Problem mit MFD 2 !!! HILFE

  • Wenn die Navigation funktionieren soll, muss sie in der langen Codierung des Bordnetzsteuergerätes aktiviert werden. Sonst "geht" nur das Radio, weil das ja schon drin steht. Radio und Navi sind zwar eine Einheit, aber nicht im Bordnetz-Stg.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Und nochmal, die Codierung im CAN-Gateway muss geändert werden und nicht im Bordnetz-stg. :)


    Die Navigation funktioniert allerdings auch ohne das Anmelden im CAN-Gateway


    Byte 03 Bit 3 im CAN-Gateway sollte gesetzt werden um das Navi anzumelden

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Original von z3r0_h0f
    was bedeutet das mit dem anmelden?! ?(



    ...."Hallo, Guten Tag. Ich bin ein Radio, kannst Du mich verbinden?" Ach du kleines dummes MFD, mit wem willst Du denn sprechen? fragt das Gateway ?Kannst du mir mal den Speedimpuls geben? und vom Rückwärtsgang hätte ich auch gerne einen Gruß wenn er aktiv ist antwortet das MFD..... 8)

  • okay...


    ja das navi geht ohne probleme (genau wie der rest, eben nur wenn der strom mal weg is geht der ton nicht mehr > der rest schon!) ... nur zur auffrischung! =)


    heisst das ich muss beim navi gar nix codieren (also welches soundsystem verbaut is usw?!?!) sondern ich muss das ding nur im CAN-Gateway anmelden?!?!


    muss ich deshalb zu VW oder kommt da auch der Bosch-Service o. jede andere freie werkstatt hin?! hab da heut mal wegen dem MFD-codieren nachgefragt und die meinten das können sie nicht machen, da VW irgend einen sperrcode auf dem navi hat den sie erst anfragen müssen^^


    MfG

  • stimmt das nun, das das navi nur VW codieren und bei diesem CAN-Getaway anmelden kann?!?!?


    oder können das auch die freien werkstätten mit ihren geräten?!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von z3r0_h0f ()

  • sooo.... hab das problem jetzt wahrscheinlich gefunden:


    hatte an meinem RCD300 einen High-Low Adapter vor der Endstufe angeschlossen!


    den hab ich jetzt auch wieder ran gemacht (geht ja glaub ich auch net anders, oda?!)


    hab den an dem pin mit dem symbol hier angeklemmt:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/z3r0h0f/pin-belegung.JPG]



    müsste ja eig passen, oder?!?!


    mit ist nur aufgefallen, das der high-low dann immer an ist, trotz das das navi ausgeschalten is! (erst wenn ich n schlüssel zieh gehts aus!)


    wo muss ich das dann anklemmen?!


    MfG

  • ok, nix wars... es ging vorhin wieder nicht! ich fahr diese woche mal zum autohaus zwecks codierung!


    was muss ich denen sagen was die machen sollen?!
    >> MFD2 beim CAN-Getaway anmelden?! wissen die dann was die machen sollen?


    die fragen zwecks High-Low adapter steht noch^^


    MfG =)

  • hatte letztens das thema im forum zwecks meinem MFD2 wo die boxen manchmal nicht gehen...


    >>es liegt an dem h-l-Adapter. wenn ich die audioeingänge abziehe gehen die normalen boxen wieder, wenn die line-in wieder anstecke bleiben die boxen an!


    hab das signal wie üblich mit stromdieben kurz hinterm radio abgenommen und direkt in den H/L-Adapter eingespeist! hab vorhin die kabel auch nochmal richtig eingeklemmt und geschaut ob sich evtl zwei kabel berühren, das dürfte eig nicht der fall sein!


    zu meiner verwunderrung ging es gestern den ganzen tag reibungslos^^


    hat jemand eine idee, wieso das ganze nicht funzt?!



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/z3r0h0f/DSC00638.JPG]


    >>hab auch schonmal jedes kabel einzeln raus und auch paarweise, hier tut sich aber nix, erst wenn alle 4 audiokabel weg sind kommen die anderen boxen^^


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von z3r0_h0f ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!