Kühlwasser kocht ab bei AJM

  • Wenn wirklich die ZKD kaputt ist warum habe ich trotzdem volle Leistung??

  • Warum nicht? Dir drückts vielleicht um die 10 ml pro km durch die Dichtung, vermutlich auch noch in nur einem Zylinder.


    Im Ernst, das merkst du nicht, weder anhand eines Leistungsverlusts noch anhand eines dampfenden Auspuffes, dafür ist der Luftdurchsatz des Motors einfach zu groß.
    Das schaufelt der einfach mit raus bzw. verdampft es, wenn er warm ist.



    Blick den Tatsachen ins Gesicht und fahr mit dem Karrn zu ner kompetenten freien Werkstatt, lass das Kühlwassersystem abdrücken und mit nem Endoskop in den Motor schauen und dann den Schaden beheben.


    Wenn du Glück hast und eh die nächste Zeit ein Zahnriemenwechsel ansteht, ists eh nur noch halbe Arbeit...

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Angenommen irgendwas hemmt den Wasserkreislauf...


    Was passiert,wenn der Kreislauf nicht richtig fließt...Wär das ein Grund,dass


    diese Symptome auftreten.Hoher Druck im Wasserkreislauf(Schläuche aufgebläht)


    und Kochen...???

  • Was soll denn den Wasserkreislauf hemmen und v.a. wohin soll denn das Wasser verkochen?
    Außer ner defekten Wasserpumpe wüsste ich nichts, dann hätte dein Motor aber wahrscheinlich schon längst die Grätsche gemacht.


    Ich kann mich nur wiederholen, fahr mit dem Auto in eine Werkstatt, möglichst bevor der Motor wegen zu hoher Kompression auf Grund des verdampfenden Wassers über den Jordan geht (Wasserschlag).

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • "Was soll denn den Wasserkreislauf hemmen "


    Wie sieht es aus mit der Standheizung.Die ist ja auch im Wasserkreislauf direkt


    drin.Die macht auch komische Geräusche...Könnte eine defekte Standheizung


    die Ursache sein?

  • Die Standheize hängt (wenn sie normal verbaut wurde) einfach mitsamt ner externen Wasserpumpe zwischen dem Vorlauf des Heizungswärmetauschers.
    Der Hauptkühlkreislauf hat damit nix zu tun.


    Zur defekten Standheizung...
    Was ist daran defekt?




    Sehs endlich ein =)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Die Standheizung wurde nachgerüstet und hängt direkt im Kreislauf drin...


    Das Wasser aus dem Motor geht erst in die Standheizung und dann in den


    Wärmetauscher...

  • warum lässt du dein golf nit einfach mal durchkucken. z.b. ein co2 lecktest wäre empfehlenswert, um zu prüfen ob abgase in deinem kühlsystem rumschwirren.


    rätselraten bringt hier keinen weiter, dich am wenigsten.


    davon abgesehn ist das risiko das dein motor durch ein wasserschaden ö.ä. die grätsche macht, ein guter grund langsam mal in die pötte zu kommen denke ich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!