FK / H&R / 4 Motion Stabi???

  • jup das is bestimmt die technisch sauberste art und weise, aber es gibt auch bestimmt einige die sich da sagen warum 150 und mehr euro´s aus geben für diesen stabi wenn ich auchden $motion nehmen kann und der blos 70 oder so kostet? streiten lohnt ni, am ende macht eh jeder seins.
    aber diskutieren ist erlaubt;)


    mfg becks

  • das ist wohl wahr. ich hab den 4 motion drin mit gummis schrauben und schellen für 109€. Bei tüv wollte er dann unbedingt den KW stabi sehen. Fazit 40€ am arsch, keine eintragung und dann zur dekra gefahren die habens nicht gemerkt und eingetragen :thumbup:

  • echt? das is ja mieß, nuja ich hab vorher schon am mit meinem dekra mann geredet und der meinte der 4motionstabi geht auch. aber muss halt jeder selber wissen was er wie macht. ich glaube der von H&R kostet 300euro

  • kriegt man das Gewinde denn eingetragen ohne gewechselten Stabi?
    oder wollen die den Stabi unbedingt sehn das er geändert ist?
    was ist wenn die den Stabi nicht eintragen mit den schrägen Koppelstangen zum nächsten fahren der es eintragen könnte???

  • wenn du ihn nicht verbaust muss das gewinde dementsrechend höher gedreht sein. zumindest bei dem KW!


    wenn es dir jemand einträgt so haste glück. beim TÜV wollten sie es mir nicht machen. Bin dann zur dekra dem ist das nicht aufgefallen.

  • theoretisch schon. also der tüver prüft bei der eingestellten tieferlegung wie freigängigkeit und das halt nix schleift wenn der voll eingefedert is. und dann gibt der sein ok. der stabi muss ja ni prinzipiell gewechselt werden. hier im forum fahren haufen mit dem 4motionstabi oder sogar den normalen stabi( bei geringer tieferlegung). wenn der tüver das dennnoch nicht eintragen sollte kannst natürlich zum nächsten fahren aber wenns da ni klappt dann entweder die langen koppelstangen verbauten (die die am federbein befestigt werden) oder halt nen FK, H&R, oder wie die alle heißen stabi kaufen. mir persönlich zu teuer.


    mfg becks

  • das heißt wenn ich mein wagen tiefer als der tüv geprüfte verstellbereich lege (55mm) z.b 80 oder 90mm vorne sagen wir mal würden die das auch eintragen???
    was kostet sowas in etwa?

  • nein definitiv nicht. wenn der prüfer ordnungsgemäß arbeitet wird er dir nur sachen im TÜV geprüften verstellbereicht eintragen. Alles andere ist ja nicht mehr durch das Gutachten geprüft und könnte eine gefährdung im strassenverkehr darstellen.

  • ich meinte bei geringerer tieferlegung das das auto weniger runter darf, nur als beispiel. man legt das auto blos 10mm tiefer dann braucht man den stabi nicht ändern da ausreichendplatz zwischen antriebswelle und stabi ist;)

  • ich denke er meint wenn er unter tüv bereich eintragen lassen will.

  • also wie zodiac schon sagte: unter dem Tüv bereich trägt dir kein tüver was ein(für kein geld der welt)zu gefährlich. und ich glaube bei 90mm was du sagtest sind die räder auch schon fast in der luft:)

  • müssen für den Stabilisator geänderte Pendelstützen des Typs FKPSVW01 verwendet werden." also stabi bleibt und die pendelstützen/koppelstangen werden ausgetauscht.


    Damit wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht was für Pendelstützen dasss dann sein sollen, aber ich hab es zu Beginn mit längeren Probiert und das brachte gar nichts. Von daher würde ich immer zum Stabitausch raten.


    Zur Eintragung unter TÜV Bereich kann ich nur sagen, dass ich meinen TÜV prüfer persönlich kenne, und selbst der sagt, dass er mir nur den verstellbaren Bereich einträgt, weil er sonst, wenn es hart auf hart geht seinen Job los ist.
    Also wenn du zur Abnahme fährst, Gewinde hoch drehen und hinterher runter. Wenn du den Stabiwechsel umgehen willst solltest du kein Gewinde kaufen.

  • mann muss es halt probieren und erfragen. der tüver schaut sich das ja auch ma vorher an und sagt ja das könnte gehen oder nein so auf keinen fall. sind doch auch nur menschen mit denen man ma reden kann;)


    genau, wer tiefer will als eingetragen sollte auf eigenes risiko die geprüfte höhe eintragen lassen und danach einfach tiefer drehen und neu vermessen lassen, fertig. aber wie gesagt auf eigene gefahr!!! da man wenn man kontrolliert wird echt probleme bekommen kann wenn die grün-weißen den radnaben bördelkanten abstandt prüfen. und wenn die feststellen das du da völlig jenseits vom eingetragenen liegst is das wie wenn du Betriebserlaubnis fährst da diese bei sowas sofort erlicht!!



    mfg becks

  • Nur zur Info: Der H&R Stabi kostet 200€ und keine 300€. Ausserdem kannste bei dem die Original kurzen Koppelstangen weiterfahren.


    Ab einer gewissen Tieferlegung - ca 50mm muss der Stabi gewechselt werden da sonst die Antriebswelle am original Stabi schleift. Und mit ner schleifeneden Antriebswelle trägt dir kein TÜV das Fahrwerk in der Einstellung ein.


    Machs vernünftig! Kauf dir nen passenden Stabi - Bau Stabi und Fahrwerk gleichzeitig ein und lass es zusammen abnehmen!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!