Motor (?) klackert bei Gas geben?!

  • Hi,


    also ich habe ein ähnliches problem. bei mir kommt das klackern aber nicht nur beim gas geben sondern auch im leerlauf. hab übrigens auch den 1,6 fsi mit 110 ps.


    es gibt da mehrere möglichkeiten:


    1. wenn der motor merklich unrund läuft kann ein fehler in der sensorik vorliegen, was aber eigentlich keine große sache ist


    2. wenn du einen zwischenzeitlichen leistungsabfall spürst kann es an kleineren zündaussetzern liegen, was z.b. an einer defekten zündspule liegen kann.


    3. wenn das klackern auch im leerlauf auftritt, du aber keinen leistungsverlust feststellen kannst, liegt es nah, dass deine hydrostößel defekt sind. wenn das klackern also metallisch klingt können es die ventile der stößel sein die du hörst.



    bei mir wird es wohl auch an den hydrostößeln liegen, da ich die anderen punkte eigentlich ausgeschlossen habe. ich mach heute mal einen ölwechsel und hoffe dass es dann besser wird. mal sehen...



    das klackern nervt mich auch total, aber da ich selber die stößel nicht tauschen kann und mir das beim freundlichen zu teuer ist werd ichs wohl erst mal dabei belassen.


    wenn jemand noch einen anderen vorschlag oder eine idee hat, woran es liegen kann würd ich mich freuen!



    mfg madmax

  • Das ist bei mir nicht der Fall.


    Merkst du irgendwie ein Leistungsunterschied zu vorher, denn das ist bei mir ebenfalls soweit ich weiß, nicht der Fall...


    Edit:
    Bei mir ist das Klackern nur im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist, was ja beim Benziner normal ist.
    D.h. bei mir kommt es nur beim Gasgeben in unterem Drehzahlbereich und ein Leistungsabfall merke ich soweit ich das beurteilen kann nicht.

  • leistungsunterschied merke ich keinen. man muss natürlich auch berücksichtigen, dass der fsi-motor etwas rauer läuft als der "normale" 1,6er oder 2,0er.
    trotzdem würde ich deiner beschreibung nach auf die hydrostößel tippen.

  • Was meinst du denn mit etwas "rauer"???


    Unruhig, stotterig, holperig oder was ?( :thumbup:

  • Was meinst du denn mit etwas "rauer"???


    Unruhig, stotterig, holperig oder was ?( :thumbup:

    ja, er hört sich eher wie ein bisschen wie ein diesel an. holprig sollte es nicht sein aber etwas lauter und für einen benziner "nagelt" er sogar ein bisschen.
    aber natürlich nicht so extrem und laut klackern sollte da auch nix.

  • Ich war jetzt mal beim Freundlichen, der sich das ganze mal 10min angehört und angeguckt hat.
    Fakt ist, er hat gemeint es ist entweder die Abgasdichtung oder der Abgaskrümmer. Worst Case ist es der Abgaskrümmer und kostet 800-1000 Euro. Er hat gemeint, dass man jetzt erstmal nichts machen muss, sondern erst, wenn ich beim Fahren im Innenraum Abgase rieche.
    Das heißt, ich werde erstmal nichts unternehmen lassen. Er hat gesagt, er kann es erst genau sagen, wenn man die Motorabdeckung usw. abnimmt, um es genauer zu sehen.

  • Bei mir wars gottseidank auch nicht das Getriebe, sondern eine rostige Feder (durch einen undichten Kühlschlauch), die unter Last bei bestimmten Drehzahlen üble Geräusche von sich gegeben hat.
    Nun ist alles wieder gut.

  • Ich sag mal mit Gott sei Dank kann ich leider bei mir nicht reden. Wenn es der Abgaskrümmer ist, werde ich mal wieder 1000€ blechen müssen und dann verzieht sich mein "Tuningvorhaben" maßgeblich. Als Azubi sind 1000 Euronen nicht so leicht zu stemmen, wenn man erst sein Vermägen für einen guten schönen 4er Golf ausgegeben hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!