Langsamer durch Dachkantenspoiler?

  • Zitat

    Original von golfgti123


    sogar ganz easy - habe die gemäß tacho 240km/h oft erreicht (auch mit 2 insassen und gepäck geschafft), auch auf nahezu leerer AB / bei gegenwind waren´s immer über 230km/h... gemäß prüfstand hat er 157ps.
    lasse jetzt noch ein paar dinge bei vw checken/wechseln...


    Das glaubst jetzt doch echt nicht selber....
    Selbst mit meinem der knappe 100Ps mehr hatt braucht es von 230-240 schon ein wenig.
    Also dein Tacho muss echt falsch gehen

  • der tacho geht gut vor ;)
    meiner stemmt 163ps / 240nm (statt 210nm) auf die vorderachse und aus eigener kraft krieg ich tacho 230 / gps 222,5 (genau 230 aufm tacho) hin, also bis 220 ( sollten so 212-213 sein) geht er recht zügig aber dann wird er zäh - ich hat auch schon 250 aufm tacho, das war aber bergab und windschatten hinter nem octavia rs - also 240 aus eigener kraft -> dann geht der tacho gut vor.. so 20 etwa ;)


    was fährstn du für reifen?


    MfG marius


    ps: also.. am .:R bleib ich heute noch relativ dran - aber hat sich bei mir auch einiges geändert seit der messung letztes jahr (wo die 163 rauskamen)

  • News:
    Drosselklappe war defekt und wird nun getauscht. Saublöd, dass man den Meistern bei VW sagen muss, was Sie alles machen sollen und Sie nicht in der Lage sind sich anhand der Problem-Beschreibung der Sache fachmännisch anzunehmen. Weil es sich um ein mechanisches Teil handelt, gab es keinen Fehler im Fehlerspeicher und bei der Durchmessung vom Spezialisten fällt das angeblich auch nicht auf... Auto bekomme ich später, bin mir aber sicher dass er dann wieder die 240km/h läuft.


    Ad Steko_R32:
    Das der R32 so schlecht geht ist komisch, ist doch mit 247km/h angegeben und sollte demnach Tacho locker 260 gehen?! Vielleicht ist ja etwas kaputt oder Motor streut nach unten :( Was sagt der Prüfstand? Schafft er 177KW?


    Ad Nouky:
    Echte 163PS bei Serien-GTI ist natürlich super! Gratuliere - hast einen glückliches Händchen :) Die GTIs streuen eben nach oben ;)
    Fahre übrigens 225er und die 240km/h habe ich oft erreicht, auch bei leerer AB. Windschatten fahre ich nicht, halte immer großen Abstand, bin schnellere Autos gewohnt - da braucht man Windschatten nicht mehr, kostet eh nur Punkte..


    Abweichung bei 190km/h laut GPS 6-7km/h (echte 183-184km/h) - meinetwegen liegt die Abweichung bei 240 bei 15 km/h, dann sind´s immer noch echte 225 km/h - damit kann ich leben :) Werde es mal bei Gelegenheit testen und berichten :D Guter Tipp ;)
    Info: Vmax hängt nicht allein von PS ab - man kann ja auch beim Individual-Tuning den Fokus zwischen Vmax oder Beschleunigung legen... Oder: Wenn Du bspw. ein dickeres Getriebeöl verwendest, wird der Schleppwiderstand größer und das geht zu Lasten Vmax. Hatte mal das TAF-X von Castrol drin -> Minus 5-7km/h, höherer Schleppwiderstand gemäß Prüfstand - bin dann wieder zum Original Getriebeöl gewechselt und alles war wieder super... Daher bei Getriebe und Bremsen vorzugsweise das Erprobte von VW verwenden. Beim Motor kann man ja etwas Höherwertiges nehmen (bspw 0W40).

  • Nö meinte nicht das mein R die bei 240 stehen bleibt.
    Das ist laut Tacho wirklich nicht seine Grenze


    Meine nur das es ab der Geschwindigkeit schon etwas länger dauert
    Endgeschwindigkeit ist wie Schwanzlänge....da lügt jeder etwas :]

  • Hast Du die manuelle oder elektrische Drosselklappe?


    Bin gespannt ob er es dann wieder schafft - bezweifle es ehrlich gesagt - weil die bei mir auch getauscht wurde und keine Besserung.


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!