Elektrische sitze einbauen

  • [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090422/vjxpxdw4.jpg]" wcf_src=" [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090422/zne2oa2f.jpg]" wcf_src="" alt="a>" title="a>" /> " alt="a>" title="a>" />


    guck dir die beiden bilder mal an.bei vcds steuergerät 06 und 36....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • lediglich für die sitzheizung gibt es ein extra stg.


    Öhm meines Wissens is das Climatronic Bedienteil ja auch gleichzeitig das STG dür Climatronic und Sitzheitzung. Ich muss doch nur Sitzheitzung im BoardnetzSTG freischalten und im CAN Gateway die elek. Sutzfunktion.


    Hab ja das gleiche vor mit meinen ele. EOS Sitzen.

  • nee, das stg für die sitzheizung ist extra


    7L0 959 772 D | Steuergerät für Sitzheizung | Preis: 58,96 EUR incl. 19% Mwst.

  • Okay ? Ist wo dann Bitteschön verbaut ?

  • müsste irgendwo unterm sitz sein. kann man leider im et*a nicht genau erkennen :)

  • Ahhhhhhhhh... Okay... Ist bei meinen Sitzen ja alles schon drin.

  • hi


    ich habe bei mir die elektrischen sitze vor ca. 2 jahren eingebaut hatte auch keine sitzheizung bei meiner klimatronic.
    ich habe das kufatec kabel benutzt hat mich 55€ gekosten! das kabel wurde an strom angeschlossen dazwischen habe ich zwei sicherungen im sicherungkastren gelegt und das kabel noch an die sitzheizung angeschlossen. in der werkstatt wurde nur im steuergerät die sitzheizungfunktion frei geschaltet. der einbau hat ca. 5 stunden gedauert und ich würde es nicht noch mal machen! die mechanische verstellung reich voll aus, die elektrische ist nur spielerei.

  • du hast nur die sitzheizung freischalten lassen?und woher weiß dann das steuergerät ob manuelle oder elektrische sitze drin sind???die stuergeräte für die elektrische sitzverstellung sind doch nicht aus spass bei vcds aufgelistet...oder sitzen die stuergeräte im oder am sitz?


    Edit:hab eben bilder den steuergeräten gesehen.anscheinend befinden sich die steuergeräte für sitzheizung und elektrische verstellung unter den sitzen.also müsstest du dann alles haben.also alles verkabeln,sitzheizung reincodieren,steuergeräte für sitzverstellung im can gateway anmelden und sitzverstellung im bordnetzstg. reincodieren so wie ichs beschrieben hatte.sag dann mal bescheid obs gefunzt hat.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster ()

  • hi


    genau die steuergeräte sind unter dem sitz! bevor ich die sitze eingebaut habe, hab ich sie nur an eine autobatterie angeschlossen um zu testen ob sie richtig funktionieren und es ging wunderbar. das was man im steurgerät frei schaltet denk ich mal ist für die memoryfunktion das steuergerät speichert die sitzposition.

  • Gibt keine Memory Funktion:


    Edit:


    Damit meine ich das wenn du eine memory Funktion hättest müsstest du auch die Tasten am Sitz dazu haben

  • hab ich doch!!!


    es sind drei tasten über den knöpfen der elektrischen sitzverstellung! nur fahrersitz

  • hab ich doch!!!


    es sind drei tasten über den knöpfen der elektrischen sitzverstellung! nur fahrersitz


    mach mal ein foto. is mir nämlich auch neu, dass es beim golf v sitze mit memory gibt

  • Fehlt da jetzt noch was?
    Ich habe 2 Kabelsätze gefunden,einmal von Kufatec und einmal von Kunset.Es scheinen beide setsidentisch zu sein,wobei das set von Kunset billiger is.
    Hier die beiden links zu den kabelsets:
    http://kunset.de/onlineshop/vw…lus/50227599421002810.php
    http://www.kufatec.de/shop/pro…Sitzheizung-Golf-5-V.html


    Welches set wüdet ihr mir emfehlen?
    Wie kann ich denn die sitze ausprobieren ohne sie im fahrzeug verbaut zuhaben,geht es irgendwie das ich sie an eine batterie anschließe?


    1.So sieht es bei mir unterm fahrersitz aus....


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/540/img0029e.jpg
    2.Das sind 2 anschlüße


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/1650/img0030l.jpg
    3.Das sind die kabel die lose am sitz runter hängen...
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3278/img0028lxn.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!