also ich muss meinem vorredner doch sehr widersprechen...
der 1.8T ist einer der robusten und ausgereiftesten Motor
Ich habe bisher kaum von einem Turboschaden beim 1.8T gelesen, es sei denn, er wurde nicht richtig gefahren. Sprich: nicht warmgefahren, und heiß abgestellt.
Auch ansonsten kaum anfällig bis auf Kleinigkeiten wie LMM, SUV.
Der Zahnriemenwechselintervall beim 1.8T liegt bei 180.000km.
Also der kommt auf die meistens Gölfe wohl nur einmal zu.
Ob man nun selber so lange damit warten möchte, ist eine andere Frage.
Vorteile, wie Leistungssteigerung, Spritverbrauch wurden schon genannt.
Leistungssteigerung ist einfach und günstig via Chip zu erreichen, oder je nach Ambition auch umbau auf lockere 250 PS oder mehr.
Nachteil: man kommt nicht an den Sound vom V5 ran.
Aber das war's denke ich auch schon.
Beim 1.8T ist denke ich auch der Vorteil, das viele mit GTI Ausstattung unterwegs sind, also die hat man dann auch schon drin.