mein 4er hat anscheinend ein Winterproblem! ESP Ausfall und "Heckklappe offen"

  • laut fehlerspeicher ist das der bremsdrucksensor...
    mal sehen.. fahr die woche mal zum freundlich und schau was der kostet...
    komischerweise ist das esp seit paar tagen aktiv.. liegt am wetter oder so :)

  • Der Sensor kostet etwa 70,- Euro und ist unterm Bremsflüssigkeitsbehälter. Check mal den Stecker und die Kontakte, ist ein 3pol. Und check auch mal ob da alles an den Dichtungen dort dicht ist. 2 Stopfen zwischen Behälter und dem durunter liegendem Bremszylinder und zwischen Zylinder und Bremskraftverstärker.
    Sollte das alles nichts bringen mußt du wohl irgendwann den Sensor tauschen.

  • hab jz den schäbigen sensor von nem kumpel für 25 euro neu abgekauft.
    tollerweise seh ich grade das wasser in der reserveradmulde steht O_O
    so um die 10cm -.-
    kommt vom rechten rücklicht da steht unten auch das wasser...
    links nicht.


    was kann ich denn da machen?

  • Hui, das ist ne Menge.
    Ist jetzt aber schwer zu sagen woher das kommt. Ich selbst hatte noch kein Wasser im Golf.
    Kann auch vieles sein. Dachablauf oder Heckklappendichtung. Vielleicht auch nur die Dichtung von der Rückleuchte.
    Also mein Tipp über den Daumen gepeilt wäre der Stopfen auf der rechten Seite wo bei dir das Wasser steht.
    Zwischen Radkasten und Rückleuchte am Boden ist ein Gummistopfen, solltest du mal checken. Hast du ne PDC dann kommt da ein Kabel raus.
    cu

  • also diese zwangsentlüfter check ich bis heute noch nicht was die für nen sinn machen ^^
    hab jetzt mal ganz frech ne zeitung zamgerollt und die in das wasser gehalten.. heut morgen hat se das komplette wasser aufgesaugt.
    also was soll ich denn an dem stopfen da checken?
    hab kein pdc und kein kabel.


    mfg
    max

  • Ob der überhaupt noch da ist oder vielleicht auch nur nen Riß hat wie auch immer. Kannst nach dem du jetzt alles trocken hast nen Gartenschlauch dir schnappen und mal kräftig über Dach und die Heckklappe und Rückleuchte Wasser laufen lassen. Danach außen etwas trocknen und innen dann prüfen ob ne Dichtung feucht ist. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!