Matura Arbeit - Motoren

  • Hallo!


    Ich hab mir gedacht ihr könntet mir bestimmt weiterhelfen, da es in dem Forum eigentlich darum geht..


    und zwar habe ich nächstes Jahr Matura (bin aus Österreich)
    und will in Physik maturieren, und werde als Spezialgebiet das große Thema "Motoren" nehmen.


    Also Dinge wie "welche Arten gibt es.." "Einsatzgebiete" oder auch eventuell was die unterschiede zwischen eine stinknormalen Motor und eine Formel1 motor sind, aber mal schauen, wie genau ich so etwas behandeln werde.


    Meine Frage daher an euch: Kennt ihr irgendwelche guten Bücher, die solche Themen behandlen?
    Sollte über die Ferien mal Literatur zusammentragen, und dann etwas raussuchen.


    Wäre echt cool, wenn der/die Eine oder Andere einen Tipp für mich hat.


    Danke und schöne Grüße aus Wien,
    Euer Mathias

  • Kurzhub, Mittelhub, Langhubmotoren..letzteres sind zum beispiel schiffsdiesel.
    2-Takt und Viertaktmotoren. Direkteinspritzer, vergasermotoren. Drosselklappe oder voll variable ventileinstellung (BMW). Wankelmotoren. Boxermotoren und Sternmotoren (flugzeuge),


    Das sind jetzt nur ein paar schlagworte die mir grad zum thema motoren durch den kopf geschossen sind.


    Das Thema ist riesig! Hoffe das du nicht auch noch Flugzeugturbinen mit rein nehmen willst weil alleine darüber kannst du aufgrund der vielfalt an triebwerkssystemen dein ganzes matura schreiben. Kenne leider keine vernünftige Literatur dazu da ich selbst Fluggertmechaniker bin und net unbedingt viel mit Motoren am hut hab. Würde mal inne Bibliothek gehen und da en bissi stöbern. Da wird sich bestimmt was vernünftiges finden. oder mal inne Buchhandlung und da nachschauen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hi!
    Danke für die Antwort mal..


    Ja das das ein riesiges Thema is, darüber bin ich mir schon im Klaren.
    Ich sollte halt mal ein paar Sachen zusammen suchen, und aus dem Stoff sollen mir dann 5 von einandern unabhängige Fragen gestellt werden können.



    Und mit den Triebwerksarten (ich meine jetzt Turbinen) war eines der ersten Dinge die ich mir überlegt habe, ob ich das dazunehmen soll oder nicht, ich tendiere zu nein, aber ich muss das nochmal mit meinem Lehrer besprechen.


    Aber danke für die Tipps!


    Grüße aus Wien, Mathias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!