Welches Auto fährt der Unweltbewußte? erste POST beachten!

  • Zitat

    Original von Sebo


    das soll umweltfreundlich sein mit dme holz...


    hab ich nicht behauptet.....


    war nur eine Antwort, zu diesem Thema :


    Zitat

    Original von vampire
    Desweiteren gibt es eine selbstgebauten Prototypen der mit Holz fährt.
    für dich revelant ist.

    Gruß Frank

  • Hier meine Meinung zu dem Thema als Denkanstoß in eine andere Richtung,
    welche durchaus kontrovers diskutiert werden könnte.


    Das umweltfreundlichste Auto ist das, welches weiter gefahren wird, und nicht das neu produzierte...


    Auch wenn ein älteres Auto etwas mehr Kraftstoff (egal welchen) benötigt,
    dauert das im Vergleich zu einem Neufahrzeug schon ganz schön lange, bis das kompensiert wird...


    Gerade heutzutage (auch durch den immensen Elektronikeinsatz) werden bei der Produktion solche Unmengen Energie benötigt,
    da habe ich mit meinem 10 Jahre alten V5 (meinen Verbrauch sieht man ja..) kein wirklich schlechtes Gewissen.


    Natürlich schlägt auch diese Rechnung irgendwann zugunsten eines Neufahrzeugs um,
    aber mit Sicherheit nicht schon nach 5 oder 10 Jahren...
    Das ganze muss natürlich auch in Korrelation zur Laufleistung gesetzt werden, ich vermute aber,
    das ein älteres Fahrzeug erst nach mehreren 100tausend Kilometern unter diesem Gesichtspunkt sinnvollerweise auszutauschen wäre!


    Ob das aber gut für die Volkswirtschaft wäre, wenn plötzlich alle keine neuen Autos mehr kaufen,
    sondern nur noch reparieren lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Daher wird dieses Thema auch bewusst von ALLEN Seiten totgeschwiegen,
    um auch speziell unsere deutsche Industrie nicht in den Ruin mit allen daraus resultierenden Folgen zu treiben...


    Habe auch schon versucht, fundierte Daten zu dem Energiebedarf zu erhalten,
    leider sind diese offensichtlich nicht öffentlich zugänglich.
    (obwohl diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit existieren)


    Vollkommen unberücksicht bei diesen Überlegungen lasse ich den Gewinn
    z.B. an Komfort / Sicherheit und Zuverlässigkeit bei einem Neufahrzeug.


    Diesen Thread habe ich gerade gefunden, der das Thema auch interessant und sachlich bespricht
    http://www.utopia.de/forum/showthread.php?p=27703


    P.S. Ich bin kein Öko, lebe gerne, aber das am liebsten noch lange auf einer funktionierenden Erde...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!