Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Zitat

    Meinte das der rote Bereich vom Drehzahlmesser leicht Orange Farbenrüber kommt... ,Und nicht mehr so dunkel rot wie vorher.....


    Ahso ja da haste recht, ist etwas orange farbener geworden. MIch juckts aber nicht. Komme eh nie in den roten Bereich mit meinem TDI :thumbup:



    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • Hallo zusammmen....Wollte meine Tacho auch umbauen mal....Wollte mal fragen wie viele LEDS ich da brauche!!!
    Habe nen 5 GTI Edtion 30


    Danke schon mal im vorraus und was muss ich da noch beachten beim rauslöten???

  • Hi
    also für den Tacho (Zifferblätter) brauchst du glaub
    ich so um die 16-20stk. weiss nicht mehr genau..... :|
    Aber am besten holst dir lieber etwas mehr falls eine
    kaputt geht oder so.
    Ich habe 50stk. für 15euro gekauft im ebay.
    Aufpassen musst das beim zerlegen das nichts kaputt machst
    oder verlierst.
    Bei den Led musst kucken das sie nicht zu heiss werden
    und das die Polarität stimmt.
    Gruss Chris

  • HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Bin grad dabei, die Zeiger im Tacho zu wechseln...


    Hab die Neuen auch drin, leider war ich so doof, die Teile zum Justieren auch ein Stück gegen den Uhrzeigersinn zu drehen...
    Resultat, Drezahl in Nullstellung auf 80, Geschwindigkeit auf 6 Uhr :


    Naja, das hab ich jetzt behoben, leider bewegen sich nun die Zeiger für Temperatur und Tank nicht mehr....



    Eig kann das ja nur an den Motoren liegen, wobei ich wirklich sehr vorsichtig war und gegengedrückt hab -.-




    Daher meine Frage, wie krieg ich jez diese dummen Gehäuse von den Motoren ab?



    Bitte um schnelle Hilfe :(




    Gruß, Chris

  • Den unteren Teil kannst du ablösen.
    Musst mal nach Clipsen suchen oder was hebeln.
    Wie ich es genau gemacht habe weiß ich leider nicht mehr.

  • so, aufgekriegt habe ich die Gehäuse jetzt.


    Ich habe gedreht und getan, es tut sich weiterhin garnix an den beiden kleinen Zeigern.



    Ich habe jetzt zum Test bei einem Zeiger den Anschlag (ROT) unter die Begrenzung im Gehäuse (SCHWARZ) gelegt, beim anderen darüber.
    Eigentlich sollte dann ja wenigstens ein Zeiger was tun, es bewegt sich garnix.


    Bin eben kurz testgefahren, Geschwindigkeit und Drehzahl funktionieren einwandfrei, nur die beiden Kleinen nicht...
    Dass die Platine beschädigt ist, schließe ich mal aus, alle LEDs und sonstigen Funktionen gehen und ich bin da auch nicht groß rangekommen.
    Ich habe mehr das Gefühl, dass die Motoren blockieren, oder dass das längliche Zahrad nicht ins große runde greift oder so...




    Ich bin grad echt ratlos, weiss jemand Hilfe??


    Bitte....... :( :(





    Gruß, Chris




    Gesamt:
    http://img168.imageshack.us/i/p1050292g.jpg/


    überm Anschlag:
    http://img706.imageshack.us/i/p1050294d.jpg/


    unterm Anschlag:
    http://img38.imageshack.us/i/p1050293.jpg/

  • Hi Leute ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich ja mein Radio umbauen und wollte wissen ob die SMD's die richtigen sind.


    hier die roten:
    https://www.ebay.de/itm/150416816304/ (Affiliate-Link)


    und hier die weißen
    https://www.ebay.de/itm/370273569618/ (Affiliate-Link)


    Nur was mich hier wundert das dort steht Spannung 2V und bei den weißen die ich mir bestellt habe steht 3,6V. siehe Datenblatt!
    Geht das trotzdem oder klappt das nicht? Nicht das mir die dinger dann zerbruzzeln.



    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • so, aufgekriegt habe ich die Gehäuse jetzt.


    Ich habe gedreht und getan, es tut sich weiterhin garnix an den beiden kleinen Zeigern.

    du musst das zahnrad etwas reindrücken, damit es wieder in das weiße drehteil passt

  • du musst das zahnrad etwas reindrücken, damit es wieder in das weiße drehteil passt

    Hab ich ja... Siehst ja auf den Bildern, die zahnraeder greifen aber es tut sich absolut nix... Halt als waere das iwie blockiert..... Irgendeine Idee? Die tankwarnleuchte geht jetzt auch erst bei Sprit fuer 50 km an statt bei 70,ob das damit auch was zu tun hat? Hilfe..:(

  • haste die zeiger vielleicht zuweit runter gedrückt so das sie an der scheibe schleifen?


    das mit der tankarnung hat nur was mit deinem aktuellen verbrauch zu tun... die geht ja von füllstand aus und wenn du grad nicht so sparsam fährst dann zeigt die halt nur noch 50km rest an statt 70

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • haste die zeiger vielleicht zuweit runter gedrückt so das sie an der scheibe schleifen?


    das mit der tankarnung hat nur was mit deinem aktuellen verbrauch zu tun... die geht ja von füllstand aus und wenn du grad nicht so sparsam fährst dann zeigt die halt nur noch 50km rest an statt 70


    Ne, da schleift nix, daran liegt es nicht...
    das muss iwas mit dem Motor sein..... :/



    Kann mir übrigens bitte nochmal jemand mit nem normalen 1.4er Tacho helfen?


    Brauche 2 Fotos.
    Direkte Draufsicht von Drehzahlmesser und Tacho, wenn der Motor an ist, aber ohne Gas, also Leerlauf.
    Gas müsste dann bei 0 sein, Drehzahl bei ca. 700.


    Bitte in exakter Draufsicht, brauche die zum Vergleicvh mit meinem, obs auch wirklich 100% passt...



    Danke!

  • Man man man man man,... dich kann man aber auch nichts alleine machen lassen.


    Steck mal die Gehäuse wieder zusammen, links und rechts nen Tropfen Heißkleber drauf (soll nur provisorisch halten), zieh die Zeiger ab und bau das Kombi ein. Dann Zündung an und ein paar Sekunden warten. Dann wieder Zündung aus, Kombi raus und die Zeiger vorsichtig draufdrehen, gegen den Uhrzeigersinn. Und dann berichten ob es klappt oder nicht.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ja, das hab ich ja eigentlich schon versucht :(


    Wo muss denn der Anschlag hin, so wie auf einem von den beiden Bildern, oder iwo in die Mitte?

  • Hallo Leute,


    habe hier mal en Frage an die, die sich mit dem Thema Tachoumbau beschäftigen.
    Mir ist aufgefallen, das mein Tacho nach dem Umbau ( durch Higgi 582 :thumbup: ) bei 100km/h laut Tacho, das Navi nur 92km/h mit GPS anzeigt! Bei Higgi582, sind es wohl nur 2-3km/h Unterschied. Wie groß sind bei Euch die Toleranzen zur Zeit, und wie hoch ist die Toleranz bei dem noch sich im Serienzustand befindliche Tacho?
    Hoffe auf ein paar Aussagen von Euch.


    Wünsche Euch allen noch ein schönes WE!

    OEM+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!