Heckklappe automatisch öffnen

  • hi
    doofe frage, aber hast du die taste auf der fernbedienung für die heckklappe auch ein paar sekunden gedrückt gehalten?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ja habe ich, wenn ich nur kurz drück passiert nichts und wenn ich gedrückt halte entriegelt er nur :(

  • jetzt klappt es :D , beim 08er modell ist die codierung anders

  • Na dann lass uns mal nicht dumm sterben ;)
    Ich habe nämlich auch ein 08er und muss noch codieren lassen.

  • normal codierst du softtouch ja in byte 1 und jetzt musst du in byte 2 auch noch was codieren, das dumme ist nur das ich vergessen hab welchen bit ?(
    hab da in dem zahlen wirrwarr eh nich so ganz durchgeblickt

    Einmal editiert, zuletzt von kadda ()

  • müsste das bit sein:


    Byte 02 Bit 3
    ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ne jetzt hab ich es,


    im bordnetz


    Byte01 Bit5: heckdeckel-fernentriegelung berbaut auf 1
    Byte01 Bit6: Freigabe heckdeckel-fernentriegelung aktiv auf 1

  • ach, hatte da mal noch so ne idee, ist noch nicht aus gereift aber ich schmeiß sie mal in den raum :whistling:


    habe mir so überlegt evtl magnete oder magnetstreifen irgentwo zu befestigen, also pol gegen pol, so das sie sich gegenseitig abstoßen, die magnetkraft wird ja nicht nach einiger zeit schlapp wie die federn, ich mein ich lass meine jetzt eh drin, aber war nur mal so eine idee :)

  • Das müssten aber sehr starke elektromagnete sein, damit das "Abstoßen" so stark ist, das die Heckklappe von selbst aufgeht. Aber in der Theorie könnte das funktionieren.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • diese idee hat ich auch schon. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. gerade beim schließen dürfte es da mächtig probleme geben. wenn müsste man das koppeln durch elektrik. sprich die magnete müssten ausgestellt werden können wenn der kofferraum zu ist und nur angehen, wenn er geöffnet werden soll. hat das denn sonst keinen einfluss auf andere teile?

  • Den Rückleuchten wird der Magnet vermutlich egal sein. Und aufwendige Elektrik ist im Golf 5 Kofferaum auch nicht verbaut die gestört werden könnte. Vielleicht würden Verstärker problemen machen, aber da kenn ich mich zu wenig aus.


    Alternativ könnte man ja die Federn direkt auf die Heckklappe bauen. Dann sind die auch gespannt wenn der Deckel zu ist und hätte den gleichen effekt.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • die möglichkeit besteht auch. optimal wäre hier vielleicht dieses "polster", an der die heckklappe anschlägt. entfernen und passende federeinbauen. aber klingt einfacher al es ist.

  • sowas hatte ich auch schon überlegt, nur ist es schon ziemlich aufwendig die teile zu fertigen oder fertigen zu lassen, ich werde mir mal demnächst die beiden gummipuffer kaufen wenn die nicht so teuer sein sollten und mal nen bischen probieren :)
    wär doch gelacht wenn uns da nicht irgendwas gelingt :D
    wenn ich was bastel mach ich direkt ne foto show und wenn funst stell ichs auch direkt rein, hab ja bald urlaub da werd ichs ma angehen
    gruss kai

  • Hallo,
    Ich verfolge diesen thread seit einiger Zeit :D bei mir geht die Heckklappe gaaanz auf :thumbup:
    ich habe aber mehrere Monate nach einer Lösung gesucht. Es gibt viele die nicht daran glauben das es möglich ist.
    Es ist möglich und machbar. Ich werde morgen ein Video reinstellen, und wer zum treffen kommt am 28ten, bekommt er es von mir gemacht gegen einer kleinen Gebühr :whistling: weil ich dafür Federn bestellen muss, die angefertigt werden.
    Wer das haben möchte bitte bei mir melden, weil ohne diese federn, springt die Klappe nur leicht auf.

  • Hallo,
    inspiriert durch eure Versuche habe ich heute die Schaumstoffvariante etwas mehr ausgebaut. Und siehe da, die Klappe öffnet sich.
    Leider habe ich kein Softtouch codiert, so musste ich die Klappe per Hand entriegeln. Das ganze sieht noch seeehrr Beta aus ;)


    Hier ein kleines Video von meinem Versuch:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Gruß, Vine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!