Zündungsklingeln 1.6er

  • Sers,
    heute bin ich mal mit offenen Fenstern gefahren und da ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Beschleunigen im Teillastbereich zeitweilig recht laut ein leicht rasselndes Geräusch macht.
    Der :) hat sich das dann mal angeschaut und meint, dass die Ventileinstellung im Normbereich sei und dass das wohl Zündungsklingeln ist.
    Er meinte dann zu mir, dass ich wohl zu untertourig fahre.
    Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ich den Motor voll ausdrehen muss, um das Geräusch weg zu bekommen. Bis jetzt fahre ich den meistens so bis 2500-3000 in der Stadt und über Land aus und ich sehe nicht, wie das Geräusch bei höheren Drehzahlen verschwinden sollte.
    So jetzt mal meine Fragen:
    1. Ist dieses Geräusch beim 1.6er normal? Habt ihr das auch?
    2. Wenn ja, wie bekomm ich das weg? Hab schon die Dämmmatte installiert (allerdings aus anderen Gründen).
    3. Soll ich mal einen anderen :) fragen? Kann das am Ventilspiel liegen?
    Würde mich über eure Antworten freuen.
    Das Geräusch stört mich zwar nicht, aber wenn man das abstellen könnte, wäre das schön.

    Einmal editiert, zuletzt von pijy ()

  • joa son komisches klingeln/klackern hab ich auch...aber wie du auch schreibst nur im untertourigen bereich. naja bin jetzt aber seit einen 3/4jahr aus der garantie raus! also erstma weiterfahren und hoffen dass vorher der neue golf VI raus ist ;)



    gruss martin

    gruss martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!