Beiträge von Kugelporsche

    @ Triam


    Zitat:
    Also die CH sind leider aus dem Spiel... Haben die falsche ET (35) da bekommen wir nachher nur Probleme ohne Kotflügelarbeiten.


    Wollte nur mal so generell bemerken, wenn einem die CH jetzt unbedingt gefallen, gibt es fast immer einen Weg, mit einem vernünftigen TÜV Prüfer einen Weg zu finden, die einzutragen. Es gibt die CH auch in 8 x 19 ET50 für den Golf V. Die Tragfähigkeit ist im Gutachten mit 678kg pro Felge angegeben, das reicht auch für den EOS (für den sind z.B. auch die CK011 zugelassen und die haben nur 650kg pro Felge). Im Vorfeld mit beiden Gutachten zum TÜV und mal abklären was geht. Ich praktiziere das immer so und meist sind die Leute vom TÜV zugänglicher und gar nicht so spröde (gibt natürlich auch Ausnahmen), wenn man sie im Vorfeld involviert.


    Gruß Manfred :)

    Ja sollte passen. Ich würde aber erst mal nur zwei 20mm Platten bestellen. Meine schlussendliche Kombination war dann ja, vorne je 20mm und hinten je 25mm. Ich fing an mit vorne 5 -- hinten 12, über vorne 12 -- hinten 20 und landete dann bei besagter 20er / 25er Kombination. Bestell Dir erstmal zwei 20er und montiere sie mal vorne und hinten, dann ein paar Meter fahren, damit sich die Federn setzen und dann kannst Du schon mal beurteilen, wie ein paar Milimeter mehr oder weniger aussehen und ob es dir so gefällt.


    Es wäre schade wenn Du Dich sonst hinterher ärgerst und Dir sagst hätte ich doch mal ... .


    Gruß Manfred :)


    P.S. Die besagte Schraube sitzt ungefähr mittig, sozusagen im Zenit des vorderen Kotflügels und dient zur Befestigung des Innenkotflügels/Radhausschale. Wenn Du sie entfernst hat das keinen negativen Effekt auf die Stabilität des Ganzen.

    @ BadBoy99


    Also, ich hatte die Estorilfelgen drauf, 7x17 ET 54. Vorn waren 20mm je Seite und hinten 25mm je Seite montiert. Das ganze bei einer Tieferlegung von 50mm. Stand ganz leicht raus, ohne übertrieben zu wirken (wobei das ja immer Geschmackssache ist). Einzige Änderung die ich vornahm, war vorne die bekannte Schraube raus, nebst umlegen der dazugehörigen Lasche. Gab bei der TÜV-Abnahme keine Probs.


    Gruß Manfred :)

    Na dann los :tongue:


    Teilenummern:


    Schalthebel 8J0 711 051 B


    Schaltseilende 1K0 711 761 B



    Beim 2,0 TDI:


    Luftfilterdeckel abschrauben (Kreutzschlitz 8 Schrauben)


    Rohr vom Luftsammler abziehen


    Luftfilterkasten abschrauben (Inbus 1 Schraube) und mit ein bischen "Gejuckel" nach oben rausziehen.


    Dann sieht man schon die Teile vor bzw. unter sich. Nun die Sicherungsmutter des Schalthebels lösen (13er Ringschlüssel gekröpft bzw. Knarre). Dann kann man den Hebel nach oben abziehen. Falls er schwer runter geht, hilft etwas Kriechöl (kurz einwirken lassen) und ein stabiler Schraubendreher darunter als Hebel. Neuen Hebel drauf. Er passt nur in einer Stellung, ist eine Nut drin (vorher etwas Fett auf die "Gleitschiene", wenn ihr den Hebel vor Euch habt wisst Ihr was ich mit Gleitschiene meine). Dann die Mutter wieder draufschrauben und nicht zu fest anziehen (einer aus dem anderen Forum hatte es wohl etwas übertrieben und nach fest kommt ja bekanntlich ab).


    Falls Ihr das Schaltseilende tauschen müsst (wenn Ihr nicht schon eines mit 8,5mm Durchmesser drauf habt), das geht auch Ruck-Zuck.
    Sicherungssplint lösen (den "Deckel" mit nem kleinen Schraubendreher etwas anheben und dann seitlich wegziehen) und dann das Schaltseilende vom Schaltseil abziehen. Ist nur so eine Art Gewinderatsche (ungefähr merken oder kennzeichnen (Edding) wie weit die alte drauf gesessen hat). Zum Abziehen und wieder drauf stecken muss man die Arretierung in Richtung der Feder drücken.


    Dann im Stand schauen ob sich alle Gänge vernünftig einlegen lassen (deshalb die Aufstecklänge des Schaltseilendes nicht doll verändern) und alles wieder zusammen bauen.


    Hat bei mir alles auf Anhieb problemlos funktioniert.


    Ich hatte übrigens bei der ganzen Aktion den 2. Gang eingelegt, ist zum Lösen der 13er Mutter einfacher. Beim Festschrauben einfach den Schalthebel (den den man gerade draufgesteckt hat) festhalten.


    So, ich hoffe ich hab das mit der Anleitung so einigermassen verständlich hinbekommen.


    Gruß Manfred :)




    Edit @ Mi-885: Dürfte beim 2,0 TFSI genauso sein. Ich glaube nur die Luftführung ist bei Dir etwas anders.

    Nochmal kurz zum Thema Schaltwegverkürzung. Hab gerade den Schalthebel am Getriebe gewechselt und den vom TT eingebaut (nebst passendem Schaltseilende). Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab den Tipp aus nem anderen Forum. Durch den versetzt sitzenden Aufnahmezapfen an diesem Hebel hab ich jetzt 15% weniger Schaltweg.


    Macht sich wirklich bemerkbar und macht Spass :D !!!


    Paßt aber soweit ich weiß, nur auf die MQ350 Getriebe. Also z.B. 2,0 TDI, 2,0 TFSI. Der gleiche Schalthebel wird ausser beim TT noch beim S3 und beim GTI Edition 30 verbaut.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen sind ca. 20 Minuten Arbeit. Vom Preis her auch eher ein Schnäppchen. 22,67 € für den Schalthebel und 6,-€ irgendwas für das Schaltseilende (brauchte ich weil mein altes ne 10mm Aufnahme hatte).




    P.S. Noch Glückwunsch an ChuckChillout, falls das mit dem Vater werden noch nicht so lang her ist :).