon ein heftiger Temperaturunterschied!
    Hier nochmal die Werte zum Vergleichen:


    Eingestellte Temp: 20°
    Außentemp: 32°
    Gemessene Innentemp. (Wert 1): 27°
    Verdampfertemp: ca. 3,5 - 5°

    Ist anscheinend normal!


    Ich hab die Frage auch mal wo gestellt (in nem anderen Forum) und da meldeten sich einige mit Climatronic, die mir bestätigt haben, dass 21 Grad NICHT GLEICH 21 Grad sind .... Die Klima kühlt (laut Innentemperaturanzeige) auf ca. 25 Grad runter und hält diese Temp. dann konstant! Ist anscheinend bei allen so, zumindest hab ich noch keinen gefunden, bei dem die Klima wirklich auf die Eingestellte Temperatur runterkühlt!!
    Auch bei anderen Herstellern als VW kann man dieses Phänomen beobachten .....


    Warum das nun so ist, kann ich leider auch nicht sagen, rein gefühlsmäßig finde ich ja, dass die eingestellte Temperatur erreicht wird (wenn man zB aussteigt bei Außentemperatur 25 Grad kommts einem draußen spürbar wärmer vor)
    Vielleicht lassen wir uns einfach nur zu sehr von der angezeigten Klimatemperatur irritieren, nicht umsonst kommt man nur über die Klimacodes ran!!
    Übrigens, ist auch beim heizen dasselbe Phänomen zu beobachten..... auch da zeigt die Innentemp. mehr an als eingestellt!
    Die Leute die solche Teile herstellen werden sich schon was dabei gedacht haben!

    Was mir grad noch eingefallen ist ... hab vor 2 Wochen einen original VW CD Player ins Armaturenbrett eingebaut und dabei den Radio einmal aus- bzw. wieder eingebaut... dabei hab ich (ich weiß sollte nicht passieren) vergessen, die Batterie abzuklemmen...


    Kann ich dabei was ruiniert haben????? Ich bild mir nämlich schon ein, dass die Klima genau seitdem spinnt!!!

    Hallo!!


    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Climatronic nicht mehr ordentlich kühlt!!!
    Hab 20° C eingestellt (und natürlich AUTO), es wurde zwar schon etwas kühler (also Klimaanlage hat grundsätzlich gearbeitet), aber trotzdem war mir irgendwie noch ordentlich heiß im Auto, nun schaute ich mal während des Fahrens, was ich für Innentemperatur habe (mit der Tastenkombi ECON, KÄLTER, WENIGER_LUFT) .... und was sah ich.... 26° C (zu dem Zeitpunkt war ich aber schon ca. 30 min unterwegs), und auch bis ich an meinem Ziel ankam, wurde es nicht mehr kühler im Auto!! IST DIES NORMAL?????? Sollte doch eigentlich auf 20° C regeln, oder??


    Nochwas is mir aufgefallen, beim einschalten der Zündung geht das Gebläse nicht mehr von selber an..... erst bei starten des Motors! und das war früher definitiv nicht so, da fing es gleich mal ordentlich zum blasen an, vor allem wenn es im Auto heiß war.... jetzt stehen sie (Anzeige für Lüftungsstufe ist dabei auch weg!)!


    Hat von euch irgendjemand eine Ahnung was es da haben könnte??


    Gibts viell. sogar einen Zusammenhang mit meinem anderen Problem? https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=37775


    DANKE FÜR EURE HILFE



    EDIT: Noch was, mir ist heute auch aufgefallen, dass es nach Abstellen des Motors ganz naß unterm Auto war, als es ca. 10 min stand. Dies kann aber auch normal sein, oder?

    Zitat

    Original von Chris_ICE
    Stimmt die Temperaturanzeige der Klima mit der MFA überein?


    Bist jetzt glaub ich der Dritte, der fragt!! :D
    JA, die Werte stimmen überein!!


    Aber es wäre toll wenn mal jemand Außentemp verzögert und Außentemp. Stoßstange vergleichen würde ... diese Werte sind nämlich bei mir unterschiedlich!!!!

    Also heut war ich mit meinem Golf beim Freundlichen ... der hat ihn (angeblich) ordentlich durchgecheckt und KEINE Fehler gefunden! Auch die Fehlerdiagnose ergab nichts!!
    Der Typ meinte dann noch er werde das bei seinem Golf mal beobachten, wie es bei ihm ist - er meint es könnte auch normal so sein!


    @ Seeeebi


    Naja, zu Extrem ist die Verzögerung nicht, wie gesagt bei stehendem Motor, also nur Zündung eingeschaltet, passt sich der Wert nicht an, erst nach ein paar Minuten Fahrzeit passt sich die Temperatur an und während des fahrens dann funktioniert sowieso alles normal!


    Zu deiner Frage... der Wert im Tacho und an der Clima sind jeweils dieselben...


    Gestern hat mich schon einer per Mail kontaktiert, der dasselbe "Problem" hat ..... also bin ich schonmal nicht der einzige, vielleicht ists ja wirklich normal und bei allen so, nur fällts keinem auf, weil er nicht so drauf achtet....hmmmm

    Zitat

    Original von wutz
    Bei mir zeigen MFA und CT allerdings immer die gleichen Werte an.


    Ja, das ist bei mir auch nicht anders!! Aber Außentemp. verzögert und Außentemp. Stoßstange sind bei Temperaturanstieg und im Stand (also nicht während des Fahrens) und Sonnenschein (anscheinend) unterschiedlich!!