6-Gang im 74kw 5-Gang TDI???

  • Hallo Leutz,


    mal ne blöde Frage:


    ist es möglich in meinem 74kw TDI PD Baujahr 2002 statt des 5-Gang Getriebes ein 6-Gang Getriebe von z.B. dem 130 PS Diesel einzubauen???


    Falls ja hat das schon mal einer machen lassen???


    mfg


    Tom

  • Ja das ist möglich du musst aber auch die Schaltbox auf 6 gang wechseln.

  • Technisch nedd wirlich ein problem.. ob sich das finanziell aber lohnt ?(

  • Wenns Spritsparen ist, dann vergiss ds ganze schnell :D Das rechnet sich in 10 Jahren nicht ;)


    Image wär ne möglichkeit... oder mehr Potenzial bei nem späteren Brutal-Motorumbau....

  • Danke für die Antwort...


    Hab einen Chip drin und seit einiger zeit macht die Kupplung/Getriebe mucken.... Gebe im 3. 4. 5. Gang Gas und der Drehzalmesser geht hoch aber kommt nix... und dann nach einer gewissen Zeit kommt er dann...


    Dann hab ich mir gedacht wenn das wirklich schon alles Fritte ist dann las ich doch direkt ein 6-Gang einbauen...


    Was würde mich das denn ungefähr kosten??? Hab auch noch Garantie drauf... Der Wagen ist erst 1 1/4 Jahr alt und der Chip ist von Abt... Also hoffe ich mal das die das bei einer Laufleistung von 55.000 km noch auf Garantie machen...


    mfg


    Tom

  • Wenn du eine Chip hast, ist das mit der Garantie immer so eine Sache. Jedenfalls seitens VW.


    Dort bekommst du über die Garantie auch nur dasselbe Getriebe im Austausch.

  • Getriebe ist da definitiv nedd kaputt, maximal die upplung. Und selbst dafür wirst kämpfen müßen. Wensnt von Abt ne Garantie hast und die Greift Glück gehabt, ansonsten bei VW versuchen, ne neue zu bekommen, aber nix vom Chip erwähnen udn hoffen daß die nedd die Steuergerätwerte abchecken..


    Getriebe 6-Gang ostet ab 3.500 Euros aufwärts...

  • hab das selbe problem gehabt mit der kupplung ..


    bei 57000 kam der chip rein und ne woche später rutschte die kupplung ..


    ich hab dann ne neue kupplung einbauen lassen vom freundlichen und der meinte wegen dem chip das davon die kupplung nicht rutschen darf ;-))


    er hats über gewährleistung versucht und bis jetzt hab ich nichts gehört .. das war vor ca 6 wochen ..


    damals hatte ich auch versucht ne stärkere kupplung zu bekommen .. und eben auch den gedanken mit dem 6 gang getriebe ..

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Naja, mal sehen, wie viele NM hat dein Motor nach dem Chip ?( Und auf wieviel ist das 5 Gang ausgelegt ?( Ich glaub 270... alles was darüber ist führt früher oder später zu ner rutschenden Kupplung ;)

  • Das mit dem " Vom Chip nichts erwähnen" wird wohl net gehen da ich das ja direkt bei VW einbauen lassen hab... soweit ich weiß gibt Abt/VW (Die ja soweit ich weiß Partner sind und die einzigen die Gewährleistung geben) volle Garantie bis 100.000 km bzw. 2 Jahre... Also hoffe ich doch mal das die das auch auf Garantie bzw. Kulanz machen... werd wohl die woche mal nachfragen...


    Der Chip bringt den Motor auf ca. 130 PS und 295 Nm... Also laut Abt...


    mfg

  • Naja gut.. dann bist mit der Leistung nur bissle drüber.. und wenn du das eh beim gleichen Händler hast machen lassen, dann sollte da schon was gehen.

  • wie lange hast du den chip schon drinnen ?(

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Hi,


    Der dürfte jetzt gut einviertel bis einhalb Jahr drin sein...


    Greetz

  • Zitat

    Original von Cupra
    Naja, mal sehen, wie viele NM hat dein Motor nach dem Chip ?( Und auf wieviel ist das 5 Gang ausgelegt ?( Ich glaub 270... alles was darüber ist führt früher oder später zu ner rutschenden Kupplung ;)


    5-Gang bis maximal 250 NM Eingangsdrehmoment

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!