Beiträge von golfgti123

    News:
    Drosselklappe war defekt und wird nun getauscht. Saublöd, dass man den Meistern bei VW sagen muss, was Sie alles machen sollen und Sie nicht in der Lage sind sich anhand der Problem-Beschreibung der Sache fachmännisch anzunehmen. Weil es sich um ein mechanisches Teil handelt, gab es keinen Fehler im Fehlerspeicher und bei der Durchmessung vom Spezialisten fällt das angeblich auch nicht auf... Auto bekomme ich später, bin mir aber sicher dass er dann wieder die 240km/h läuft.


    Ad Steko_R32:
    Das der R32 so schlecht geht ist komisch, ist doch mit 247km/h angegeben und sollte demnach Tacho locker 260 gehen?! Vielleicht ist ja etwas kaputt oder Motor streut nach unten :( Was sagt der Prüfstand? Schafft er 177KW?


    Ad Nouky:
    Echte 163PS bei Serien-GTI ist natürlich super! Gratuliere - hast einen glückliches Händchen :) Die GTIs streuen eben nach oben ;)
    Fahre übrigens 225er und die 240km/h habe ich oft erreicht, auch bei leerer AB. Windschatten fahre ich nicht, halte immer großen Abstand, bin schnellere Autos gewohnt - da braucht man Windschatten nicht mehr, kostet eh nur Punkte..


    Abweichung bei 190km/h laut GPS 6-7km/h (echte 183-184km/h) - meinetwegen liegt die Abweichung bei 240 bei 15 km/h, dann sind´s immer noch echte 225 km/h - damit kann ich leben :) Werde es mal bei Gelegenheit testen und berichten :D Guter Tipp ;)
    Info: Vmax hängt nicht allein von PS ab - man kann ja auch beim Individual-Tuning den Fokus zwischen Vmax oder Beschleunigung legen... Oder: Wenn Du bspw. ein dickeres Getriebeöl verwendest, wird der Schleppwiderstand größer und das geht zu Lasten Vmax. Hatte mal das TAF-X von Castrol drin -> Minus 5-7km/h, höherer Schleppwiderstand gemäß Prüfstand - bin dann wieder zum Original Getriebeöl gewechselt und alles war wieder super... Daher bei Getriebe und Bremsen vorzugsweise das Erprobte von VW verwenden. Beim Motor kann man ja etwas Höherwertiges nehmen (bspw 0W40).

    Zitat

    Original von Steko_R32
    Also ich kann mir jetzt mal gar nicht vorstellen das der 1.8T auf ganz normaler strecke ohne Windschatten etc. überhaupt 240Km/h erreicht.
    Höchsten nach ganz langer zeit, und ein wenig Bergab....


    sogar ganz easy - habe die gemäß tacho 240km/h oft erreicht (auch mit 2 insassen und gepäck geschafft), auch auf nahezu leerer AB / bei gegenwind waren´s immer über 230km/h... gemäß prüfstand hat er 157ps.
    lasse jetzt noch ein paar dinge bei vw checken/wechseln...

    Zitat

    Original von JPM-GTI
    Werde Morgen mit frischer Inspection und gutem Mobil 1 mal testen was die Pferdchen mit frischem Hafer jetzt sagen.


    Wobei ich vermute ziemlich sicher sogar, dass mein Ansaugschlauch ausgeleiert ist irgendwie und sich ab 180kmh aufwärts zusammenzieht ein bisschen. Ist ja Gummi und das altert leider.


    Abhilfe wäre die Samco Variante für 180Euro.
    Das S3 Schubumluftventil habe ich auch verbaut, da die verschlissene Mebran auch einen Hauch an Leistung schlucken kann.


    Hi Phillip,


    also Ölwechsel und sogar Getriebeölwechsel habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, das hat wie erwartet nichts an der Vmax verändert und ich habe es auch nicht deswegen gewechselt, war einfach mal fällig. Bei Dir wird es das Problem sicher auch nicht beheben...
    Laut VW sind meine Schläuche angeblich im guten Zustand, daher habe ich sie nicht gewechselt - würde mich interessieren, ob bei Dir der neue Ansaugschlauch etwas verändert... Wann wechselst Du den? 13km/h Vmax-Verlust sind ja nicht normal, da ist def etwas nicht in Ordnung. Halte mich mal auf dem Laufenden.


    Ich fahre übrigens auch 225er, habe mit denen aber mit 2 Insassen und Gepäck die 240km/h geschafft :D sicherlich mit bisserl Rückenwind

    Ist es möglich, das ein VW Golf IV 1.8T (150PS) durch einen original VW-R32-Dachkantenspoiler deutlich langsamer wird? Wie war das bei Euch??


    Der Dachkantenspoiler wurde von VW eingebaut und sollte mE keine Einbuße bedeuten. Einige Wochen vorher lag die Vmax immer zw. 232-240km/h, je nach Wind etc (leider nicht direkt vor Anbau gemessen), jetzt komme ich nicht mehr über 222km/h (Optimalbedingungen: Kein Wind, Temp 15 Grad, Tank fast leer, 1 Insasse, Licht an, alles Andere aus (kein Radio, keine Klima/Lüftung/Heizung, etc) / Test wurde mehrfach durchgeführt und idR in beide AB-Richtungen).


    Ach Ja: Außer Dachkantenspoiler gab es keine Veränderungen am Auto (Reifen, Felgen etc unverändert)


    VW hat den Wagen mittels Spezialisten komplett durchgemessen (Nebst Fehlerspeicher=leer wurde Motor mit Notebook ausgemessen), laut VW alles in Ordnung (Sensoren, Schläuche, Ladedruck, LMM, etc / LMM wurde testhalber gewechselt -> keine Verbesserung)...


    Beschleunigungswerte scheinen ebenfalls sehr gut, habe 0-100 und 0-140 und 0-180 (GPS, nicht Tacho) gemessen, Werte deutlich besser als bei http://www.einszweidrei.de


    Werde noch Prüfstand machen, habe eine ältere Prüfstandsmessung zum Vergleich. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
    ?(


    Eure Meinung??