V6 Luftfilterkasten "bearbeiten" - bringts was?

  • Komisch, hab bei mir gestern auch mehrmals den Stecker rauf und runter ist aber nix passiert. Die Kaltluftzufuhr allein zu entfernen ist soundmäßig gut aber nicht der Reißer. Für richtig Sound muß man sich schon am Kasten zu schaffen machen.


    Bei mir ist es jetzt auch nur eine Übergangslösung. Jetzt weiss ich dass er doch brüllen kann und demnächst kommt ein 57i rein, dann ist es wenigstens legal.

  • Hey..


    also hab vorhin gelesen das es diese Kaltluftzufuhr ja beim diesel auch gibt..soweit ist mir das auch bekannt..


    aber geht ist dann der ansaugsound beim diesel auch besser??? und geht das beim diesel auch alles ohne Probleme?? :O


    MfG

    MfG Markus


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    KFZ-Mechatroniker-Das Leben unter der Hebebühne
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • hab den schlauch zu den scheinwerfern draussen, eit dem röhrt er bei 3-4k rpm ;)
    der brüller isses ned aber naja^^

  • naja ich würde es auch nicht machen wegen der leistung und spritverbrauch...bin ja so schon bei 17liter mit autogas X( X( X(


    lass mir halt ne anlage von burdinski bauen ;) :D

  • hmm, also meiner braucht deswegen ned mehr^^
    leistungsmässig kann ich nur sagen das er schneller anspricht^^

  • naja wäre es son sound wie bei den alten golf 4ern????was ist mit einem k und n ist er dann wie bei den 3ern? :D :D :baby:

  • hi also ich hatte auch mal nen offenen filter drin....seit dem mal rein mal raus gebaut....


    jetzt war ich beim freundlichen weil der karren zum schluss einfach mal ausging oder die leerlaufdrehzahl schwankte oder er keine gas angenommen hat...


    für mich gilt. nie wieder offener filter (kann mich auch irren das es nicht daran lag) aber nachdem ich nen neuen LMM und ne neue Lambdasonde brauchte war ich nich glücklich..


    jetzt mit original luftkasten läuft er wieder rund.


    wirkt sich das nicht irgendwie negativ aus mit dem boden ein stück rausschneiden vom luftkasten?


    schönen abend noch...


    mfg gerhard

  • Wenn weiter den Papierfilter drin lässt kann ja nix passieren. Das Problem ist halt dass du ein extrem lautes Ansauggeräusch hast und dir kein Polizist glauben wird dass das original so ist. Ist technisch sicher die beste Lösung um Sound zu bekommen, aber leider nicht legal.

  • du meinst unten den kasten aufzuschneiden?bringts auch was, wenn ich den kasten nur aufschneide?
    :baby: :baby: :baby:


    aber es gibt ja auch diese sportluftfilte rohne öl...habe jetzt die firma vergessen X(

  • Hast es nicht gelesen? Hab ich doch letzten Freitag bei mir gemacht. Im mittleren Teil des Bodens eine ca. 10x15cm Öffnung rein. Röhrt mindestens so gut wie ein offener Luftfilter.


    Die Sportluftfilter ohne Öl haben fast keine Filterwirkung und sind eher für den Einsatz in der Wüste wo ein geölter Filter nach paar km zu wäre.

  • hmmm echt?also ich habe gelsen, dass die die glecihe wirkung haben wie die anderen, sie wurden aus spezieller baumwolle mit den feinsten löchern entwickelt.


    =) =) =) =)


    oder teuche ich mich wirklich :O

  • Ach so, kann schon sein. Die aus Baumwolle kenn ich noch nicht. Dachte du meinst diese Schaumstofffilter.

  • also ich möchte eigentlich noch unbedingt einen sportluftfilter einbauen, weil der auch weniger platz in anspruch nimmt...bei mir ist alles voll gepackt wie gesagt...würde am liebsten die bmc airbox nehmen, die soll ja viel bringen...aber für den v5 20v gibts ja nicht so viel...aber da ist ja wieder das
    problem mit dem öl ne???



    hier mal die filter von sandtler...hier ohne öl

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • Also man liest ja viel hier im Forum aber irgendwie glaub ich die ganzen LMM-Geschichten nicht so wirklich. Die LMM verrecken mit Papierfilter genau so häufig und wenn ich mir den A4 von meinen Vater anschau... Der hat vor 6 Jahren K&N eingebaut und fährt immer noch mit dem ersten LMM.


    Wann und wie oft der LMM seinen Geist aufgibt ist wohl eher Glück, Pech oder Zufall.


    Mal angenommen ich bau mir einen geölten Sportluftfilter ein und 2 Wochen später ist mein LMM kaputt, woher will ich dann wissen dass es mit dem Papierfilter nicht auch passiert wäre. Ich bin halt der Meinung dass Sportluftfilter ziemlich oft als Sündenbock missbraucht werden obwohl das eigentliche Problem doch die mangelnde Qualität der LMM ist.

  • hmmm naja bei meinen 1,6er war das auch so mit dem k&n...war alles verölt...die ganze drosselklappe und lmm ;) ;) ;) ;)


    aber ich denke mal das ich mir einen davon hier zulegen werde in der super competiton version, also ohne öl


    bringt denn das teil von deinem vater sound?
    also bei meinem 1,6er hat es 0000 gebracht...ich weiß ja nicht wie das jetzt bei meinem v5 wäre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!