Laptop im Golf

  • pc wird ganz normal über aux in ans radio angeschlossen


    bei mir is das onboard und beim Gman meines wissens nach auch
    externe karten schlucken strom und der sound wird nicht signifikant besser


    wichtig is n gutes radio und sonst ne gut abgestimmte anlage

  • Richtig, bei mir läuft alles über die Onboard-Soundkarte.
    Von dort aus ab ins Radio. Das RCD ist nicht so gut,
    deshalb werde ich mir im Laufe des Jahres noch eine
    vernünftige Endstufe zulegen. Ein DSP ist derzeit
    nicht geplant, würde den Sound natürlich wesentlich
    verbessern. Es gibt auch DSPs, welche direkt
    an den Rechner angeschlossen werden, was natürlich
    sehr schön wäre, aber im Moment ist das zu teuer für mich.

  • ich hab normale 3,5Zoll desktop pc platten drin. die sind halt für keinerlei mobilen einsatz ausgelegt. bei notebook platten hast du keine probleme da brauchts keine ssd


    gruß




    des is falsch, die sind blos energiesparender und fast noch anfälliger als 3,5" festplatten.... ne SSD is schon pflicht im carpc....




    hab meinen fast komplett zusammengestellt, der kommt bei mir untern beifahrersitz, die touchscreen displays kommen in die sonnenblenden...






    Zitat

    pc wird ganz normal über aux in ans radio angeschlossen


    bei mir is das onboard und beim Gman meines wissens nach auch
    externe karten schlucken strom und der sound wird nicht signifikant besser


    wichtig is n gutes radio und sonst ne gut abgestimmte anlage




    der onboard sound ist doch nicht auszuhalten O_o dann hast du in deinem heimrechner wohl auch keine extra soundkarte verbaut sonst würdeste den unterschied deutlichst heraushören...


    aus diesem grund gibt es LP karten..... und der verbrauch ist im gegensatz zur wärmeentwicklung venachlässigbar meiner meinung nach da eine anlage mit 1000w verstärker voll aufgedreht schon die batterie im stand foltert.... da is der pc wohl eher entspannung im warsten sinne des wortes auch wenn er kontinuirlich 200 watt ziehen würde




    der verbrauch einer externen soundkarte ist evtl 1 bis 5 % höher als onboard, allerdings sind wir hier im bereich von 3 bis 5 watt :thumbup: bei der onboard und extra verbauter soundkarte...

  • sorry aber das ist völliger blödsinn was du erzählst...
    eine notebook festplatte ist deutlich mehr für mobilen einsatz gedacht. die 3,5" desktop pc festplatten sind ganz anders gelagert...


    und du bist der meinung dass onboard sound nicht auszuhalten ist? dann auf zu mir ins auto...
    moderne onboard chips sind von der qualität sehr gut ebenso wie die verbauten anschlüsse.


    im car-pc bereich gehts um platzsparen. da bieten sich dinge wie Atom-CPU, itx-boards etc an und damit onboard sound weil nur maximal ein pci steckplatz vorhanden...


    was den stromverbrauch betrifft: es geht hier nicht um den stromverbrauch des autos sondern um den deines netzteils. die car-pc netzteile haben eine beschränkte kapazität (zb 160 oder 250w). wenn dir also der stromverbrauch egal ist und du bei allen komponenten sagst "oh das sind paar watt mehr) summiert sich das schnell und du bist drüber.

  • Zitat

    des is falsch, die sind blos energiesparender und fast noch anfälliger als 3,5" festplatten.... ne SSD is schon pflicht im carpc....


    Nuja, das stimmt so nicht wirklich. Trotz der kleineren Bauart von Notebookplatten schwebt der Lesekopf in der gleichen Höhe wie bei normalen Festplatten auch. Mitlerweile sind das um die 10 - 15nm von Lesekopf zu Speichermedium. Die Headcrash-Gefahr ist also bei beiden Laufwerken gleich. Der Unterschied liegt eher in den verbauten Schutzmechanismen, welche genau diese Gefahr verhindern sollen. An dieser Stelle seien mal ein paar Begriffe in den Raum geworfen, nach denen du gern googlen darfst: Shock Guard, Active Protection System, "Sudden Motion"-Sensor, etc. Diese Schutzmechanismen sind es, welche den entscheidenden Unterschied ausmachen.
    Genau deswegen sind Notebookplatten normalen Platten vorzuziehen.
    Natürlich wären SSDs noch wesentlich besser und sicherer, aber es funktioniert auch sehr gut mit Notebookplatten. Wenn du nun Geld für SSDs hast, beglückwünsche ich dich dazu, bedenke aber, dass du schon zu den teureren Modellen greifen solltest, die billigen SSDs sind nämlich auch noch langsamer als die alten Festplatten, was die Übertragungsraten angeht.


    Zitat

    der onboard sound ist doch nicht auszuhalten


    Über die Notwendigkeit einer seperaten Soundkarte gerade im CarPC-Bereich lässt sich sicherlich streiten. Du kannst das Auto nicht mit deinem Rechner zu Hause vergleichen. In meinem Tower ist auch eine entsprechend hochwertige Soundkarte verbaut. Dies rentiert sich nur einfach im Auto nicht. Ich habe aus Platzgründen auch auf eine seperate Karte verzichtet und bin mit dem Klang zufrieden. Ich würde dir empfehlen, erstmal den onboard-Sound zu testen, bevor du ne Menge Geld in eine Soundkarte steckst, von der du de facto nichts hast. Auch hier gilt wieder: Nur die teuren Soundkarten sind da zu nehmen, billigere Karten ( ich zieh einfach mal eine Grenze bei 100€) haben dann den selben Audiochip drauf, wie auch das Mainboard. Aber wenn du das Geld über hast, kannst du natürlich auch noch die Audiophilen unter uns zufrieden stellen ;) Ich würde das Geld eher in einen DSP stecken, der Signale vom OnBoardchip bekommt. Preislich ähnlich erzeugt der DSP mehr Höhrspaß, als es eine Soundkarte für den PC schaffen würde. Wie sieht es denn mit einem entsprechendem Radio aus? Ich vermute einfach mal, dass du das Signal vom Rechner durchs Radio schickst, von da aus zu den Boxen (bzw. Verstärker, dann Boxen). Welches Radio nimmst du da, um den guten Klang beizubehalten? Mit dem Serienradio brauchst du da nicht anzufangen, dann kannst du auch beim OnBoard-Sound bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gman ()

  • Zitat

    Nuja, das stimmt so nicht wirklich. Trotz der kleineren Bauart von Notebookplatten schwebt der Lesekopf in der gleichen Höhe wie bei normalen Festplatten auch. Mitlerweile sind das um die 10 - 15nm von Lesekopf zu Speichermedium.



    Zum Vergleich: Ein Haar ist etwa 0,05 mm = 50 µm = 50.000 nm dick.


    und wir reden hier von maximal 20nm ,was wie du schon sagtest, mittlerweile auf 10 bis 15 nm geschrumpft ist



    und jetzt fahr mal mit deiner notebookfestplatte mit 30 über kopfsteipflaster.... die platte wird dabei so dermaßen misshandelt das sie evtl ein halbes jahr durchhält bis so viele sektoren kaputt sind das eine betriebssysteminstallation mangels sektorenausfall nicht mehr machbar ist...


    selbst meine notebookfestplatte in meinem wohlbehütetem notebook ist schon mit fehlerhaften sektoren übersäht



    Zitat

    Über die Notwendigkeit einer seperaten Soundkarte gerade im CarPC-Bereich lässt sich sicherlich streiten.


    da hast du sicherlich recht,



    aber im auto hört man ja wohl grade wegen des kleinem raums und dem hoffentlich bei euch gutem soundsetup die unterschiede der soundquallität?? Aber das sei mal dahingestellt weil dies meine meinung ist über onboard und extra soundkarte, wo schon eine X-Fi Xtreme Music (UAA) einen wesentlichen soundunterschied mit sich bringt




    Zitat

    sorry aber das ist völliger blödsinn was du erzählst...
    eine notebook festplatte ist deutlich mehr für mobilen einsatz gedacht. die 3,5" desktop pc festplatten sind ganz anders gelagert...



    äähhh nein... verweise hier auf das pflasterstein szenario


    bei ner mechanischen festplatte wirdd einfach am falschen ende gespart.... dabei liegt die zulässige stosfestigkeit bei ca 60 gramm im betrieb wenn du jetzt mal ne küchenwaage nimmst und deine hand aus ca 10cm auf diese fallen lässt bist du bei über 500gramm was evtl sogar nen schlag vonner bodenwelle oder kpfsteinplfaster entspricht, ne SSD kann im betrieb nach der norm ca 2 kg also 2000gramm aushalten...



    Zitat

    was den stromverbrauch betrifft: es geht hier nicht um den stromverbrauch des autos sondern um den deines netzteils. die car-pc netzteile haben eine beschränkte kapazität (zb 160 oder 250w). wenn dir also der stromverbrauch egal ist und du bei allen komponenten sagst "oh das sind paar watt mehr) summiert sich das schnell und du bist drüber.




    naja mein htpc mit nem undervoltetem x2 4400+ und ner extraverbauten hd3650er und soundkarte komme ich maximal auf 120 watt beim nfs underground 2 zocken..... im idle verbraucht der knapp 30 watt und beim mp3 hören 35 bis 40 watt, gemessen wurde mit nem multimeter direkt am board...



    lg der neow


  • nur ganz kurz weil ich gleich unterwegs bin:


    ich fahre bereits seit mehreren jahren mit der normalen desktop pc festplatte im auto durch die gegend. tiefergelegt mit recht hartem gewindefahrwerk, 18 zöller ohne viel gummi und die platte hat jetz bis vor 2 monaten ohne probleme durchgehalten.
    als ich mim car-pc angefangen habe kannte man das wort ssd noch gar nicht. mittlerweile fahren immer noch tausende car-pc nutzer mit notebook festplatten rum.
    eimn betriebssystem musste ich btw noch nie neu installieren.
    und es macht einen deutlichen unterschied ob ich meinen laptop im laufenden betrieb schüttel oder meine normale 3,5" ide festplatte...
    die von gman genannten schutzmechanismen fangen eben die von dir in deinem 2. post in frage gestellten probleme ab.
    eine frage: hast du dich mal wirklich drüber informiert und selbst praktiziert oder gehst du von theoretischen aspekten auf grund von diversen fakten und ein bisschen theorie deiner eigenen vorstellung aus?
    eine notebook festplatte reicht vollkommen aus, auch wenn ich selbst die ssd bevorzugen würde. dann aber wegen der geschwindigkeit und die hohen geschwindigkeiten kosten momentan noch geld, welches man kaum investieren kann und will.


    und zum thema sound:
    verbau deine komponenten die du zu hause hast im auto und du wirst unglücklich werden.
    als tip lege ich jedem der sich weiter darüber informieren möchte http://www.car-pc.info ans herz.
    bis dahin

  • Dem schließe ich mich an.


    Du kannst gerne das dreifache meines genutzten Budgets (ca. 600€ derzeit) in den CarPC stecken, wenn man das Geld zur Verfügung hat, ist das auch in Ordnung. Nur der minimale Gewinn an Sicherheit und Leistung rechtfertigt die erhöhten Kosten nicht.
    Soderle, das wars auch von mir. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt.

  • http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1&nmerk=437097



    200 übrig für monitor bzw touchscreen tastatur maus gehäuse oder was sonst noch anfällt....wie z.b. nen gamepad ;)


    der bootvorgang von windows dauert 6 sekunden ab dem windowsbootlogo, man kann auf dem pc nfs underground 2 zocken und noch einiges mehr, was beim atom z.b. gaaaaanz wegfällt, aber wenn man nen fan von backgammon ist ist das auch nicht tragisch



    öhm sagt ich schon, das mein lappi ne lappi festplatte hat und trotz versichtiger behandlung die platte mit fehlerhaften sektoren übersäht ist?


    die schutzmechanismen sind nachweislich bei 100 gramm stössen aus der horrizontalen ausser kraft gesetzt und es entstehen bei wirklich jedem schlag fehlerhafte sektoren, google hilft da bei der suche... ausser activ protection system das ist noch lustiger wenn man da an das pflastersteinszenario denkt...


    Active Protection System: sobald eine veränderung auftritt die einen aufprall "zur folge" hat schwenkt der schreib/lesekopf in die ruheposition


    • in der u bahn oder anderen gefährten ist diese option zu deaktivieren da ein arbeiten sonst unmöglich ist da der lese/schreibkopf dann permanent in dieser haltposition festhängt (IBM website)



    sodele will euch damit nicht nerven aber das ist wie ne ebay frontlippe bestellen fürd en halben preis die dann nicht passt und man die wegwirft weil man sich dann doch die originale kauft....oder kaufen muss...



    lg der neow


  • netter link aber da kommt nix


    zum thema 200 für monitor, touchscreen maus gehäuse etc...damit wirst du nicht hinkommen. aber so hat jeder seinen geschmack und jeder seine (mittlerweile 4 jährige) erfahrung in diesem bereich, und nein ich kauf mir keine gfk frontlippe bei ebay...und deine argumente kann ich durchaus nachvollziehen und von informatik habe ich dank meiner ausbildung und meinem studium durchaus auch ahnung aber das greift hier leider alles nich wie in der theorie...


    was den car-pc betrifft kann sich jeder der fragen hat gerne noch per pn an mich wenden.


    gruß

  • [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/29.06.09/a8t8s.jpg]


    ich wollte nur nochmal darauf hinweise das die schutzmechanismen im notfall greifen sollen und nicht bei dauerbelastung wie kopfsteipflaster oder unebene straßen.... was das beispiel mit dem Active Protection System verdeutlichen sollte.


    und du hast recht es ist nicht immer so wie in der theorie.... die hersteller werben wohl sicher nicht für den theoretisch schlechtesten durchschnit an stossfestigkeit für ihre festplatten, sondern eher für die theoretisch besten werte.... oder?


    eure argumente werden immer wiedersprüchlicher und ich habe das gefühl wir reden aneinander vorbei da ihr eure meinung habt und nicht davon abweichen wollt, trotz dieser flut an argumenten und leisen zugeständnissen eurer seits :S Und wenn du jetzt noch schreibst, wer fragen hat in sachen carpc und du ne notebookfestplatte öffentlich empfiehlst, ist das in meinen augen blos ne grobe fahrlässigkeit.... und stellt dich selbst in diesem thema in frage was kompetenz angeht, wo 4 jahre evtl doch noch nicht reichen an erfahrung...


    leute spart nicht am falschen ende....


    grüße vom neow

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!