habe gerade gesehen das es 2 Codierungen gibt für den Softtouch! Hoffe mein netter Programmierer Codiert mir das nochmal mit dem 2 Stg... falls es nicht geht mache ich wieder alles Standart! Ist ja so Unkonfortabler als vorher
Heckklappe automatisch öffnen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Rumflexen am Kofferraumschloss? Na dann viel Spaß
Also das geht auch 100 % ohne was wegzuflexen Bei mir
öffnet er selbst bei kalten Temperaturen problemlos nur wenns weit unter 0°C
ist nicht mehr zuverlässig. Mich stören nur die blöden Spalte am Heck die nu
deswegen entstanden sind.
Schonmal hier geschaut? Kommt ja auch drauf an welches Stg ihr verbaut habt. -
Zusamenfassung:
2 x 1K8 827 761 C (Feder-Puffer vom Scirocco)
2 x 6Y0 827 550 C (Skoda Hecklappen-Stoßdämpfer)
2 x 1J6 827 439 (kürzere Zapfen)kosten bis hier hin ca. 50 Euro.
Man muss die Feder-Puffer vom Scirocco nach dem Kauf lösen, dass der Effekt der Federwirkung wirksam wird. Bei der Auslieferung ist der Feder-Puffer starr. Dazu muss man das Gummi nach links drehen bis es sich löst.
Mit dem Imbus kann man eine Schraube im Gummi des Feder-Puffer lösen, bei dem man die Länge des Dämpfers einstellen kann.
Die Skoda Hecklappen-Stoßdämpfer bringen die nötige Kraft und die Feder-Puffer vom Scirocco bringen den ersten Schubs.
Dann noch mit VAG-COM etwas programmieren:
Beim 12 Byte-Stg:
STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzenIm Zweifelsfall auch noch beim Byte 02 Bit 3 (ZV-Heckklappe 1-Motoren-statt 2-Motoren-Schloss) verbaut ein Häkchen setzen.
Beim 19 Byte-Stg:
STG 46 (Komfortsystem) auswählen -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 01 Bit 4 (ZV-Heckklappe Softtouch) -> Häkchen setzen[Blockierte Grafik: http://www.vw-r-club.de/attachment.php?attachmentid=1145&d=1260729609]
Also ich hab jetzt die Teile. Ich baue alles ein, lasse es Codieren und eventuellnoch ein stellen und dann sollte es funktionieren.
Oder...? Ich brauche auch keine weiteren Teile? -
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Nein, damit hast du alles und kannst es perfekt umsetzen
Viel Spaß dabei
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Hi,
Du hast dass doch auch gemacht. Klappt es bei dir einwandfrei oder...?
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hab den umbau auch
klappt wunderbar auch wenn es draußen ar*chkalt ist -
Hat bei mir auch bei -20°C geklappt! Und das ganze sogar mit Schnee auf der Heckklappe...
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das spaltmass stimmt nach dem umbau leider überhaupt nimmer
liegt das an den Dämpfern oder Gummis???
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Das liegt an den Rocco Puffern.
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Spaltmass passt bestens bei mir.
Funktion ist auch noch top ausser bei -4 und wenn ich die Klappe 1 2 tage nicht auf hatte. Beim 2ten mal gehts dann aber direkt.ICh würds immer wieder machen!
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wenn das spaltmaß nicht stimmt hast du die puffer zu weit draußen.
bei mir gucken nur 2 von den rastzähnen über den rand.somit geht die klappe wunderbar auf und das spaltmaß passt auch perfekt.
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djfussel
Die Zapfen sind kürzer und es wirkt somit ein anderer Hebel.Die Puffer würde ich mit einer Wasserpumpenzange fest drehen solltest du einen Gabelschlüssel verwenden müsste es schon ein 24er sein und mit dem hat man nicht viel Platz.
So und nun zur versprochenen bebilderten Anleitung:
1 Alte Dämpfer ausbauen
- Hierzu einen Schraubendreher ansetzen und an den gezeigten Stellen hebeln.
[Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/6116/11335820.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/3922/94825114.jpg]2 Kugelzapfen Einbauen
- Bilder spare ich mir einfach den langen Kugelzapfen an der Heckklappe mit einem 13er Schlüssel lösen und neue Einschrauben (Habe die Ränder später noch mit einem Lackstift nachgemalt und den Kugelkopf mit Fett eingeschmiert.3 Neuen Dämpfer einbauen
- umgekehrte Reihenfolge wie 14 Sciroccopuffer einbauen
- Wie gezeigt mit einer Wasserpumpenzange oder 24er Schüssel drehen ca. 45° dann fällt er raus
[Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/9747/25216709.jpg]
- Nach dem Einbau muss die Feder entriegelt werden hierzu den Puffer wie folgt anfassen und drehen.
[Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/4305/94717453.jpg]
-Nun den Dämpfer einstellen hierzu mit einem 2,5er Inbus wie gezeigt die Arretierung lösen und den Dämpfer auf die hinterste Stufe zurück schieben.
[Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/8449/95459549.jpg]Fertig, kinderleicht wie ich gesagt habe.
LG Eike
Hab dass vorhin nach der Anleitung eingebaut. Ich weis nur nich was ich an den Puffern Einstellen soll. Die Imbusschraube lässt sich nur fest oder lose schrauben.
Hab ihr auch Probleme mit dem Zumachen der Heckklappe, breche mir da immer fast die Hand.
Ich muss von außen eine Lasche drann schweißen und einen Strick befestigen, dann gehts vielleicht besser. -
wenn du die schraube lose drehst, kannst du die länge des puffers verstellen, in dem man ihn etwas rauszieht oder ggf. auch reindrückt
danach wieder festschrauben! -
Hi,
Ach so, naja mal schauen wenn ich einen Termin beim , zwecks Codieren, bekomme. Dann stelle ich es genauer ein.
Geht aber echt verdammt schwer zu.
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War heute beim und der hat dass nach dieser Anleitung codiert. Nach 10min kam er wieder und sagte es funktioniert nich.
Er hat einen Ausdruck vom Originalzustand gemacht und zeigte mir dass es nur 18 Bytes gibt.
Da hab ich ihm dass im Forum gezeigt, danach hat er es erneut probiert, aber auf Byte 18 und es klappte.
Wie er dass genau hinbekommen hat weiß ich nich, egal es funktioniert.
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