Spontanes Blinker klaken

  • dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein nur das relais zu tauschen oder? wie bekomm ich den raus? einfach raushebeln?

    ja einfach rasu hebeln. Aber wie gesagt ist alles eine Einheit.


    Gruß
    Zodiac

  • die man bestimmt irgendwie auseinander und wiedre zusammen bekommt..mal gucken ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • so eben beim Händler gewesen und den schalter ausgetauscht. Problem immernoch da :( .


    jetzt soll ich morgen nochmal vorbei kommen und dann wollen sie "Durchmessen".


    Ich tippe schon fast auf den blinkerschalter weil wenn ich diesen ganz langsam betätige kommt irgendwann ein punkt wo es immer weiter dieses Problem macht. Naja ich werds sehen


    Gruß
    Zodiac

  • also bekomme jetzt einen neuen Blinkerhebel von denen. Den Einbau mach ich selber.
    Kann jemand tipps geben zur demontage vom Lenkrad?


    Gruß
    Zodiac

  • Wie wäre es wenn du erstmal ausprobierst ob es am Hebel liegt, sprich erst Verkleidung runter, Stecker abziehen und an den neuen Hebel dran und in der Luft ausprobieren.


    Lenkrad mit Airbag abbauen ist gar nicht so einfach und auch ein wenig gefährlich wenn man nicht weiß was man tut. Man brauch auch nen Vielzahn Bit oder Nuß und man sollte nen Drehmomentschlüssel haben. Für die obere Verkleidung braucht man einen langen, dünnen Kreuzschraubendreher mit ner kleinen Spitze. Die 2 Schrauben sitzen dafür in der unteren Verkleidung direkt hinterm Lenkrad, man sieht je ein Loch links und rechts. Die Schrauben sind sehr lang mit kleinem Gewinde. Verkleidung dann nach oben abziehen, diese hängt dann über ein Stück Leder noch am KI fest. Würde ich dran lassen, ist sehr fummelig und man kann leicht am KI was abbrehen wenn man mit nem Schraubendreher dran geht. Den Stecker solltest du jetzt sehen können, wirst ihn wohl aber noch nicht abbekommen. Untere Verkleidung muß noch runter. Lenkrad auf 90 Grad stellen, dann kommen 2 Schrauben zum Vorschein, lösen, kann sein daß noch mehr da sind hab ich gerade nicht im Kopf, Höhenverstellung öffnen und vorsichtig den Gummiring am Zündschloß mit Verkleidung abziehen. Vielleicht bekommst du jetzt mit viel Gefummel den Stecker ab, wenn nicht würde ich mal die beiden Kontakte für's Blinken kurzschließen, genau so wie du es mit dem Hebel probiert hast. Geht das Klackern weg, dann haste mit dem Lenkrad noch ne Menge was vor.

  • Lenkrad ausbauen:
    mit nem dünnen Schlitz hinten in die bieden löcher und die Feder wegdrücken die den Airbag hält ( dazu am besten bei ebay mal ein Lenkrad im Detail betrachten )
    Stecker ab ( vorher bitte einmal erden )
    Vielzahnschraube raus
    Stecker vom Schleifring ab
    Lenkrad ab
    Fertig.
    Was bitte soll daran Schwierig sein?

  • was meinst du mit stecker vorher erden? Auf masse legen oder was?
    wirft der mir keine Fehlermeldung wenn ich den Airbagstecker abziehe?

  • Du sollst nicht den Stecker erden sondern dich selbst ( elektrostatisch entladen, an die Heizung fassen ( nicht lackirter Teil ), oder an die Erdung der Steckdose, oder, oder, oder)

  • Ist ja toll.


    Die wichtigsten Punkte werden da ja gar nicht erwähnt und wie gefährlich so was auch sein kann wenn der Airbag wirklich mal auslößt wird einfach verschwiegen.


    ironic: sehr gut gemacht


    Schwer ist da nichts wenn man das richtige Werkzeug hat, so ne Vielzahnnuß gibt es nicht so einfach im Baumarkt. Wenn du was findest kostet das so 10-15 Euro und ohne Drehmomentschlüssel würde ich's nicht einmal probieren. Drehst du zu leicht oder zu fest, sitzt die Schraube nicht richtig oder ist dann überdreht. Es hat einen Grund das diese Schraube nur 3 oder 4 mal festgedreht werden darf.


    Es wird mit Sicherheit ein Fehler gesetzt wenn du den Airbag abziehst, sicher ist da nur ein Abtrennen der Batterie und das Entladen des Systems. 5 Min Lichtschalter ein bei getrennter Batterie. So wird das Risiko erheblich gemindert.


    Und wenn das Lenkrad nicht wieder richtig draufgesetzt wird, dann kann der Schleifring nicht richtig arbeiten und das ESP bekommt falsche Werte. Daher dringend vor dem Abziehen des Lenkrads mit nem Filzer eine Markierung am Lenkstock und am Lenkrad machen. Da sind mindestens 50 Zähne dran, einen daneben und die Werte stimmen schon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von canim ()

  • Also bis auf den letzten Satz mit dem ESP ist es einfach nur gequirle Scheiße was du da erzählst.
    Das man mit einem Airbag vorsichtig sein sollte, müsste einem auch der gesunde Menschverstand sagen.

  • Damit dein letzter Satz auch wirklich stimmt, müsste auch wirklich Jeder einen gesunden Menschenverstand besitzen. ;)

  • ich verzweifel bald. war jetzt bestimmt ne stunde dran die abdeckung von lenkrad ab zu bekommen aber da tut sich einfach garnichts. 8|

  • hmm ich finde das ist nicht notwendig 5 minuten zu warten!!elektronen fliessen schnell. oder hast du 5 sekunden gemeint!??
    also sicher ist sicher aber ich sag mal so, in der werkstatt wird es weder bei den sitzen, noch bei den frontairbags so gemacht!zündung aus und raus mit dem scheiss!!!bis jetzt kenn ich keinen wo was passiert ist!!aber naja machs lieber so wie die jungs das beschrieben haben mit batterie abklemmen, anschluss abisolieren damit keine masse gegenkommt, dann zündung ein, verbraucher ein, verbraucher wieder aus, zündung aus, airbag raus (lenkrad so drehen dass ein schlitz vor dem tacho erscheint auf der rückseite des lenkrades; danach mit einem dünnen schraubendreher rein bis zum anschlag und den schraubendreher nach unten ziehen damit die klammer nach oben gedrückt wird; auf der anderen seite genauso), der rest ist mechanik!kriegst schon hin, wenn du dir das zutraust!

  • aha airbag ist raus. hatte den schraubendrehe immer viel zu weit drin. jetzt gehts weiter an diese blöde vielzahnnuss 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!