Hallo,
kann es sein das sich die Norm geandert hat? Ich hab eine ganz andere im Checkheft stehen als die beim Longlifeöl angeboten wird.
ist 5w30 richtig?
Gruß
Zodiac
Hallo,
kann es sein das sich die Norm geandert hat? Ich hab eine ganz andere im Checkheft stehen als die beim Longlifeöl angeboten wird.
ist 5w30 richtig?
Gruß
Zodiac
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Das ist nur die Viskosität des Öls, da kann man durchaus nach oben oder unten variieren,
wichtig ist in dem Fall die sechsstellige Zahl 50xxxxxx !
ja klar um die 6 stellige gehts mir grad....
das 5w30 war jetzt nur zweitrangig
Also dann, und ich muss mich korrigieren, ist eine fünfstellige Nummer...
Wenn das der Motorkennbuchstabe ASZ (96 KW) bei Modelljahr 2004 ist, wirft ELSAWIN folgendes aus
Diesel-Motoren
mit LongLife Service (QG1)
4- Zylinder Motoren ohne Dieselpartikelfilter
507 00 alternativ 506 01
ohne LongLife Service (QG0, QG2)
Pumpe-Düse-Motoren ohne Dieselpartikelfilter
505 01
Das ganze aber ohne Gewähr meinerseits.
Eine gesicherte Aussage kann der freundliche über eine Onlineabfrage treffen
(Einfach mal anrufen...)
Hier auch ein PDF-Link zum ADAC mit einer Auflistung der VW-Normen..
http://www.adac.de/images/Moto…formation_tcm8-128114.pdf
Vollsythetisches Öl nach ACEA B3/B4/B5 und gut is......
Also kann ich das 50500 / 50700 bedenkenlos fahren? Was haltet ihr von Castrol?
Bitte richtig lesen, dann ist die erste Frage beantwortet.
50700 bzw. 50601 (Vorgänger) nur bei Longlife! 50500 gar nicht!
Was steht denn in Deinem Serviceheft drin, was Dich jetzt verwirrt?
Castrol, nichts... Mobil1 ESP ist (für mich) die Referenz, gibts bei Ebay recht günstig.
Nimm das von dem, hatte auch bei dem Händler bestellt, Lieferung einwandfrei
Mit der Menge haste genug für den Wechsel und zum nachfüllen bei Bedarf...
https://www.ebay.de/itm/380083354165/ (Affiliate-Link)
Michael: Namensvetter, lass uns doch bitte sinnvollerweise bei der VW-Norm bleiben,
sonst wirds noch komplizierter.
Das Problem ist halt, das nicht immer jede Herstellernorm auf der Flasche steht und die wenigsten Händer das Datenblatt immer griffbereit haben.
Die ACEA muss aber draufstehen und danach sollte man sich zusammen mit der Viskosität dann richten. Für TDI-PD eben keinesfalls schlechter als ACEA B3.
Castrol hatte damals anno 1999 übrigens die ersten und einzigen von VW freigegebenen PD-Öle, wenn ich mich recht ererinnere.
Drei Gründe dafür:
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