RNS 510 Nachbau

  • Ich hatte bereits 3 verschiedene China Navis getestet (Baytter auf Basis des VW7088, WS6530, S60).


    Die Geräte sind allesamt gut. Mankos die alle China Navis haben sind eben:


    Mankos:


    - schlechter Radioempfang: Die Chinesen testen die Geräte wohl nur im Stand. Jedenfalls ist der Empfang während der Fahrt oft nicht so gut. Mit der Phantomspeisung ists dann annehmbar. Die Radiotunier sind wohl minderwertig.


    - schlecht übersetzte Menüs (Auf / Ab für An und Aus :thumbup: )


    - oft ist deren Software "mit heisser Nadel" gebastelt


    Pros:


    - deutlich günstiger als RNS 510 (aktuell bekommt man für 220 Euro aus China so ein Teil schon) bei weitaus besserem Funktionsumfang


    - Mp3 SD / USB ging bei allen Geräten top / CD / DVBT (wers braucht)


    - Klang ist erste Sahne bei allen Geräten und auf dem Niveau des RCD 510 / RNS 510


    - Navi ist top


    - Optik ist wie RNS 510 und passt super in den Golf


    - Passgenauigkeit bei allen Geräten hervorragend



    Ich für meinen Teil nehme da gern die Nachteile in Kauf wenn ich über 80% spare gegenüber einem RNS 510. Die VW Radios mögen auch gut sein, aber für das was sie können sind die maßlos überteuert.


    Tendenziell bin ich zwar auch dafür, dass man kein chinesischen Produkte kaufen sollte um inländische Arbeit zu fördern, aber bei der VW Elektronik / Car Hifi ist für einfach keine Preis-Leistungs-Relation da. Sonst würde wohl deren Geräte kaufen.

  • In der Preisklasse 300-500 Euro sollte man Abstriche machen können - anders sieht es schon in der Klasse zwischen 700 und 900 Euro aus - dort gibt es bereits sehr guten Radioempfang (auch DAB+) und ansehnliche gut übersetzte Menues.
    Das icartech alpha und das Roadrover sind gute Beispiele dafuer...

    Sonntagsmodell "Tour" in Rentnermetallic mit China-RNS

  • Wenn man sich die Bewertungen anschaut, könnte man meinen, da wären gleich ein paar Dutzend RNS´s vom Laster gefallen!


    ...und alle innerhalb eines knappen Jahres zu "Spottpreisen" verkauft.


    Ich hätte Angst dort was zu kaufen!

  • gibt noch nen zweiten anbieter, der berkauft es zum ähnlichen Preis.. es gab dort sicher nen ÜBerfall :D

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

  • Ich denke hier passt das besser rein ;)


    Erfahrungen zum China-Navi von Erisin








    Da ich bereits einige Radios im Golf 5 getestet habe, möchte ich euch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.




    Ein Gerät von Erisin direkt aus China bestellt:


    [Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com…-Radio-ERISIN-ES786V-.jpg]


    http://www.erisin.com/erisin-es868v-7-2-…-menu_p164.html




    Das Gerät ist ein All-in-One Gerät, also mit USB, SD,
    Navi, aber diesmal ohne DVB-T. Ich finde Letzeres braucht man sowieso
    nicht. Das haben wohl auch die Chinesen gemerkt und deshalb diese
    Funktion einfach wegrationalisiert.




    Das Gerät kostete inkl. Versand etwa 230 Euro. Nach dem Kauf muss man
    noch ca. 25 Euro draufbezahlen, hat dann aber auf jeden Fall ein gutes
    Versandunternehmen und keine Probleme mit dem Zoll. Der Versand dauerte
    in meinem Fall 8 Tage, was sehr schnell[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] war, finde ich.




    Zum Gerät:




    Ich hatte schon mehrere dieser China-Geäte probiert, dieses hier scheint bisher das beste Gerät zu sein.




    - Die Verarbeitung ist gut, der Farbton passt diesmal exakt zum Aramturenbrett im Golf 5. Die Haptik ist auch sehr gut. Sieht genauso hochwertig[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] aus wie das RNS 510 im Tiguan bei uns.




    - Der Einbau ist sehr schnell gemacht, das Gerät ist voll CanBus fähig.
    Es geht mit Zündschlüssel and und aus. Die GPS Antenne wird einfach über
    das Gerät gelegt und reicht für optimalen Empfang aus.




    - Als Navi Software ist Igo 8 vorinstalliert und läuft hervorragend. Bei
    meinem Vorgängergerät hat immer dann, wenn Sprachmeldungen kamen, die
    Musik ausgesetzt. Bei diesem Gerät wird die Musik nur abgesenkt, was
    viel schöner ist. Außerdem kann man ohne viel Aufwand direkt aus der
    Navi Software zwischen Radio und USB Wiedergabe umschalten.




    - Das Menü ist sehr aufgeräumt. Ich habe im Gegensatz zu
    Vorgängergeräten noch keine Übersetzungsfehler gefunden. Ich kann viele
    Sprachen einstellen, auch deutsch. Die Bedienung geht sehr gut von der
    Hand.




    - Der Klang ist sehr gut, das RCD 510 ist da nicht besser, finde ich. Guter Bass ist auch da, sehr sauberer Klang.




    - Der Videoplayer spielt problemlos alle Formate ab, die ich getestet habe (DivX, Mpeg, Avi)




    - So jetzt zum Punkt wo ich am meisten drauf gespannt war, weil dort die Chinesen immer starke Mankos hatten: der Radioempfang.


    Vorweg: das Gerät hat nun auch RDS, dieses funktioniert aber nicht
    zufriedenstellend. Oft verschwinden die Sendernamen. Auch werden diese
    wieder nur relativ klein angezeigt, ganz groß dagegen kommt die
    Frequenz.


    Der Radioempfang war mit dem beiligenden Adapter nicht gut. Ich habe
    fast keinen Sender rauschfrei empfangen. Ich bin dann auf einen Adapter
    mit Phantomspeisung umgestiegen und der Empfang war viel, viel besser.




    Es werden im Vergleich[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    zum originalen RCD 300 ca. 60% der Sender empfangen. Der Empfang ist
    außerhalb von Ortschaften sehr sauber, bei Häusern knackt es oft mal.
    Mit den stärksten Sendern im Gebiet hat das Gerät keine großen Probleme.




    Auch negativ ist das doch stark hörbare Grundrauschen, was nicht sein müsste.




    Fazit:




    Da ich ja unmittelbar mit dem RNS 510 vergleichen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] konnte und auch verschiedene andere China-Geräte hatte, erlaube ich mir folgendes Urteil:


    Das Erisin-Gerät bringt für ca. 230 Euro einen unschlagbaren
    Leistungsumfang in OEM-Optik. Der Unterschied zum RNS 510 ist optisch
    fast nicht auszumachen und das Gerät fügt sich perfekt[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    in die Golf-5-Umgebung ein. USB- und SD Player funktionieren 1A. Der
    Klang ist spitze und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der
    Radioempfang ist viel besser als bei den alten Vorgängern, aber im
    Vergleich zu einem VW Radio eben nur ausreichend. Die Hardware des
    Geräts ist sehr schnell. Die 3D-Darstellung ist sehr flüssig, die
    Navigation geht auch rapide. Betriebssystem ist Windows 6 CE. Beim
    Rückwärtsfahren schaltet das Gerät automatisch auf Kamera um, sofern
    angeschlossen. In meinem Fall kommt da nur ein schwarzes Bild ;) . Verarbeitungs- oder Softwaremängel sind mir keine aufgefallen.




    Wer mit Abstrichen beim Radioempfang leben kann, bekommt mit diesem
    Gerät viel mehr als z. B. mit einem RCD 510 aus China in der Delphi
    Version, finde ich. Sollten die Chinesen es noch schaffen, einen sehr
    guten Radiotuner zu verbauen, sind diese Gerät für mich konkurrenzlos
    und ich würde niemandem mehr das RNS 510 empfehlen, was immerhin gut das
    Vierfache kostet. Denn besonders das Abspielen von Filmen geht beim
    Erisin viel einfacher. Auch kann ich da viel leichter SD und USB nutzen
    und beides mit Musik füllen (bis 16GB beides).




    Ach ja, falls man bestellt: mit Paypal zahlen. Bei evtl. Defekt hat man
    es dann leichter. Wobei ich bei 3 Bestellungen für mich / Bekannte noch
    keinerlei Probleme mit den Chinesen hatte. Man sollte halt etwas
    Englisch können. ;)




    Hier nochmals ein kleiner Vergleich zum RNS 510:




    RNS 510 (links) / Erisin (rechts)




    Menüführung sehr gut / gut




    Funktionalität gut - befriedigend / sehr gut - gut




    Filme abspielen nur MPEG und DVD - befriedigend / "Allesfresser" - sehr gut




    Qualität / Verarbeitung sehr gut / gut




    Erweiterbarkeit (z. B. DVB-T) nur schwierig möglich / leicht möglich, Zubehör direkt mitbestellbar




    Klang sehr gut sehr / gut, ausgewogen und guter Bass




    Navigation sehr gut (VW Software) / sehr gut (Igo 8)




    Radioempfang Empfang spitze / Empfang ausreichend, RDS mangelhaft




    Preis über 1000 Euro / NP ca. 230 Euro

  • Hört sich Super an wollte mir RNS 510 zulegen aber China Radio hat mich grad überzeugt sieht echt Super aus danke für deine Tipps und Erfahrungen

  • Ich hatte schon einige China Geräte getestet von Ebay, meist gebraucht etc.


    Die alten Geräte waren wirklich Müll (2005-2006). Das TID7501 war das erste Gerät mit einigermaßen gutem Radioempfang und gutem Menü. Das kam ca. 2008/9 auf den Markt.


    Aktuell sind die China Geräte aber auch von der Bedienbarkeit her richtig gut geworden (Aufbau Menü, keine Übersetzungsfehler mehr, logische Bedienungen).


    Bei dem TID7501 musste ich z. B. noch aus dem GPS raus auf ein kleines Schloss gehen, wenn ich einstellen wollte, ob nebenher USB oder Radio laufen soll. Auch war die Belegung der Tasten auf dem Gerät suboptimal. Vieles war fummelig bei der Fahrt.


    Bei dem Erisin z. B. kann ich einfach direkt auf Radio umschalten über die Taste. Auch Liederwechseln geht viel einfacher. Ich habe keine Schwächen in der Bedienung mehr festgestellt. Alles ist aufgeräumt und logisch zu bedienen.


    Das Radio bzw. dessen Empfangsleistung ist das einzige Manko. Die Chinesen müssen endlich gute Tuner in die Teile verbauen, dann gibts für mich keine Alternativen mehr.


    Leider ist es immer noch so, dass jedes Nachrüstradio (da reicht ein 1-Din Teil von Sony für 50 Euro) auf dem deutschen Markt bessere Tuner hat als die China-Geräte. Wieso das so ist, keine Ahnung. Vielleicht ist der Radioempfang in China einfach anders, größere Sender, keine Berge usw.


    Vom Prinzip her würde ich übrigens lieber die deutsche Wirtschaft unterstützen und nicht den chinesischen Markt. Aber ich fühle mich einfach verschaukelt, wenn ich für ein RNS 510 fast 1000 Euro hinblättern soll (gebraucht!), nur weil es ein "VW"- Radio ist, aber nicht mehr bietet als so ein China-Teil. Natürlich wird auch das VW Radio in China gefertigt, nur eben mit besseren Bauteilen / nach anderen Vorgaben. Doch die haushohen Preise der VW-Car-Hifi-Geräte sind einfach unverschämt und fernab von jeder Realität.

  • @vwgolf_2004


    Vielen Dank für dein Bericht. Es hört gut an. Ich wollte auch mal RNS 510 anschaffen. Es ist doch teuer und Funktionen sind schon veraltet.
    Ich habe eine wichtige Frage: Hat China-RNS ein Radiotext dabei? Damit ich wenigentes die Nachrichten lesen kann.

  • Ja, RDS hat das Gerät, aber er funktioniert immer noch nicht so gut wie bei Nachrüstgeräten, gewscheige denn wie bei den RCDs von VW.


    Soll heißen, oftmals geht die Senderanzeige weg bei schlechtem Empfang etc. Sowas gibts selbst bei günstigen Geräten bis 50 Euro nicht.
    Traditionell wird außerdem bei den China-Geräten die Frequenz ganz groß und die RDS Information zu klein angezeigt. Scheinbar wissen die Chinesen nicht, für das RDS überhaupt gemacht wurde. :D


    Im Ernst: Das Radio ist nach wie vor das große Manko bei den Geräten.
    RDS gibt es in China nicht, habe ich mir sagen lassen. Deshalb schaffen sie wohl es nicht, vernünftige Technik zu bauen.


    Ansonsten sind es 1A Geräte mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!