Zylinderkopfriss - Lösung ?

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Bis jetzt nur eine defekte Saugrohrklappe! =)


    So lange alles unter die garantie fällt, geht das doch in ordnung!


    Also was ich schon alles gesehen hab...passat´s mit 9 druchgeführten feldaktionen! vom turboschlauch bis zu den lagerböcken des dreiecklenkers...


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Hi


    meine Freundin fährt nen Golf V 2.0TDI 140PS EZ10/2003 jetzt 128tkm
    Hatte bei 100tkm auch Leistungsverlust, aber meistens ab 160km/h und auch nicht immer. In der kalten Jaherszeit nicht oder kaum, immer Sommer öffters.
    Mein Autoschrauber hat das Diagnose mal rangehängt und es war nur der Fehler SAUGROHRKLAPPE angezeigt!
    Die Klappe war auch bombefest, also gewechselt.
    Der Leistungsverlust war immernoch da.
    Mein Freundin hat auf Rat meines Autoschraubers und seinen etlichen Horrorsprüchen wegen der 2Liter Maschinen noch einen Kundendienst machen lassen und dabei sollte auch nach dem Leistungsverlust gesucht werden.
    Kundendienst gemacht, Leistungsverlust nichts gefunden bzw. nicht feststellbar!!!!
    2 Monate später Auto wieder wegen verstärktem Leistungsverlust in Werkstatt. Diesmal haben die Wasser im Öl festgestellt, ZYLINDERKOPF war gerissen.


    Werkstatt hat Motor wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht
    und der Leistungsverlust war Immmer noch da !!!!!
    Diesmal des Rätsels Lösung waren 2 Pumpe Düse Einheiten im Arsch.


    Glücklicherweise hatte sie den Kundendienst gemacht. Materialkosten gingen auf VW. Lohkosten größtenteils auf meine Freundin. Der sowieso bald fällige 120tkm Zahnriemenwechsel war dann auch gleich mit dabei.
    Der Werkstattmeister sagte noch " Sie könne froh sein das sie nen VW fahren, die mit den vier Ringen sind da nicht so Kulant"


    Ich mag gar nicht daran denken was das alles gekostet hätte wenn es ein Motorschaden gewesen wäre und der Kundendienst hätte gefehlt !!!!!!!!!


    Wollte mir auch nach 10Jahren 90PS TDI + Speedbuster auch einen 2.0TDI
    kaufen, bin aber nach dieser Aktion bei einem 1.9 TDI geblieben.


  • Genau der 1,9 ist einfach erprobter als der 2,0! Aber Higgi582 hat zum beispiel keine probleme mit seinem wie viele andere auch!
    Einfach nur eine Glaubsfrage!!!


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Ich kenne neben mir noch 2 weitere Fälle, wo die Köpfe der 2 Liter 140 Psser defekt waren, 2 Arbeitskollegen. Beide haben nen Audi A3, beide den 2 Liter mit 140 PS.


    Mein freundlicher hatte nen Fall, ein Touran, da haben se den Kopf getauscht, seit dem ist Ruhe bei dem Fahrzeug.



    Ich kenne den 1.9ner nur von den Eltern meiner liebsten her im Golf Plus, dort läuft er nicht schlecht, recht sparsam für das "große" Auto. Wie gut er im Vergleich zu meinem zieht weiß ich nicht genau, ihr Vater gibt nicht soooo viel Gas. Ich habe selber noch keinen gefahren. Ist der Unterschied zum 2 Liter groß in der Durchzugsstärke ?
    Immerhin 35 PS und 70 Nm Unterschied.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • hab auch einen 2.0 tdi mit 103kw, 35.000km ohne probleme ...


    nur eine werkstattaktion gabs mal wo der schlauch vom abgasturbolader getauscht wurde und kurz darauf musste mal derl llk neu abgedichtet werden weil etwas öl rauskam ...

  • Zitat

    Original von flomax
    hab auch einen 2.0 tdi mit 103kw, 35.000km ohne probleme ...


    nur eine werkstattaktion gabs mal wo der schlauch vom abgasturbolader getauscht wurde und kurz darauf musste mal derl llk neu abgedichtet werden weil etwas öl rauskam ...


    Ich würde behaupten der wurde ersetzt!voher müsste es ein schwarzer gewesen sein, nun ein roter! (direkt unten rechts vom turbo, wenn du davor stehst) ;)


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Zitat

    Original von [C].[H].[R].[I].[S].


    Ich würde behaupten der wurde ersetzt!voher müsste es ein schwarzer gewesen sein, nun ein roter! (direkt unten rechts vom turbo, wenn du davor stehst) ;)


    meinst du mit ersetzt jetzt den schlauch vom abgasturbolader ? hab ich ja eigentlich eh geschrieben :) ja glaub der is jetzt rot ...

  • genau ;)


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • So, heute wurde das Kühlsystem durchgespült, mit einem speziellen Reiniger und anschließend wieder Frostschutz aufgefüllt.


    Die Rechnung von 138 Euro geht an den Verkäufer.


    Zu guterletzt wurde noch nen überfälliger Bremsflüssigkeitsservice gemacht und ca 0,75 Liter Motoröl aufgefüllt. Jetzt heißt es abwarten was passiert, ob sich wieder Motoröl ansammelt und wie hoch der Verbrauich ist. Ich denke wohl, ich werde alle 10tkm nen Liter Öl nachkippen müssen...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Zitat

    Original von Localmaster
    So, heute wurde das Kühlsystem durchgespült, mit einem speziellen Reiniger und anschließend wieder Frostschutz aufgefüllt.


    Die Rechnung von 138 Euro geht an den Verkäufer.


    Zu guterletzt wurde noch nen überfälliger Bremsflüssigkeitsservice gemacht und ca 0,75 Liter Motoröl aufgefüllt. Jetzt heißt es abwarten was passiert, ob sich wieder Motoröl ansammelt und wie hoch der Verbrauich ist. Ich denke wohl, ich werde alle 10tkm nen Liter Öl nachkippen müssen...


    Erstmal heißt es abwarten und tee trinken!


    Überprüft wie das öl in den kühlmittelkreislauf gelangt wurde nicht?


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Bisher wurde noch nix überprüft, ich sag mal, wie auch... Wird sich mit der Zeit zeigen ob wieder was austritt.
    Wenn es Probleme gibt, stelle ich den Wagen irgendwann auf den Hof und sage, beschafft mir nen 1.9ner, die Probleme mit dem 2 Liter tue ih mir nicht weiter an. Oder Geld zurück.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Zitat

    Original von Localmaster
    Bisher wurde noch nix überprüft, ich sag mal, wie auch... Wird sich mit der Zeit zeigen ob wieder was austritt.
    Wenn es Probleme gibt, stelle ich den Wagen irgendwann auf den Hof und sage, beschafft mir nen 1.9ner, die Probleme mit dem 2 Liter tue ih mir nicht weiter an. Oder Geld zurück.


    :] :] :]


    tolle idee mit dem tausch, wird aber vermutlich nicht funktionieren! :D


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • sonst bauen wir dir eben nen sr20 ein :]


    spaß beiseite...gab bisher keine probleme mehr!?


    kumpel von mir fährt auch nen frühen a3 (8P) mit dem 140ps 2l und der hatte mein ich noch keine probleme mit dem motor!!


    aber ich muss sagen,im gegensatz zum common rail golf 6 den ich gestern fuhr war der 1,9 pd a3 den ich ma gefahren bin echt besser im anzug!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Der Herr hab ihn selig, den guten SR20 ! Der imho beste Motor im Primera ! Hat im Primi 100tkm treue Dienste geleistet :) Peter weiß was ich meine ;)


    Der CR soll im Anzug nicht mehr ganz so vehement sein, eher zahmer. Deshalb wid wohl selbst der gute 1.9ner so lebendig wirken, besonders mit den höheren Leistungsvarianten. Wobei der 2 Liter CR mit sicherheit nen guter Motor sein wird.


    Vor Weihnachten wurde der Kühlkreislauf gespült, neues Kühlmittel aufgefüllt, Rechnung von 138 Euro geht an den Verkäufer vom Händler. Gleichzeitig wurde nen 3/4 Liter motoröl nachgefüllt. Im moment sieht es so aus als ob der Ölverbrauch bei 1nem Liter pro 8-10tkm liegt, denke noch im normalen Bereich. Zuletzt wurde wohl Öl bei 48-50tkm aufgefüllt, wo er ne neue Kopfdichtung bekommen hat. Aktuell 57070km gelaufen.


    Bisher bin ich noch zu frieden mit dem Golf !

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • ja,der gute sr20 =)
    ich werde es auch vermissen bei 7.800 zu schalten :D


    1liter auf 10tkm ist normal?!
    würde mich schon nerven!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!