Kosten Domstrebe und welche?

  • kann man da drüberlacken? oder hält das nicht?
    Borakus, jo, bestellen zusammen, sag nur wann...
    MFG
    Max

  • rauskram...
    hab ne wiechersstrebe gekauft. Die liegt allerdings nicht rundrum auf (also sind ja so 2 halbkreise die Domteller). Außerdem ist der innere Radius der Strebe nicht genau am Radius des Doms...
    Kann mal einer, der ne Wiechers (Stahl)Strebe hat nen bild machen? Bzw. auch die, die alu haben? Ich meine jetzt nur nen bild von dem Teller, wie der wo anliegt...
    Danke
    Max

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Bringt eigentlich eine Domstrebe auch was, wenn der Wagen (NOCH :D) nicht tiefer gelegt ist ?


    So, mein Wagen ist jetzt mit Eibach Federn 50mm tiefer. Jetzt kann ich mir ja ne Domstrebe kaufen oder ? :D

  • Zitat

    Original von Jimmy


    So, mein Wagen ist jetzt mit Eibach Federn 50mm tiefer. Jetzt kann ich mir ja ne Domstrebe kaufen oder ? :D


    Naja,ich glaube immernoch das eine Domstrebe nur etwas bei härteren Komplettfahrwerken etwas bringt...bei Serienfahrwerk oder nur Tieferlegungsfedern ist der Nutzen wohl eher dazu da das Gewissen zu befriedigen das man eine Domstrebe drin hat! :D

  • Naja, aber der Wagen ist durch die Federn ja auch etwas härter geworden und hat somit weniger Kurvenneigung. Wenn ich jetzt eine Domstrebe verbaue, müßten die Kurvenneigungen ja noch geringer ausfallen oder nicht ?

  • Die Domstrebe ist ja primär nicht für die Seitenneigung da und entfaltet ihren wahren Nutzen erst bei einem tieferen und härteren abgestimmten Fahrwerk.Es kann jeder halten wie er will und machen was er will aber ich finde eine Domstrebe oder auch zwei Domstreben bei nur Federn sinnlos.Das Geld kann man da sparen.Ich habe zum Satz Domstreben gegriffen weil man H&R CUP-KIT ja schon von Natur aus recht straff ist und zusätzlich noch mit Begrenzern abgestimmt ist und das bei sau schlechten Straßen hier.

  • naja nen domstrebe ist u.a. ja auch dazu da dass sich die karre net mit den jahren verzieht von daher schaden tut sowas sicherlich nie.

  • Hi,


    gibt es für den 4er auch eine wo man nicht bohren muss ? Bilde mir ein da mal was gelesen zu haben...



    MfG Stefan

    MfG Stefan


  • dir ist schon klar das die alle oben an den dämpfer geschraubt werden.
    und nun stell dir mal vor die arbeitet schön nach links und rechts. jetzt drückt die strebe die kolbenstange schön im lager hin und her und auch schön gegeneinander was meinst du wie lange die klobenstange der dämpfer das mitmacht oder das domlager???????


    so zu den wichersstreben die sind einfach nur geil und ja 3'teilig
    bei einem unfall von der seit auf den vorderwagen z.b. geht bei einer einteiligen strebe die ganze kraft über die strebe auf die gegenüberliegende seite des autos und verschaft sich dort platz ergo alles krumm. eine mehrteilige strebe gibt an ihren verschraubungspunkten nach und knickt ein 8o ahhh ob das wohl der grund ist warum die mehrteiligen besser sind... ?(


    alu poliert ist auch klar schaut einfach besser aus....


    und zum löcher bohren nicht vergessen den bohrgrad von beiden seiten der löcher gut wech machen. Weil ein überstehender grad unter spannung zu rissbildung im Blech führen kann.!!!!!!!! 8o



    also wenn man sich an ein paar kleine regeln hält wird das scho mit den streben. Und ja ich möchte behaupten man spührt den unterschied deutlich...



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von syncros
    naja nen domstrebe ist u.a. ja auch dazu da dass sich die karre net mit den jahren verzieht von daher schaden tut sowas sicherlich nie.


    Das ist es ja eben und wann verzieht sich die Karosse?Wenn große Kräfte wirken und die wirken bei sehr harten Fahrwerken ja!


    MisterGolf4


    Es gibt Domstreben die an die Lager geschraubt werden,aber nur halt nicht für den G4.Für den G3 z.B gibt es die Art Domstreben wo man nicht bohren muß.Schlecht sind sie nicht!


    Wer sagt bitte das Mehrteilige Domstreben besser sind?Das sind sie definitiv nicht,bzw. sie haben halt nur einen Vorteil und das ist die direkte Anpassung an die Spannweite.Mehrteilige kann man somit eher bei Fahzeugen einsetzen die schon lange mit harten Fahrwerken unterwegs sind und wo sich schon etwas millimeterweise verzogen hat.Bei mir z.B mußte ich hinten im Kofferraum meine Wiechers um 1mm kürzen lassen damit sie paßte,eine Mehrteilige hätte ich einfach auf Maß auseinander geschraubt.


    Was das Brechen bei Unfall etc. angeht,da brechen auch die normalen Alu-Streben bzw. nicht brechen sondern halt knicken.Sie wurden extra so gefertigt das sie ab spezieller Kraft nachgeben um eben das verziehen der unterschiedlichen Seiten zu verhindern.


    Und natürlich merkt man den Unterschied von "keine Streben" und "Streben drin" ich habe auch nichts anderes gesagt.
    Ich selber habe ja vor gut einem Jahr hier im Forum einen recht Großen Bericht über Domstreben verfaßt.Weiß nicht mal ob er noch existiert!Muß mal schaun.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    blupp


    hast du nochmal ein Bild von der Strebe im Kofferraum?


    Bin auch am überlegen mir welche einzubauen, aber dann gleich vorne UND hinten. und ich würde gerne mal sehen wo die hinten dann lang läuft.

  • SharpShooter: Hast du jetzt noch nen Foto von der anderen seite? mir kommt es (auch bei deinem Foto) so vor, als würde die DOmstrebe vorne im Bild gut am Dom anliegen, aber hinten im Bild nicht...
    Gruß
    Max
    (Zumindest würde meine WIECHERS Strebe das tun...)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!