News:
Drosselklappe war defekt und wird nun getauscht. Saublöd, dass man den Meistern bei VW sagen muss, was Sie alles machen sollen und Sie nicht in der Lage sind sich anhand der Problem-Beschreibung der Sache fachmännisch anzunehmen. Weil es sich um ein mechanisches Teil handelt, gab es keinen Fehler im Fehlerspeicher und bei der Durchmessung vom Spezialisten fällt das angeblich auch nicht auf... Auto bekomme ich später, bin mir aber sicher dass er dann wieder die 240km/h läuft.
Ad Steko_R32:
Das der R32 so schlecht geht ist komisch, ist doch mit 247km/h angegeben und sollte demnach Tacho locker 260 gehen?! Vielleicht ist ja etwas kaputt oder Motor streut nach unten Was sagt der Prüfstand? Schafft er 177KW?
Ad Nouky:
Echte 163PS bei Serien-GTI ist natürlich super! Gratuliere - hast einen glückliches Händchen Die GTIs streuen eben nach oben
Fahre übrigens 225er und die 240km/h habe ich oft erreicht, auch bei leerer AB. Windschatten fahre ich nicht, halte immer großen Abstand, bin schnellere Autos gewohnt - da braucht man Windschatten nicht mehr, kostet eh nur Punkte..
Abweichung bei 190km/h laut GPS 6-7km/h (echte 183-184km/h) - meinetwegen liegt die Abweichung bei 240 bei 15 km/h, dann sind´s immer noch echte 225 km/h - damit kann ich leben Werde es mal bei Gelegenheit testen und berichten Guter Tipp
Info: Vmax hängt nicht allein von PS ab - man kann ja auch beim Individual-Tuning den Fokus zwischen Vmax oder Beschleunigung legen... Oder: Wenn Du bspw. ein dickeres Getriebeöl verwendest, wird der Schleppwiderstand größer und das geht zu Lasten Vmax. Hatte mal das TAF-X von Castrol drin -> Minus 5-7km/h, höherer Schleppwiderstand gemäß Prüfstand - bin dann wieder zum Original Getriebeöl gewechselt und alles war wieder super... Daher bei Getriebe und Bremsen vorzugsweise das Erprobte von VW verwenden. Beim Motor kann man ja etwas Höherwertiges nehmen (bspw 0W40).