Meguiar's Pflegeprodukte Grundausstattung???

  • ja das mit dem aufbereiter hab ich mir auch überlegt aber im moment denke ich reichts für mich noch so. Bin jetz auch nich der Absolute sauber freak!


    Ne ich dachte mir nur kaufste dir was anstendiges. etwas zum waschen, etwas zum polieren, und etwas für versiegelung (wax) und die dazu passenden zubehör sachen. Dieses quick clay scheint ja echt n renner zu sein, war gerade mal in sonem forum extra für son rumpel unterwegs und die waren alle schwer angetan davon...


    finaler einkaufszettel sieht erstmal so aus


    1x NTX shampoo


    1x #16


    1x Quick clay


    1x Waschhandschuh


    1x chemical guys Miracle dryer 63x91
    ein paar dieserchemical guys Elite tücher denke mal 3 stück


    ich denke ich bin dann einfach mal so dreist und spar mir die politur komplett VORERST!


    sollte es dann doch so sein das der lack nach ner politur schreit werd ich dann wohl eine bestellen, aber nicht dieses scratchx les gerade 15.90€ für 211ml.. das is ja garnix :pinch:



    dieses Step 2 ist doch auch für den zweck geeignet oder ? und um das aufzutragen nehm ich dann dazu son aplicator pad und eines der 3 Elite tücher richtig ?

  • Bei dem Step 2 Polish handelt es sich um ein Lackpflegemittel das den Tiefenglanz und den Nassglanz hervorheben soll.
    Es besitzt keine Schleifpartikel und entfernt auch keine Kratzer.
    Als Vorbehandlung vor dem Wachsen kann man es nehmen,damit machst du auf alle Fälle nichts falsch.
    Zum Auftragen kannst du das Applicator Pad benutzen,und zum auspolieren deine MFTs.
    Und ich nehme mal an das bei dir auch nur diese Swirls vorhanden sind,und die sieht man eh nur bei Sonne und in einem
    bestimmten Winkel auf dem Lack.Und um die Wegzubekommen sind mir die Kosten einfach zu hoch,mal sehen was so ein Aufbereiter sagt und was es da kostet.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()


  • Und das sind nur Produkte von Meguiars...


    In der Aufstellung fehlen noch die High Tech Appl. Pads (2-4 Stück),
    Du musst doch mit irgendwas das Wachs auftragen können?


    Und wenn Du einmal die Knete benutzt hast, weißste warum..
    Was dann noch an Dreckt runter geht...
    Nur ein Beispiel, schon mal aufgefallen, dass beim polieren immer so ganz kleine Pickel nerven,
    genau die bekommt man mit der Knete weg.


    Richtige Reihenfolge


    Waschen -> letztes sauberes Wasser stehen lassen, dadurch nicht so viel Gleitmittel (Detailer) benötigt


    Kneten -> dazu mit dem Shampoo eine verdünnte Mischung mit DESTILLIERTEM Wasser in einen Sprüher machen,
    das Du dann als Gleitmittel nimmst. Ist wichtig, die Knete muss ganz leicht über den Lack gleiten!
    Da fällt mir ein, bei dem Quickclay-System von Meg ist das Gleitmittel schon dabei...
    Und die Knete wird NICHT mit einem MFT auspoliert...


    Waschen -> oder zumindest nochmal ordentlich abspülen


    Abtrocknen -> richtig ordentlich, gerade an den Spiegeln, Fensterrahmen und Stossstangen
    Jeder übrige Wassertropfen stört beim Wachsauftragen


    Wachs mit Pad (1, eher 2 pro Auto) DÜNN auftragen -> Gerade das #16 braucht nur ganz wenig, so ne Dose reicht für locker 10, eher 20 Anwendungen...


    Wachs abnehmen -> Je nach Temperatur nach ca 15-30 Minuten das Wachs mit MFT´s abnehmen
    Wenn es beim abtragen noch schmiert, einfach nochmal 10 Minuten warten


    -> Fertig


    Wenn Du dann später auch leichte Waschanlagenkratzer und Oxidation entfernen willst,
    kommt z.B. noch folgendes zwischen abtrocknen und Wachs auftragen
    http://www.carparts-koeln.de/s…nav.2=4480&artikelid=9415


    Allerdings wird das (wie schon beschrieben) bei harten VW-Klarlacken eine harte Arbeit...


    Das Step2 könntest höchstens als Vorbereitung für das #16 nehmen,
    dadurch wird der Meg-typische Nassglanz noch verstärkt, aber sonst auch nichts

  • Hey wollte mal fragen wie ich die Scheiben von Außen & Innen sauber (abtrocknen) kann...
    Geht das mit dem Mikrofasertuch von Meguiars? Habe bis jetzt nur den Meguiar's Hot Rims - All Wheel Cleaner - Felgenreiniger, Microfaser-Tuch X2010 & Wassermagnet Trockentuch...


    Und wenn ich den Endurance High Gloss mit dem Tire Dressing Applicator Pad kaufe funktioniert das beim auftragen? Ist doch so wie eine Bürste und High Gloss ist doch flüssig richtig?


    Der Meg Tire Dressing App Pad ist genau dafür da, ist ein Schaumstoffblock mit Handgriff,
    und ganz wichtig, mit Schutzkappe für zwischen durch. Damit gelingt eine saubere Anwendung.


    Die Scheiben hat man ja beim waschen mit gereinigt, und macht die außen dann beim abtrocknen auch trocken.
    Für innen könnte man jetzt mit einem Glass-Cleaner und Mikrofasertuch anfangen,
    ich nehme da aber (als einziges Produkt..) von Sonax die Einweg-Poliertücher her,
    einfach trocken anwenden und freuen ;)
    http://www.sonax.de/sonax-d/ka…at=10&show_product=422200

  • Hey micha danke dir, aber geht es nur mit den Poliertüchern trocken :wacko:.
    Würde es auch gehen wenn ich ganz normalen Fenstersprüher von daheim benutze?


    Achso, wie oft benutzt du diese Poliertücher von SONAX?

    >MfG Master<

  • Genau so nehme ich die her, frisches Tuch raus aus der Packung,
    einmal komplett innen die Scheiben sauber machen (ja trockene Anwendung),
    wenn nicht zu stark verschmutzt, ab ins Handschuhfach für zwischendurch an der Ampel.
    Also alle paar Wochen ein Tuch. Und 15 sind in der Packung..
    Habe aber auch kein Raucherauto..


    Natürlich kann man auch wie von zuhause gewohnt die Scheiben reinigen,
    aber warum wenn es auch einfacher geht?


    Zum Fenster putzen zuhause (inkl. Rahmen) nehme ich nur noch
    den APC (All Purpose Cleaner) von Meg 1:10 verdünnt mit einem einfachen MFT.
    (die roten von Sonax, angeblich für den Lack, aber dafür wirklich vollkommen ungeeignet,
    und OK, wer gut aufgepasst hat, auch die von Sonax, aber nur weil Fehlkauf, und dafür reichen die noch)
    Kann ja auch nicht gscheits sein bei ca. 8 Euro für 3 Stück... Na ja, man lernt nie aus ;)


    Bei der Anwendung vom APC aber die chemieresistenten Schutzhandschuhe nicht vergessen...

  • Sind diese high tech applicator pads auch ausm profi bereich ? ich find immer nur Soft foam pads und even coat pads ? gehen die genau so ?

  • Alternativ zum NXT-Shampoo könntest (besser passend) das Gold-Class nehmen,
    da das besser zu Wachsen auf Carnauba-Basis passt.
    Und davon gibt es auch eine Großpackung (1,89l), die reicht dann ewig..


    Aber das NXT ist auch OK ;)

  • uff , naja ich hab jezt extra das NTX genommen, dachte wäre sone art "weiterentwicklung" zum gold class , weil das kostet ja als 2 liter genau so viel wie das kleine nxt. Okay noch ist ja nichts bestellt, ich kann also noch ändern ;)



    danke für den tip

  • Bitte gerne.


    Und das sind zwei komplett verschiedene Shampoos,
    das NXT eher für Versiegelungen auf Polymer-Basis,
    und das Gold Class eben für Wachse auf Carnauba-Basis.


    Besorg dir dann noch eine 0,5l-Dosierflasche (evtl. im Baumarkt),
    damit die Dosierung von dem Gold-Class aus dem Kanister einfacher wird ;)

  • Danke für die Info, habe gleich mal drei bestellt!
    Mal schauen, was draus wird..


    Nach der Anmeldung gehen da aber nochmal die Preise runter,
    z.B. das #16 für 22,87, das Quickclay-Set für 22,02,
    habe mir auch gleich noch 3 Supreme Shine MFT´s für 23,72
    und die Slide Lock Detail Brush für 9,27 geholt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!