Beiträge von joeschle

    Hallo


    unser Heizöl fuzzi sagte mal irgendwann das Heizöl und Diesel im gleichen Tank lager, sprich der gleiche "grundstoff" ist, nur beim füllen ( verschiedene Füllarme ) wirden entsprechend Farbe oder Additive dazu gegeben....allerdings ohne gewähr.


    zu dem Thema....in Holland gibt es sogenannten Rode Diesel, diesen dürfen landwirte für ihre maschinen tanken, ob die ihre "dienstpkw" allerdings dort tanken dürfen weiß ich nicht, der sprit selber ist aber der gleiche, nur mit farbstoff halt, wobei die zapfsälen meist versteckt stehen und abgeschlossen sind, damit man nicht "versehendlich" den falschen sprit tankt.
    schau mal auf http://www.gulf.nl rechts steht brandstofprijsen, da sieht man die preise für die verschiedenen kraftstoffe
    bei de wellsche hut in der nähe von weeze steht die säule direkt vor der tür der liter kostet etwa 15ct weniger.


    also rein theoretisch kann wohl nix passieren, ausser das man in eine kontrolle kommt wo der sprit kontrolliert wird!!!
    ich kann mich drann erinnern das früher am niederrhein fast jeder diesel kontrolliert worden ist, aber in den letzten 10jahren HABE ich von keiner kontrolle mehr gehört.


    grüße


    jörg


    das kann ich fast so bestätigen, haben unseren 3er tdi mit 90PS bei 242tkm zu einem Motorenspezi gebracht, da verdacht auf defekte zylinderkopfdichtung oder risse im block bestand!!!
    nach 2tagen haben wir einen anruf bekommen....die hälfte der zylinderkopfschrauben war lose....anscheinend schon länger( rost ) aber der motor war in einem topzustand nach deren aussage
    also trotz regelmässiger vollgasorgien bei warmen motor keine probs.
    und sparsam ist er auch bei max. 5,5Liter/100km


    joeschle

    Hallo


    also beim passat haben die
    - antriebswellen ( beide etwa 760€ )
    - lüftervorwiederstand etwa 190€
    und hätten auch noch andere sachen bezahlt, da diese garantie nahezu den umfang der neuwagengarantie abdeckt...der einzige unterschied ist die selbstbeteiligung in höhe von 10% min 50€ max.250€!! egal wiehoch der schaden ist.
    aber mehr dazu seht ihr auch im passat3b.de forum.


    beim sharan haben die schon das wischergestänge bezahlt, es ist ein typischer fehler das das festfrist.


    also nicht irgendso ein hinterhofangebot für eine versicherung nehmen, sondern lieber das orginal!!


    auf eine pannenfreie zeit
    joeschle

    Hallo
    auch wenn es schon ein wenig her ist, aber so ein gebrauchtwagensiegel macht die dekra, kostet knapp 40€
    es wird alles mögliche angesehen.... mit diesem siegel kann man dann bei VW direkt die Garantie abschließen. das siegel ist nur bei erstabschluss fällig, wenn lückenlos verlängert wird, braucht man es nur einmal.
    allerdings ist diese garantie nur zu empfehlen wenn der wagen nicht mehr als 6jahre/150000km auf dem buckel hat und scheckheftgepflegt ist... evtl kostet ein lückenhaftes scheckheft etwas höhere prämien.


    Passat 3B 1,8er 92KW kostete 260€
    Sharan 1,9er TDI 115PS von 2000 etwa 360€


    grüße
    joeschle

    Hallo


    fragt doch mal bei anderen VW-Händlern nach was dort die Inspektionen kosten, evtl. Fahrzeugschein per Fax an diesen schicken!!
    und meine erfahrung je kleiner der laden, umso freundlicher und billiger sind die. Ausserdem werden die billiger, je weiter die von der stadt entfernt sind.


    war beim vergleich zwischen 40 und 100€ für den gleichen service!!!
    Habe 3 verschiedene Werkstätten...alle orginal VW nachgefragt.
    ist ein ordentlicher preisunterschied!!!

    Inspektionskosten
    beim 1,8er MKB: ARG ist wohl in einem passat 3B von 2000. aber der 1,8er mit 125PS ist ja auch im Golf IV und Bora?? verbaut worden.


    90000er Service mit LongLife hat knapp 190€ gekostet bei VW, alle Arbeiten laut Serviceheft mit 0W30 ÖL!!!



    120000er Service mit allen arbeiten 264€ inkl. allem was das serviceheft vorschreibt inkl. LongLife und alle Filter neu....allerdings ein bremslichtdefekt nicht gesehen.
    ( Zahnriemen erst bei 180000km fällig....kosten derzeit etwa 350€ )
    beim Golf soll es ähnlich teuer sein.....



    Sharan TDI 115PS von 10/2000 kostet der 105000km service ohne LongLife je nach Modell ( es gab wohl in dem Zeitraum 2verschiedene Service möglichkeiten ) entweder 100€ oder 155€


    Alle Preise beim VW-Händler !!! nix mit ATU, die sind genauso teuer!!!teilweise teurer!!!


    ich weiß....ist kein golf dabei, aber da fällt mir ein... Zahnriemenwechsel beim 10/99er Bora mit 115PS TDI hat unter 300€ gekostet, war in sonsbeck bei evers & seitz ... hat mein vater zumindest so erzählt!!!

    Hallo


    also mein Ver hat auch keine MFA...schluchz....
    aber unser 2.wagen ein sharan von ende 2000 ohne MFA zeigt es im Tageskilometer anzeiger an, und zwar ohne piepston, aber mit km anzeige ( glatte 100er schritte ) also ähnlich wie schon beim 3er golf


    hoffe das es beim v er auch so geregelt wird, das display ist ja groß genug um so was anzuzeigen.


    obwohl, wenn ich mich recht erinnere hat der neue GTI serienmässig eine MFA??


    gruß


    joeschle

    Hallo


    im Serviceheft steht es genau erklärt wann der riemen gewechselt werden muss....
    bei meinem "alten" ( Passat 3B 1,8 ARG ) war ab 90000km beim service ein "Blick" auf den Zahnriemen nötig, aber getauscht werden muss er erst bei 180000km, es sei denn er weißt optische Mängel ( alterungserscheinungen ) auf.... was bei mir als vielfahrer nicht der fall war.
    spart ne menge geld....aber jetzt ist er weg....und ein anderer darf meinen sparsamen benziner mit gas( Autogas )für weniger als 5€/100km fahren.


    grüße
    jörg

    Hallo


    bei meinem "alten" wagen....passat 3b von 2000 mit Longlifeservice wurde es 3000km vorher bei jedem starten in der MFA angezeigt, mit nervigen Piepston.


    bei meinem Vater im Bora TDI 115PS von 99 ohne LongLife ist das auch so.


    grüße
    Jörg