Xenonscheinwerfer rechts, Reflektoreinsatz locker!! Normal?

  • Euch ist aber schon klar,dass man bevor man an der Schraube zur Lichteinstellung dreht,sich mit VAG COM einlogen muß,und den Modus zur Lichteinstellung aktivieren muß :!:


    was passiert denn wenn das nicht gemacht wurde? Bei mir hat der Dekraprüfer auch an den scheinwerfern gedreht...

  • Im schlimmsten Fall bricht das Gewinde der Einstellschraube ab,weil diese Schraube mit dem Motor der ALWR verbunden ist,und der Motor bzw.das Steuergerät erst in den Einstellmodus codiert werden muß.
    Ohne diesen Einstellmodus,ist der Motor blockiert weil er dann nur auf Signale der ALWR reagiert.Und falls man den Scheinwerfer trotzdem neu einstellt,ohne im Einstellmodus zu sein,wird sich der Scheinwerfer sowieso automatisch wieder in die ursprüngliche Einstellung zurückstellen.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • aha und wenn zu diesem zeitpunkt noch nicht die alwr verbaut war sondern nur die manuelle?

  • Xenon und manuelle Lichteinstellung gibt es ja eigentlich nicht,bzw.ist nicht erlaubt.Und ob man die Xenons ohne aktiver ALWR auch neu Codieren kann weiß ich nicht,müßte man sich mal einloggen,und schauen ob sich die Schraube dann leicht drehen läßt.Oder ob sich der Motor der ALWR generell im Einstellungsmodus befindet ohne aktiver ALWR,kann ich mir aber nicht vorstellen.Aber das die Prüfer das bei Dekra und Co.nicht wissen ist schon oberpeinlich :thumbdown: .Erstens zeigt das die meiner Meinung nach mangelnde Sachkenntnis bzw.Weiterbildung,und zweitens verursacht das einen nicht unerheblichen Schaden,falls bei dieser Aktion die Einstellschraube abbricht.Dann ist nähmlich ein neuer Scheinwerfer fällig,und falls es an beiden passiert brauchst du eben 2 neue Scheinis,und das kostet dann mal eben 1500,- Euronen,weil du dann dem Prüfer nachweisen mußt das er den Schaden verursacht hat,und das glaube ich wird schwierig.Deswegen fahre ich auch immer zum Freundlichen,das solche Sachen nicht passieren.Und eigentlich haben oder dürfen die Prüfer auch nichts am Wagen neu einstellen etc.,weil das Equipment garnicht vorhanden ist.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Tja und wenn man Pech hat, fährt man extra zum VW Händler um solche Arbeiten machen zu lassen und gerät an einen noch nicht fertig ausgebildeten, der einem den Scheinwerfer dann trotzdem zerstört, wie es mir leider schonmal passiert ist und nun wohl schon zum zweiten mal...


    Kann ich ohne den Scheinwerfer auszubauen eigentlich irgendwie feststellen,ob die Schraube wirklich gebrochen oder "nur" rausgedreht ist? Weil wenn sie gebrochen ist müsste ich ja auch irgendwie ne neue organisieren um es zu reparieren! Könnte ich dafür im Fall der Fälle auch einen Xenon der alten Generatiopn als Teilespender benutzen? Und was mache ich,wenn mir das Glas zerspringt bei der Demontage,passt da auch eins vom Halogenscheinwerfer?

  • Das die Leute das beim :) zerstören ist natürlich noch peinlicher,aber das müßtes du doch irgendwie belegen können und vom Händler Ersatz bekommen.
    Ich habe mal gelesen das sich jemand diese Schraube auch neu gebastelt hat,war aber sehr aufwendig.Weil es natürlich diese Schraube auch nicht als Ersatzteil gibt :thumbdown: .
    Ob die Schraube gebrochen ist müßte man eigendlich daran erkennen wenn du sie ganz leicht drehen kannst,weil dann ja kein Wiederstand mehr vorhanden ist,bzw.wenn du VAG COM hast,schauen ob du denn Scheinwerfer neu einstellen kannst.Und ob die Schraube und das Glas von älteren Scheinis bzw.vom Halogen passen,weiß ich nicht.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Also Fakt ist,der Reflektor ist locker, hab es aber erst festgestellt,als ich ein Standlicht gewechselt hab, der Scheinwerfer wurde aber schon Ende letzten Jahres verbaut (von VW), denke die haben den da schon zerstört (er war wie gesgat neu), nur wer guckt denn bitte nach dem Neueinbau, eines Neuteils in einer Fachwerkstatt nach,ob der Scheinwerfer auch wirklich ok ist?? Also Nachweis wird schwer bis unmöglich. Da der Reflektor wie gesagt locker ist, muss also was mit der Schraube passiert sein, die Frage ist jetzt halt, ist sie bei diesem Problem dann sicher gebrochen oder kann es auch sein,dass sie einfach nur rausgedreht wurde,weiss ja nicht,wie das in dem Scheinwerfer so aussieht...

  • Hier hab ich aus dem Forum nochmal eine mögliche Reperaturanleitung. KLICK
    Und eigentlich kann man die Schraube nicht rausdrehen.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Ah, jetzt wo ich das Bild in dem Link gesehen hab kann ich mir was darunter vorstellen,also ist sie wohl hinüber... Dann werde ich mich wohl mal damit auseinandersetzen müssen und versuchen das Teil wieder hinzubekommen...


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Im schlimmsten Fall bricht das Gewinde der Einstellschraube ab,weil diese Schraube mit dem Motor der ALWR verbunden ist,und der Motor bzw.das Steuergerät erst in den Einstellmodus codiert werden muß.
    Ohne diesen Einstellmodus,ist der Motor blockiert weil er dann nur auf Signale der ALWR reagiert.Und falls man den Scheinwerfer trotzdem neu einstellt,ohne im Einstellmodus zu sein,wird sich der Scheinwerfer sowieso automatisch wieder in die ursprüngliche Einstellung zurückstellen.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Mit Vag-com oder anderen Diagnose geräten macht man eine Grundeinstellung der SWR.
    Dabei fährt der SWR einmal ganz runter und hoch um sich den Nullpunkt zusuchen von dem aus die ALWR regelt, dann werden die SWR manuell eingestellt.
    Es ist nicht möglich die SWR über die Stellmotoren einzustellen.
    Die Schrauben reissen dann ab wenn der SWR manuell ganz hoch oder runter verstellt wurden und bei der Grundeinstellung scheren dann die Schrauben ab.
    Von diesem aus berechnet sich die ALWR je nach Beladungszustand die SWR einstellung, die sie beim Zündung einschalten überprüft und die SWR einstellt, sie macht das auch immer wieder nur ist sie so Träge das sie sich während der Fahrt nicht verstellt.
    Das ist der Unterschied zu neueren dynamischen ALWRs die sich auch bei Bodenwellen nachstellen.
    Ausserdem kann man ohne ALWR gar nicht auf die Steuergeräte zugreifen da keine Diagnoseleitung vorhanden ist.
    Eine Grundeinstellung kann dann nicht gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!