Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • also halbe sachen werd ich keine machen, wenn ich umsteige, dann komplett mit schiebe ;) (ich warte immer noch auf den steinschlag :( )


    Wieso halbe Sachen, ich sehe da keinen Unterschied zu einem mit richtiger Scheibe, außer das wenn du eine neue Scheibe bekommst, der RLS ca. 10 cm von der Scheibenoberkante sitzt .


    Von innen siehst du den auch net, da der vom Rückspiegel verdeckt wird.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Gabs da nicht mal die Rede davon, dass der Sensor, auf dem ja auch der neue Innenspiegel sitzt, nicht so gut hebt, wegen der eingearbeiteten Halterung??
    Oder würde das ganze an der "normalen" auch heben? Doch wohl eher nicht vermute ich mal...

  • Gabs da nicht mal die Rede davon, dass der Sensor, auf dem ja auch der neue Innenspiegel sitzt, nicht so gut hebt, wegen der eingearbeiteten Halterung??
    Oder würde das ganze an der "normalen" auch heben? Doch wohl eher nicht vermute ich mal...


    Bei mir sind der RLS und der Spiegel, je seperat befestigt, der Spiegel am Dach.


    Deswegen kann ich dazu nichts sagen ;(


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Wieso halbe Sachen, ich sehe da keinen Unterschied zu einem mit richtiger Scheibe, außer das wenn du eine neue Scheibe bekommst, der RLS ca. 10 cm von der Scheibenoberkante sitzt .


    Von innen siehst du den auch net, da der vom Rückspiegel verdeckt wird.

    naja, ich sag mal so, ich hätte den sensor schon gerne befestigt. nicht dass er mir bei 200 und einer bodenwelle mal von der scheibe fällt.... ich hab das ding hier liegen und frag mich echt, wie der ohne halterung an der scheibe bleiben soll...

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Gut bei mir (Standart VW Scheibe) is der "normale" Spiegel schon and der Scheibe... Naja, lieber mit spezieller Scheibe & auf nr. Sicher gehen, als wie nachher die Porbleme damit... :rolleyes:

  • naja, ich sag mal so, ich hätte den sensor schon gerne befestigt. nicht dass er mir bei 200 und einer bodenwelle mal von der scheibe fällt.... ich hab das ding hier liegen und frag mich echt, wie der ohne halterung an der scheibe bleiben soll...


    Ich fahre damit jetzt seit ca. 3 Monaten mit rum und der ist noch nicht einmal runtergekommen, aber wie gesagt, denn anderen den ich habe, der will net halten, muß man ausprobieren.


    Du willst den ja so oder so einbauen, gehe ich mal von aus, also kannst du es ja vorher so ausprobieren, läßt das Kabel etwas länger und ziehst es nur soweit raus wie du brauchst, dann kannst du es später weiter rausziehen oder in den Himmel zurückziehen, wie du es grade brauchst.


    Oder nimm den RLS und drück den mal gegen eine Fensterscheibe bei dir zu Hause, dann siehst du auch ob der hält, wenn ja, vorsichtig wieder lösen, wegen dem Silikonkissen.


    Aber wie gesagt, bei mir hängt da nicht der Innenspiegel mit dran, dann würde es eh net halten :D


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hallo, ich habe meinen zweiten Steinschlag in der Frontscheibe, einer wurde repariert und heute ist ein neuer hinzugekommen.
    Ergo neue Scheibe.Dies würde ich gerne ausnutzen um den automatisch ablendenen Spiegel +RS nachzurüsten.
    Was brauche ich nun?
    Kann jedes STG den Sensor verabeiten?
    Ist Carglass in der Lage die richtige Scheibe zu bestellen bzw. ist es möglich mit denen so ein Deal zu machen?

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • junge, les doch mal das thema durch... ich habs dir vorhin schon mal geschrieben das hier alles drin steht, wenn du zufaul bist zum lesen kann dir auch keiner helfen.


    Spiegel: 1K0 857 511 B + farb code 123,50 €
    Kappe links: 1K0 858 547 + farb code 3 €
    Kappe rechts: 1K0 858 548 + farb code 3 €
    Kabelkanal unten: 1K0 857 593 + farb code 3,50 €
    Kabelkanal oben: 1K0 857 594 + farb code 3,50 €
    Blende : 1K0 857 304 + farb code 1 €
    Regensensor 1K0 955 559 (R) je nach MJ (R,T,AB) 107€



    Farben


    9B9 (schwarz)
    Y20 (grau)
    7G8 (beige)


    +kabelsatz kufatec


    carglass kann das sind ja fachleute.


    STG müsste jedes können.

  • Vielen Dank für diese äußerst freundliche Antwort. Ich bin weder zufaul noch sonstiges. Meine Frage nach der Scheibe hast du mir nicht beantwortet?
    Also nochmal welche Scheibe brauche ich dafür

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Ich versuchs mal etwas freundlicher:
    In den Vorhergehenden Beiträgen steht eigentlich alles wichtige drin.
    Les es dir einfach mal durch, oder nutze die Suchfunktion ;)


    Ansonsten wissen die Fachleute (z.b. CarGlas), welche Scheibe sie einbauen
    müssen, wenn du ihnen angibst, dass du einen Regensensor anbringen
    möchtest.

  • es ist mal wieder bastel zeit ;)


    ich werd aus der anleitung noch net so ganz schlau, wo ich die Dauerplus/Zündungsplus -Kabel im Sicherungskasten anschließen soll.


    was sind die "werksseitigen" steckplätze?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • hallo wollt mal fragen ob es jemand hier auch mal jemand vom :) nachrüsten hat lassen?? Was würde das kosten? ich will nicht an meinem Auto rumbasteln da es erst 1 Jahr alt ist und noch garantie drauf ist.

  • so mein RLS ist auch endlich verbaut...


    hat alles prima geklappt

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • die scheibe hab ich wechseln lassen, den rest hab ich selber gemacht

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!