mehrverbrauch - was kann ich checken?

  • moin,


    mein trecker verbraucht seit 3 wochen nen halben liter mehr als sonst. verbrauchsschwankungen hatte er vorher nie, egal wie kalt oder warm es draussen ist und ob ich winter- oder sommerschlappen drauf hab.


    bevor ich also zum freundlichen renne wollt ich mal hören, was die ursache dafür sein kann und wollte mal ne kurze checkliste machen:
    vielleicht ist der ein oder andere punkt sinnfrei, aber ich kenn mich eben nicht so aus:


    reifendruck
    spur (kann ich die selbst prüfen?)
    öl
    LMM
    luftfilter
    spritfilter


    woran könnte das noch liegen?

  • Da bist Du nicht der Einzige,
    bei mir ist es genauso und soweit ich auch von anderen gehört habe liegt es am Winterdiesel. Je nach Motor mehr oder weniger ausgeprägt.
    Ich habe den ALH.


    Andreas

  • Hi Märt,


    Luft kannst und solltest Du prüfen. Das kann z.B. bei AB-Fahrt schon etwas ausmachen. WR + 0,2 bar gegenüber dem Sommerwert...


    Eine verstellte Spur wird sich normalerweise anders ankündigen (Einseitig ziehen, schlechter Geradeauslauf, Lenkrad schief, Reifenlaufbild auffällig). Wenn Du also keinen Bordsteinkontakt hattest, eher unwahrscheinlich.


    Öl ist auszuschließen, wenn welches drin ist ;) und es nicht durch maßlos überzogenes Wechselintervall dick wie Honig ist.


    Der LMM liefert in 99,9% zu geringe Werte, wenn er defekt ist. Also wird auch weniger eingespritzt, der Verbrauch *sinkt*. Checke den Maximalverbrauch bei Vmax, der sollte an die 13 Liter heranreichen. Mein Wert ist z. B. 13,7 Liter.


    Bei LuFi und DieselFi gilt sinngemäß das gleiche. Der LMM misst die geringere angesaugte Luftmenge und es wird weniger eingespritzt, bei verstopftem Dieselfilter kann ebenfalls nicht mehr eingespritzt werden. Bei beiden Phänomenen wird der Motor drehunwillig und verharrt z.B. bei 3.500/min. Das würde Dir lange auffallen, bevor es wirklich verbrauchsrelevant wird.