17" Räder surren bei etwa 50Km/h

  • Hey vielen Dank für die Tipps :thumbup:


    Den Tipp mit dem Radlager habe ich mitlerweile auch schon erhalten, aber bei 30.000Km halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
    Werde trotzdem am Wochenende nochmal alle 4 Räder runter nehmen und dann meine 15" Serien Alufelgen aufstecken.
    Will mal Testen ob das Brummen dann weg ist; wenn nein dann kommen tatsächlich die Radlager in die nähere Auswahl :( (zum Glück noch Garantie :D )


    So weiterfahren kann ich jedenfalls nicht weils tierisch nervt!

    Dann wünsche ich dir mal viel Glück, hast du eine Tieferlegung verbaut? Oder Spurplatten?

  • Habe gerade mal meine 15" Comfortline Alufelgen drauf geschraubt und eine Probefahrt gemacht.
    Es ist nichts mehr von dem brummen zu hören und vorallem ist es viel komfortabler zu fahren :thumbup:


    Die 17er habe ich mir mal genauer angeschaut und konnte absolut keine Sägezahnbildung feststellen.
    Was ich allerdings durch fühlen sehr wohl erkennen konnte ist, dass die vorderen Räder (vom Vorbesitzer als Hinterräder makiert aber ich habe sie getauscht) am Rand weiter runter gefahren sind als in der Mitte. Bin also vermutlich auf einem Steg in der Mitte gefahren wodurch das Brummen verursacht wurde. Auch eine Rolle spielt wahrscheinlich das Alter von 4 Jahren während meine 15er Ende 2007 hergestellt wurden.


    Werde die 17er wieder verkaufen und die 15er drauf lassen - so schlimmt sieht das garnicht aus.
    Vielleicht finde ich ja ein gutes Angebot über 16er 8)
    Hatte auf meinem alten Golf V das GTI Fahrwerk zusammen mit den 16" Hockenheim Felgen und das war soweit ok.


    Und die Moral von der Geschicht - kaufe gebrauchte Räder in eBay nicht :D


    Greetings
    Road-Runner

  • Du kannst auch einfach einen Satz neuer Reifen kaufen und diese auf die Felgen ziehen. Aber das Gute daran ist das Deine Radlager also noch in Ordnung sind. Das wäre dann doch ein wenig teurer geworden. :D


    Wie gesagt ein neuer Satz Reifen ist garnicht so teuer.

    MFG Stefan


  • Ja, es sind zum Glück nicht die Radlager - da hätte ich mich echt geärgert.


    Ein neuer Satz Reifen wäre in der Tat die Lösung allerdings kostet ein Reifen ca. 120,-Eur zzgl Montage, das find ich schon happig.
    Man muss dazu sagen, dass ich den Bridgestone Touranza ER300 bevorzuge :P

  • Verkauf doch deine "alten" 15" Alus und hol dir davon neue reifen?
    "Werde die 17er wieder verkaufen und die 15er drauf lassen - so schlimmt sieht das garnicht aus."
    Schön reden? :P

  • Naja die 16" Hockneheim Felgen am alten Golf V waren nur drauf weil ich ihn so gekauft habe.
    Bevor ich den Golf hatte bin ich immer 15" gefahren :)


    Bis zum Hochsommer ists ja noch bisschen, bis dahin sind wohl die Euros für einen Satz neue Reifen oder wieder 16" Räder zusammen.
    Immerhin sparen die "dünnen" Räder Sprit und einen besseren Fahrkomfort bieten sie auch und genau darauf lege ich eigentlich viel Wert weil ich häufig lange Autobahnetappen fahre.


    Mit den 17ern hatte ich im Schnitt 1L Mehrverbrauch gegenüber den 15" Winterrädern :(

  • Du sparst zwar Sprit, aber die Räder sehen dann trotzdem aus wie "Asphalttrennschleifer"!!! :P Große Alus machen einfach einen großen Teil der Optik aus aber das mußt Du ja selber wissen ob Du doch lieber die 15er weiter fährst.


    MFG Stefan

    MFG Stefan


  • Hey STFU81 sehe gerade du fahrst auch Golf Plus :thumbup:


    Es gibt Neuigkeiten die ihr so sicherlich nicht erwartet hättet 8)
    Habe mir einen der besten Reifen am Markt geleistet und das gleich 4x :P


    Fahre jetzt 7x17 ET45 auf Goodyear Eagle F1 in 215/45 R17.
    Sieht ziemlich geil aus und fährt genail geil, kein surren oder brummen!
    Die alten Reifen haben laut Reifenhändler starke Sägezahnbildung, habe es gezeigt bekommen und muss sagen das sieht echt übel aus :thumbdown:


    So hier ein Bildchen:


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/373/dsc00438d.jpg]


    Wenn der Wagen gewaschen ist gibts auch eine Fahrzeugvorstellung 8)


    Greetings
    Road-Runner

  • Na siehste, sieht doch schick aus! Bin schon gespannt wie Dein Auto aussieht. Ist wirklich nicht leicht Leute zu finden die auch nen Plus fahren.


    MFG Stefan

    MFG Stefan


  • Dann wars also doch der Sägezahn ;) Ansonsten siehts doch jetzt super aus :thumbup:


    Grüße

  • Dann wars also doch der Sägezahn ;) Ansonsten siehts doch jetzt super aus :thumbup:


    Grüße

    Ja der böse Sägezahn hat mir einen Streich gespielt! :cursing:


    Wie schon gesagt: Und die Moral von der Geschicht - kaufe gebrauchte Räder in eBay nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!