Na dann los :tongue:
Teilenummern:
Schalthebel 8J0 711 051 B
Schaltseilende 1K0 711 761 B
Beim 2,0 TDI:
Luftfilterdeckel abschrauben (Kreutzschlitz 8 Schrauben)
Rohr vom Luftsammler abziehen
Luftfilterkasten abschrauben (Inbus 1 Schraube) und mit ein bischen "Gejuckel" nach oben rausziehen.
Dann sieht man schon die Teile vor bzw. unter sich. Nun die Sicherungsmutter des Schalthebels lösen (13er Ringschlüssel gekröpft bzw. Knarre). Dann kann man den Hebel nach oben abziehen. Falls er schwer runter geht, hilft etwas Kriechöl (kurz einwirken lassen) und ein stabiler Schraubendreher darunter als Hebel. Neuen Hebel drauf. Er passt nur in einer Stellung, ist eine Nut drin (vorher etwas Fett auf die "Gleitschiene", wenn ihr den Hebel vor Euch habt wisst Ihr was ich mit Gleitschiene meine). Dann die Mutter wieder draufschrauben und nicht zu fest anziehen (einer aus dem anderen Forum hatte es wohl etwas übertrieben und nach fest kommt ja bekanntlich ab).
Falls Ihr das Schaltseilende tauschen müsst (wenn Ihr nicht schon eines mit 8,5mm Durchmesser drauf habt), das geht auch Ruck-Zuck.
Sicherungssplint lösen (den "Deckel" mit nem kleinen Schraubendreher etwas anheben und dann seitlich wegziehen) und dann das Schaltseilende vom Schaltseil abziehen. Ist nur so eine Art Gewinderatsche (ungefähr merken oder kennzeichnen (Edding) wie weit die alte drauf gesessen hat). Zum Abziehen und wieder drauf stecken muss man die Arretierung in Richtung der Feder drücken.
Dann im Stand schauen ob sich alle Gänge vernünftig einlegen lassen (deshalb die Aufstecklänge des Schaltseilendes nicht doll verändern) und alles wieder zusammen bauen.
Hat bei mir alles auf Anhieb problemlos funktioniert.
Ich hatte übrigens bei der ganzen Aktion den 2. Gang eingelegt, ist zum Lösen der 13er Mutter einfacher. Beim Festschrauben einfach den Schalthebel (den den man gerade draufgesteckt hat) festhalten.
So, ich hoffe ich hab das mit der Anleitung so einigermassen verständlich hinbekommen.
Gruß Manfred
Edit @ Mi-885: Dürfte beim 2,0 TFSI genauso sein. Ich glaube nur die Luftführung ist bei Dir etwas anders.